"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

, 12.01.2016

Yasuhisa Arai räumt ein, sich und McLaren zu ehrgeizige Ziele gesetzt zu haben und will 2016 nur den dritten Qualifyingabschnitt erreichen - Wann genau lässt er offen

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' erklärt, rücken die Japaner von ehrgeizigen Vorgaben ab und wollen in den kommenden Monaten lediglich Startplätze unter den Top 10 einfahren. "Um ehrlich zu sein: Als Mannschaft wollen wir in den dritten Qualifying-Abschnitt", sagt Arai, der im Laufe des vergangenen Jahres unter Druck geraten war.

Wenn es um Fortschritte mit dem eigenen V6-Turbo-Triebwerk geht, stehen die anfälligen Hybrid-Komponenten im Vordergrund. "Wir wollen die Probleme mit dem ERS lösen und mit mangelnder Zuverlässigkeit noch vor Melbourne fertig werden", lässt Arai wissen. Aktuell testet Honda seine MGU-H und den Turbolader auf dem Prüfstand, klagt jedoch über den Zeitdruck in der kurzen Winterpause. "Wir brauchen mehr Zeit als drei Monate um abzusehen, wie es vorangeht", moniert Arai.

Also wieder verhagelte Testfahrten, die McLaren schon 2015 in Rückstand geraten ließen? Wenn ja, dann will Honda anders reagieren als mit großspurigen Ankündigungen wie beim Australien-Grand-Prix vor zehn Monaten, als Rennsiege noch in der gleichen Saison versprochen wurden. "Ich habe Dinge über Podiumsplatzierungen gesagt und jeder meinte, ich hätte eine große Klappe", erinnert sich Arai und rudert zurück: "Ich hoffe, wir können das schaffen, aber ich kann nicht absehen, wann es der Fall sein wird." Den dritten Qualifying-Abschnitt bezeichnet er als "ersten Schritt" auf dem Weg zu diesem Ziel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button erwartete auf den Grand-Prix-Strecken 2015 eine Leidenszeit

Böse Überraschung: Honda erklärt großspurige Erwartungen

Als Yasuhisa Arai beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne im März von Grand-Prix-Siegen für McLaren-Honda noch in der Saison 2015 sprach, fragten Journalisten verdutzt nach. Sie ließen sich …

Wird McLaren-Honda auch 2016 wieder von vielen Defekten geplagt werden?

Ex-Teammanager: Aktuell kaum Hoffnung für McLaren-Honda

Wo führt die Reise von McLaren-Honda in der Saison 2016 hin? In diesem Jahr wurde bereits schnell klar, dass 2015 für das Team aus Woking und den japanischen Motorenpartner zu einer …

Fernando Alonso war während des Rennens stocksauer auf Honda

"GP2-Motor": Alonso demütigt Honda beim Heimspiel

In der Öffentlichkeit spielen McLaren und Honda gerne die heile Familie. "Wir glauben an das Projekt", heißt es da bereits seit Wochen und Monaten, obwohl das Team aus Woking in diesem Jahr …

Yasuhisa Arai geriet in der Fragerunde ganz schön ins Schwitzen

Honda in die Ecke gedrängt: Arai gegen den Rest der Welt

Yasuhisa Arai wirkt an diesem Samstag ein wenig verloren. Der Motorenchef von Honda sitzt auf einer Pressekonferenz von McLaren zwischen Rennleiter Eric Boullier und den beiden Piloten, doch noch immer …

Ron Dennis blickt zuversichtlich in die Zukunft von McLaren-Honda

Zuversicht bei McLaren-Honda: Kommt jetzt der Aufschwung?

War das Rennen in Ungarn der große Wendepunkt in der McLaren-Honda-Saison? Erstmals 2015 brachte das Team beide Piloten in die Punkte, Fernando Alonso überzeugte sogar mit einem starken …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …
Audi Q8 Test: Audis Antwort auf den BMW X6
Audi Q8 Test: Audis Antwort auf den BMW X6
BMW 3er M Performance 2019: Live-Fotos zeigen mehr Dynamik
BMW 3er M Performance 2019: Live-Fotos zeigen …
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt
Wie Duan Wasi Porsche-Sound in Musik verwandelt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo