Prost: Renault kann 2015 zurückschlagen

, 28.08.2014

Alain Prost rechnet damit, dass Motorenbauer Renault in der kommenden Saison auf Augenhöhe mit Mercedes sein kann - Reglement sollte nicht zu restriktiv sein

Was die neuen Antriebseinheiten der Formel 1 angeht, so macht Mercedes in diesem Jahr keiner etwas vor. Nach den grundlegenden Änderungen im Reglement hat die Motorenabteilung in Brixworth das mit Abstand beste V6-Turbo-Aggregat gebaut und ihre Konkurrenten namens Renault und Ferrari auf die Plätze verwiesen. Der viermalige Weltmeister Alain Prost geht aber davon aus, dass seine Landsmänner von Renault in der kommenden Saison zurückschlagen werden.

"Wenn ich mit den Leuten von Renault Sport spreche, sagen sie, dass sie die Möglichkeit haben, Veränderungen an der Antriebseinheit durchzuführen, und dass alles gut werde", erklärt der Franzose gegenüber 'f1news.ru'. Während dieser Saison dürfen Veränderungen allerdings nur aus Kosten-, Zuverlässigkeits- oder Sicherheitsgründen durchgeführt werden. Renault sowie auch Ferrari sind dadurch gewissermaßen die Hände gebunden.

In die Saison 2015 könnten die beiden Motorenlieferanten hingegen mit einem theoretisch bis zu 48 Prozent veränderten Aggregat starten. "Es sieht so aus, als könnte man die Motoren ausreichend weiterentwickeln (um Mercedes einzuholen; Anm. d. Red.)", denkt Prost. Allerdings wünscht er sich etwas mehr Freiheit für die Ingenieure: "Natürlich sollten die Restriktionen nicht allzu streng sein, denn sonst werden die, die zu Beginn vorn sind, alles gewinnen. Das ist etwas, das wir nicht brauchen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jean-Pierre Jalinier verteidigt seine Arbeit bei Renault

Ex-Chef Jalinier: Budget Hauptgrund für Renault-Krise

Anfang Juli nahm Jean-Pierre Jalinier als Präsident der Renault-Antriebsabteilung seinen Hut. Der Franzose wurde von Ex-Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul ersetzt. Seitdem wird man bei Chassispartner Red …

Lotus wird in der Saison 2015 mit Mercedes-Antrieben fahren

Wechsel perfekt: Lotus steigt von Renault auf Mercedes um

Lotus wird in der nächsten Saison den Motorenpartner wechseln. Statt Renault wird ab 2015 Mercedes das Team aus Enstone in der Formel 1 mit Antriebseinheiten beliefern. Darauf haben sich Lotus und der …

Cyril Abiteboul kehrt von Caterham zu Renault zurück

Renault bestätigt: Jalinier tritt zurück, Abiteboul kommt

Was 'Motorsport-Total.com' schon am Mittwochabend exklusiv verkündet hatte, wurde am Donnerstagvormittag von Renault offiziell bestätigt. Der französische Hersteller gab "mit Bedauern" den …

Rob White stellt klar: Renault will seine Motorenabteilung nicht loswerden

Renault wird Motorenabteilung nicht verkaufen

In der vergangenen Woche gab es Gerüchte darüber, dass Renault seine Motorenabteilung in Viry verkaufen könnte. Es wurde sogar spekuliert, dass Red Bull das Werk übernehmen könnte. …

Christian Horner ist mit der Leistung von Renault überhaupt nicht einverstanden

Schießt Red Bull Renault ab? Horner: "Haben Optionen..."

Renault wird die Rolle des Sündenbocks einfach nicht los. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat seine Kritik an dem Motorenhersteller noch einmal bekräftigt und droht indirekt sogar mit einer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo