Frustrierter Rosberg schießt gegen Hamilton: "Er geht zu weit"

, 25.10.2015

Nico Rosberg glaubt, sein Teamkollege hätte ihn in der Startkurve "extra verhungern lassen" - Niki Lauda und Toto Wolff geben ihm Recht, zeigen aber kein Mitleid

Es hätte kein besseres Sinnbild für eine Sahnesaison des Lewis Hamilton und das Seuchenjahr des Nico Rosberg geben können als den US-Grand-Prix in Austin am Sonntag. Zum Sieg und damit zum dritten WM-Titel seiner Laufbahn führten den Briten zwei rennentscheidende Szenen, in denen er das Teamduell der Silberpfeile für sich entschied: Direkt nach dem Start überholte er Rosberg mit harten Bandagen und Berührung, kurz vor Ende profitierte er von einem Schnitzer. Anschließend flogen die Giftpfeile.

Schon die Reaktion des Deutschen auf dem Weg auf das Podium ließ ganz tief blicken und zeugte von Frustration pur: Nachdem Hamilton ihm die Pirelli-Kappe, die bei der Siegerehrung Pflicht ist, zugeworfen hatte, pfefferte Rosberg sie mit versteinerter Mine auf einem Sessel sitzend sichtlich bedient zurück in seine Richtung. Kein Lächeln, kein Spaß, kein Sterbenswörtchen. Auch als auf dem Podest Champagner gereicht wurde, reichte der Geschlagene die Flasche sofort an Technikchef Paddy Lowe weiter.

Auf ein Jubelfoto mit Hamilton, Lowe und Stargast Elton John, der die Podiuminterviews führte, hatte Rosberg dann auch keine Lust mehr. "Ja, ich bin sehr enttäuscht", murrte er im Gespräch mit dem Popstar - während der bis über beide Ohren strahlende Ex-Kumpel zwei Meter weiter in den Partymarathon startete. Rosberg beließ bei Floskeln, nachdem er Hamilton nach dem Aussteigen aus dem Auto umarmt hatte: "Ich gratuliere Lewis. Er verdient es, die WM zu gewinnen." In der Pressekonferenz fuhr Rosberg dann schwere Geschütze auf. Thema Kurve eins: "Mich nervt der Start sehr. Ich finde, ich habe ein Recht auf ein Stück Strecke", klagt der 30-Jährige. "Er war zu aggressiv."

Hamilton entschuldigt sich für Startmanöver im Funk

Dass Hamilton zweifellos besser loskam und ihn direkt attackierte, musste Rosberg schlucken. Die Art und Weise des Angriffs, bei dem der Champion sich weit nach außen tragen ließ und die Vorräder der Silberpfeile sich berührten, schmeckt ihm aber auch mit etwas Abstand gar nicht. "Dass mich mein Teamkollege extra verhungern lässt und sogar so weit geht, dass er in mich reinfährt, ist ein Schritt zu weit", beschwert sich Rosberg, der in der Auslaufzone weitere Plätze verlor.

Hörbar gereizt reagierte er auch auf die Nachfrage einer Fernsehreporterin zu der fraglichen Szene: "Ich rede lieber zuerst über andere Dinge. Es hatte keinen großen Einfluss auf das Rennen, was dort passiert ist. Ich bin zurückgekommen und habe die Führung übernommen. Trotzdem hat es irgendwo seine Auswirkung."

Teambosse zeigen kein Mitleid mit Rosberg: "Eigener Fehler"

Es war ein Déjà-vû aus Suzuka, als Rosberg ebenfalls eine Pole-Position verzockte. Damals hatte die Teamführung Hamilton wegen seiner Gangart in Schutz genommen, in Austin geht sie trotz Jubelstürmen härter mit ihrem Goldjungen ins Gericht. "Das Manöver in Kurve 1 war hart, und Lewis hat sich dafür am Funk entschuldigt", sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff - offenbar bat Hamilton aber nicht bei seinem Teamkollegen um Absolution. "Es war nass. Da ist es natürlich immer schwierig, dass man die Kurve kriegt, aber das weiß er ganz genau", erklärt der Österreicher weiter.

Wolff geht sogar so weit, einen Rosberg-Sieg als "moralisch richtig" zu bezeichnen. Niki Lauda legt nach: "Das Manöver war zu hart - überhaupt keine Frage!", stellt der Aufsichtsratschef des Teams klar und erkennt Gesprächsbedarf. "Sie haben sich berührt, und er hat ihn rausgedrängt. Dass Nico mit diesem Manöver nicht zufrieden war, ist klar, und darüber wird man reden müssen. Das war aber nicht die Priorität seiner Wut. Das war nämlich sein eigener Fehler, der ihn zwei Tage lang wurmen wird."

Denn es wäre nicht 2015, hätte Rosberg es geschafft, eine ab diesem Zeitpunkt blitzsaubere Fahrt mitsamt eines ebenso glanzvollen Manövers gegen Hamilton zum Erfolg zu bringen. Sieben Runden vor dem Ende warf er - mit einem auf frischen Reifen anrauschenden Stallrivalen im Rückspiegel - den Sieg über Bord. Ein Fahrfehler in Kurve 16 und die Messe war gelesen. "Ich verstehe es nicht. So etwas Merkwürdiges ist mir nie passiert. Niemals. Nicht in einem Freien Training, die ganzes Saison über nicht. Es ist verrückt", wundert er sich. "Dss mir beim normalen Fahren die Hinterräder durchdrehen, sodass ich mich fast wegdrehe... Ich muss erst schauen, ob ich selbst schuld bin."

Rosberg weiß selbst, wie folgenschwer der Zwischenfall war und spricht plötzlich doch von Eigenverschulden: ""Mein Fehler hat mich den Sieg gekostet. Solche Momente sind so hart. Es war sehr überraschend und heftig, weil ich mir sicher bin, dass ich es nach Hause hätte bringen können." Lauda zeigt wenig Mitleid: "Wenn dem einen ein Patzer unterläuft, ist der andere Weltmeister. Völlig klar. Nico war zu schnell unterwegs, war unter Druck und hat einen Fehler gemacht. Mir wäre Recht gewesen, wenn Nico gewonnen hätte. Aber dieser Fehler hat Lewis die WM gebracht." Und das Ergebnis war das gleiche wie so oft in den vergangenen sieben Monaten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Start in Austin: Gleich verliert Nicom Rosberg die Führung an Lewis Hamilton

Formel 1 USA 2015: Hamilton holt sich dritten …

Nach zwei Tagen Wetterchaos war es irgendwie wenig verwunderlich, dass auch der Große Preis der USA nicht unter komplett trockenen Bedingungen stattfand. Zumindest zu Beginn des Rennens war die Strecke …

Riskant, gefährlich, am Limit: Die Formel-1-Piloten sind sich über Q3-Abbruch einig

Massa über Abbruch: "Q2 war schon viel zu gefährlich!"

Nach dem zweiten Qualifying-Abschnitt wurde der Fahrbetrieb an diesem Rennsonntag auf dem Circuit of The Americas vorzeitig eingestellt. Die Regenmenge auf der Strecke verhinderte die Durchführung von …

Lewis Hamilton, Polesetter Nico Rosberg und Daniel Ricciardo in Austin

Formel 1 USA 2015: Nico Rosberg ohne Q3 auf Pole-Position

Nico Rosberg steht beim Grand Prix der USA in Austin, Texas , auf Pole-Position. Der Mercedes-Fahrer entschied am Sonntagmorgen (Ortszeit) das auf zwei (statt drei) Segmente verkürzte Qualifying …

Bernie Ecclestone sieht Alain Prost als größten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Ecclestones Bester aller Zeiten: Prost im Kopf, …

Kaum jemand hat so viele große Champions hautnah kommen und gehen sehen wie Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Wenn einer wissen muss, wer der Beste aller Zeiten ist, dann der 84-Jährige. Am Rande …

Austin-Games: Indischer Viererbob oder doch die Force-India-Boxencrew?

Breakdance & Bootfahren: Das etwas andere "Qualifying"

Eigentlich sollte in Austin an diesem Samstag die Qualifikation für den Grand Prix der USA stattfinden, daraus geworden ist allerdings ein Unterhaltungs-Match zwischen den einzelnen Teams, nachdem klar …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo