Rosberg mahnt nach Hamilton-Motorschaden zur Vorsicht

, 06.10.2016

Die Silberpfeile Leistung müssen opfern, um keinen neuerlichen Defekt zu riskieren - Nico Rosberg gibt sich unbekümmert - Seitenhieb auf Partygänger Lewis Hamilton

Eine Portion Rätselraten um die Reaktion der Mercedes-Mannschaft auf den Motorschaden Lewis Hamiltons in Malaysia: Die Ankündigung, den V6-Hybrid künftig mit veränderten, aber nicht näher definierten Einstellungen in den Renneinsatz zu schicken, kommentiert auch Nico Rosberg im Vorfeld des Japan-Grand-Prix nur vage. "Es beeinflusst mich nicht auf der Strecke", winkt der WM-Führende zunächst ab, um einzuräumen: "Es heißt nur, dass wir extrem vorsichtig sein müssen."

Mercedes muss offfenbar die Leistung zurückdrehen. Das könnte die Silberpfeile besonders auf Strecken wie Suzuka für die wiedererstarkte Red-Bull-Truppe anfällig machen, was für Rosberg im Kampf um den WM-Titel einen Unsicherheitsfaktor bedeuten würde. "Ich mache mir keine Sorgen", gibt sich der Deutsche vor der Drohkulisse technischer Defekte unbesorgt. "Ich gelernt, mit Dingen umzugehen, auf die ich keinen Einfluss habe - da kann ich mit Sicherheit nichts tun."

Ähnlich wie Lewis Hamilton stellt er sich vor seine Ingenieure und Mechaniker. "Ich vertraue dem Team, dass sie ihr Bestes geben, dass es nicht wieder vorkommt. Da hilft mir die Erfahrung, meine Kraft nicht für irgendwelchen Mist aufzuwenden", so Rosberg, der sich ganz dem Motorsport widmen will, während er einen Ausgleich im beschaulichen Familienleben mit Ehefrau Vivien und Tochter Alaia findet. Einen Seitenhieb auf WM-Rivale Hamilton kann er sich nicht verkneifen.

Danach gefragt, was solche Ablenkungen seien könnten, zählt Rosberg auf: "Zum Beispiel, zu viel Zeitung zu lesen, Computerspiele zu zocken oder ständig Party zu machen." Durch ausgiebiges Feiern hatte der Brite in den vergangenen Monaten Schlagzeilen gemacht, jüngst aber zu neuer Ruhe gefunden. Sorgen, dass die Technik den Titelkampf entscheiden könnte, hat Rosberg indes nicht: "Erstens: Es ist noch weit weg. Zweitens: Ich bin nicht ermutigt, sondern weiß, dass Lewis stärker als zuvor zurückkommen wird", befürchtet er. "Ich denke weniger an Lewis' Pech als an meine Situation."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Denkwürdiger Auftritt: Lewis Hamilton hatte bei der FIA-PK eine Menge zu lachen

Lewis Hamilton erklärt PK-Auftritt: "Es war nur Spaß"

Lewis Hamilton hat auf die Kritik britischer Journalisten an seinem Auftritt in der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Vorfeld des Japan-Grand-Prix reagiert. Dass er mit seinem Handy während der …

Viele Fans haben Michael Schumacher noch immer in ihren Herzen

Private Sammlung von Michael Schumacher wird öffentlich

Die Familie von Michael Schumacher wird den Fans des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters eine besondere Freude bereiten. Ab Ende 2017 werden in der neu errichteten Motorworld in Köln zahlreiche …

iPhone statt Aufmerksamkeit: Hamilton zog den Groll der Journalisten auf sich

Handy-Bunnyfotos: Hamilton mit "respektlosem" PK-Auftritt

Der nächste kuriose Auftritt von Lewis Hamilton: Während der offiziellen FIA-Pressekonferenz im Vorfeld des Japan-Grand-Prix am Donnerstag beschäftigte sich der Formel-1-Champion lieber mit …

Die Ursache für den Motorschaden von Lewis Hamilton ist inzwischen geklärt

Kurbelwellenlager: Motorschaden von Lewis Hamilton geklärt

Das Mercedes-Team hat vor dem Grand Prix von Japan in Suzuka geklärt, warum Lewis Hamiltons Motor beim Grand Prix von Malaysia in Runde 41 in Führung liegend kaputt gegangen ist. Der Grund war, …

Helmut Marko und Niki Lauda sind sich mal wieder nicht ganz einig...

Trieb Red-Bull-Druck Hamilton ins Aus? "So ein Blödsinn!"

Hat Red Bull Lewis Hamilton am vergangenen Sonntag in Malaysia so sehr unter Druck gesetzt, dass der Mercedes-Motor am F1 W07 hochgegangen ist? Motorsport-Berater Helmut Marko konnte sich zumindest gut …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo