Grosjean: Renault hat in diesem Jahr "versagt"

, 25.12.2014

Ein Teil der Lotus-Probleme hing in diesem Jahr mit dem Renault-Antrieb zusammen - Romain Grosjean hofft, dass die ersten Wintertests mit Mercedes besser laufen

Trotz der schwierigen Wintertestfahrten Anfang des Jahres konnte Renault gegen die übermächtigen Mercedes drei Grands Prix gewinnen. Dieses Kunststück gelang im Gegensatz dazu Ferrari nicht. Dennoch hatten sich die Renault befeuerten Teams den Beginn der neuen Turbo-Ära anders vorgestellt. Lotus kehrt nun dem französischen Hersteller den Rücken und wird 2015 mit Mercedes-Antrieb an den Start gehen. Für das Team aus Enstone ist es ein großer Bruch in der Geschichte, denn einige Jahre lang firmierte man als Renault-Werksteam.

Fernando Alonso gewann 2005 und 2006 als Renault-Werksfahrer die Weltmeisterschaft. Bei Lotus war aber nicht nur der Renault-Antrieb in diesem Jahr eine Schwachstelle. Auch das Chassis verhielt sich unkonstant. Zehn WM-Punkte waren eine magere Ausbeute. "Sie werden sich verbessern. Sie haben immer gute Motoren gebaut", meint Romain Grosjean bei 'Autosport' über Renault. "In diesem Jahr haben sie versagt."

"Der Motor war zu Saisonbeginn nicht gut, aber sie haben sich im Rahmen der Möglichkeiten verbessert. Renault hat hart gearbeitet, aber Mercedes war besser, obwohl auch sie sich noch steigern können. Mercedes wird weiterhin die Messlatte sein." Aber auch Lotus muss einiges tun, um ein besseres Paket auf die Beine zu stellen. Vorbild ist Williams. Der britische Rennstall erlebte 2013 eine Seuchensaison. Mit dem Wechsel zum Mercedes-Antrieb waren Valtteri Bottas und Felipe Massa wieder vorne dabei.

Ein Wechsel des Motorenpartners ist im ersten Jahr immer eine große Aufgabe, denn der Antrieb muss optimal im Chassis untergebracht werden. Dazu müssen Parameter wie die Kühlung angepasst werden, was wiederum Auswirkungen auf das Aerodynamikkonzept des Autos hat. Deshalb unterstreicht Grosjean die Bedeutung der ersten Wintertestfahrten Anfang Februar in Jerez (Spanien). "Beim ersten Test müssen wir alles verstehen. In diesem Jahr war das erst im August der Fall", so der Franzose.

"Wir müssen die Charakteristik des Autos verstehen und müssen sofort wissen, wo wir uns steigern können. In diesem Jahr wussten wir bei den Tests nicht, wo wir uns verbessern können. Dann fanden wir heraus, dass unsere Kühlung schlecht war", schildert Grosjean im Rückblick das Dilemma. "Dann zeigte auch der Windkanal nicht unsere Probleme auf. Wir wissen, dass wir das Auto jetzt schneller verstehen können und auf welche Bereiche wir uns konzentrieren müssen." Lotus wird auch 2015 mit Grosjean und Pastor Maldonado an den Start gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mario Illien soll mit seinem Know-how Renault auf die Sprünge helfen

Red Bull glücklich über Mario Illiens Kooperation …

Auf der Suche nach angeblich mehr als 50 PS und rund 15 Kilogramm, die auf Branchenführer Mercedes fehlen, hat Renault die Firma des Schweizer Motorenbauers Mario Illien, Ilmor, engagiert. Sehr zur …

Der Mercedes-Antrieb war 2014 ein entscheidender Leistungsvorteil

Turbo-Trick: Kupfert Renault von Mercedes ab?

In der Formel-1-Szene ist man sich einig, dass Mercedes 2014 einen den Konkurrenzprodukten von Ferrari und Renault überlegenen Antrieb hatte. Das war eines der Erfolgsgeheimnisse der Werks-Silberpfeile, …

Renault hat sich das Vettel-Auto angesehen: Der Motor ist hinüber

Strafe droht: Renault hat schlechte Nachrichten für Vettel

Es hatte sich schon vor geraumer Zeit angedeutet, doch nun ist es gewiss: Sebastian Vettel muss noch in diesem Jahr eine Strafversetzung in der Startaufstellung hinnehmen, weil er mehr Motoren verwendet, als …

Alain Prost glaubt an ein ausgeglicheneres Motorenbild in der kommenden Saison

Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

Was die neuen Antriebseinheiten der Formel 1 angeht, so macht Mercedes in diesem Jahr keiner etwas vor. Nach den grundlegenden Änderungen im Reglement hat die Motorenabteilung in Brixworth das mit …

Jean-Pierre Jalinier verteidigt seine Arbeit bei Renault

Ex-Chef Jalinier: Budget Hauptgrund für Renault-Krise

Anfang Juli nahm Jean-Pierre Jalinier als Präsident der Renault-Antriebsabteilung seinen Hut. Der Franzose wurde von Ex-Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul ersetzt. Seitdem wird man bei Chassispartner Red …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo