Handy-Bunnyfotos: Hamilton mit "respektlosem" PK-Auftritt

, 06.10.2016

Der Mercedes-Star war in der Pressekonfereznz wortkarg und beschäftigte sich mit dem Handy - Dann veröffentlichte er Fotomontagen: "Dieser Scheiß bringt mich um"

Der nächste kuriose Auftritt von Lewis Hamilton: Während der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Vorfeld des Japan-Grand-Prix am Donnerstag beschäftigte sich der Formel-1-Champion lieber mit seinem Handy als mit den Fragen der Journalisten. Anschließend veröffentlichte er auf Snapchat Fotomontagen von Aufnahmen, die er während des Termins geknipst hatte. Darauf zu sehen sind er selbst und Carlos Sainz verunstaltet als Comichäschen sowie ein gelangweilter Kimi Räikkönen.

Insbesondere die britischen Berichterstatter reagierten verschnupft auf den seltsamen Auftritt, sprachen von einer "Respektlosigkeit". Einer der Kollegen wollte schon während der Pressekonferenz wissen, was Hamilton denn bitte mit dem Smartphone tue. "Ich mache nur einige Snaps von uns Fahrern, das ist ziemlich lustig", klärte der Mercedes-Star auf. "Snaps" sind Beiträge für die neue Social-Media-Plattform, die Medien automatisch löscht - und offenbar spannender als die Fragerunde, über die er sich beschwerte. "Dieser Scheiß bringt mich um", schrieb er.

Hamilton unkte weiter: "Wir machen das schon so, so lange Zeit und es ist immer das Gleiche! Wir müssen mal etwas Neues auf die Beine stellen." Das übliche Frage-Antwort-Spiel auf dem Podium ist für die Piloten verpflichtend, sobald die FIA sie einlädt. Bei Nicht-Erscheinen drohen Bußen. Ein Handyverbot gibt es in der PK nicht, sollten die Regelhüter aber einschreiten und Hamilton einen Strafpunkt aufdrücken, käme es den Briten teuer zu stehen. Er wurde 2016 schon zweimal verwarnt.

Beim dritten Zeigefinger erfolgt eine Rückversetzung um zehn Plätze in der Startaufstellung - ein unwahrscheinliches Szenario, aber ein starkes Druckmittel, wenn Hamilton zum Rapport gebeten werden sollte. Denn auch sein übriger Auftritt wirkte lustlos und abwesend, er gab sich wortkarg.

Etwa auf die Frage hin, in welcher Gemütslage er nach dem Technikdrama von Malaysia in Japan angereist sei: "Es geht genauso wie im vergangenen Jahr", winkte Hamilton ab. "Das Wetter ist gut, die Strecke ist toll und ich bin liebend gerne hier. Ich habe gar nicht mehr an das jüngste Rennen gedacht. Sobald ich die Rennstrecke verlasse, habe ich andere Dinge im Kopf. Bei mir ist viel los." Zu Beginn der Woche vergnügte sich der 31-Jährige in Tokio, einer seiner erklärten Lieblingsstädte.

Auch der Reaktion der britischen Fans auf den mittlerweile aufgeklärten Motorschaden schenkt er wenig Beachtung. "Sie haben das Recht auf ihre eigene Meinung, aber schaut euch doch an, was ich veröffentlicht habe", so Hamilton über Verschwörungstheorien, die er mit seiner ersten Reaktion auf die Panne selbst in Umlauf gebracht hatte. Anschließend ruderte er im Gespräch mit Journalisten sowie auf Instagram zurück, sprach dem Team sein Vertrauen aus - mitsamt religiöser Botschaften.

So hätte der Vorfall, den er als Probe Gottes darstellte, nicht an seiner christlichen Überzeugung gerüttelt: "Daran ändert sich nichts. Ich habe auf Instagram alles klargestellt", meinte Hamilton. Es war der einzige Satz in der Pressekonferenz, bei dem sich seine Stimme zumindest etwas hob.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Denkwürdiger Auftritt: Lewis Hamilton hatte bei der FIA-PK eine Menge zu lachen

Lewis Hamilton erklärt PK-Auftritt: "Es war nur Spaß"

Lewis Hamilton hat auf die Kritik britischer Journalisten an seinem Auftritt in der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Vorfeld des Japan-Grand-Prix reagiert. Dass er mit seinem Handy während der …

Viele Fans haben Michael Schumacher noch immer in ihren Herzen

Private Sammlung von Michael Schumacher wird öffentlich

Die Familie von Michael Schumacher wird den Fans des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters eine besondere Freude bereiten. Ab Ende 2017 werden in der neu errichteten Motorworld in Köln zahlreiche …

Nico Rosberg: Zumindest um die Gunst japanischer Fans unbesorgt

Rosberg mahnt nach Hamilton-Motorschaden zur Vorsicht

Eine Portion Rätselraten um die Reaktion der Mercedes-Mannschaft auf den Motorschaden Lewis Hamiltons in Malaysia: Die Ankündigung, den V6-Hybrid künftig mit veränderten, aber nicht …

Die Ursache für den Motorschaden von Lewis Hamilton ist inzwischen geklärt

Kurbelwellenlager: Motorschaden von Lewis Hamilton geklärt

Das Mercedes-Team hat vor dem Grand Prix von Japan in Suzuka geklärt, warum Lewis Hamiltons Motor beim Grand Prix von Malaysia in Runde 41 in Führung liegend kaputt gegangen ist. Der Grund war, …

Helmut Marko und Niki Lauda sind sich mal wieder nicht ganz einig...

Trieb Red-Bull-Druck Hamilton ins Aus? "So ein Blödsinn!"

Hat Red Bull Lewis Hamilton am vergangenen Sonntag in Malaysia so sehr unter Druck gesetzt, dass der Mercedes-Motor am F1 W07 hochgegangen ist? Motorsport-Berater Helmut Marko konnte sich zumindest gut …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo