Harter Arbeiter und Dauergrinser: Ferrari schwärmt von Vettel

, 14.09.2015

FIAT-Boss Sergio Marchionne und Teamchef Maurizio Arrivabene sind Feuer und Flamme für den Heppenheimer: "Er war für Ferrari einfach die beste Wahl"

Keine zehn Monate nachdem er seinen langjährigen Förderer Red Bull den Rücken gekehrt hat, wirkt Sebastian Vettel bereits wie ein Vollblut-Ferraristi. Er parliert auf Italienisch, ist Feuer und Flamme für die Straßensportwagen aus Maranello sowie für die Historie der Scuderia. Auch die Chefetage hat nichts an ihrem Starpiloten auszusetzen. Im Gegenteil: Es hagelt Lobeshymnen auf den viermaligen Weltmeister. "Ich könnte gar nicht glücklicher sein", schwärmt FIAT-Boss Sergio Marchionne bei 'Sky'.

Was dem Ferrari-Präsidenten und seinen Vorstandskollegen in Turin so gut gefällt: Für Vettel ist das Unternehmen mehr als nur ein Arbeitgeber, sondern eine Philosophie mit Geschichte und Tradition. "Er war für Ferrari einfach die beste Wahl", erklärt Marchionne begeistert. "Er war auch deshalb auf Anhieb eine Verstärkung, weil er die Kultur Ferraris versteht und die Leute in der Führungsetage ihn so sehr lieben."

Auch Maurizio Arrivabene ist angetan. "Er hatte großen Einfluss", bemerkt der Teamchef, wenn es um Vettels Rolle bei Ferraris Formaufschwung geht. Nicht nur der akribische Stil des Deutschen, auch seine umgängliche Art hätten die Roten vorangebracht: "Wir alle - also nicht nur ich, sondern das komplette Team - kommen sehr gut miteinander klar. Er ist ein harter Arbeiter und bringt viel Enthusiasmus mit. Er hilft mir oft, um gute Zusammenarbeit zu garantieren", beschreibt er Vettel als Teambuilder.

Arrivabene erkennt in der guten Beziehung zu Kimi Räikkönen einen Schlüssel: "Noch wichtiger ist, dass er prima mit seinem Teamkollegen kooperiert. Sie sind Freunde. Deshalb habe ich gesagt, dass die Verlängerung mit Kimi für Stabilität sorgt." Weiterhin strahle Vettel mit seiner positiven Lebenseinstellung und seinem dauernden Lächeln auf den Lippen auch auf ihn selbst ab. Vettels Grinsen würde auch nicht weichen, wenn er sich eine Beschwerde anhören müsste: "Das ist dann schon in Ordnung."

Marchionne verspricht, Vettel so schnell keinen Grund zu liefern, die Zelte in Italien abzubrechen und sich etwa nach einem Drive bei Mercedes umzusehen. "Das gesamte Ferrari-Team wird sich dafür aufreiben, um das hinzubekommen", fordert der Herr des Konzerns eine Aufholjagd auf die Silberpfeile.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari und Monza gehören untrennbar zusammen - bald auch finanziell?

Monza-Rettung: Politiker nimmt Ferrari in die Pflicht

Nach wie vor bangt die Formel 1 um die Zukunft des Klassikers von Monza. Der Vertrag mit der letzten verbliebenen Hochgeschwindigkeitsstrecke im Kalender lief am vergangenen Wochenende aus - und trotz …

Laut Pat Symonds war Valtteri Bottas von den Ferrari-Gerüchten abgelenkt

Symonds: Valtteri Bottas war wegen Ferrari nicht in Topform

Wochenlang wurde Williams-Talent Valtteri Bottas bei Ferrari als heißeste Aktie gehandelt, ehe man doch Kimi Räikkönens Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte. Bottas bleibt also bei …

Sebastian Vettel darf sich 2016 angeblich auf einen noch besseren Ferrari freuen

Revolutionäres 2016er Auto: Ferrari-Boss verspricht Topform

Nach einem sieglosen Jahr 2014 trug sich Ferrari in der laufenden Saison dank seines Neuzugangs Sebastian Vettel wieder in die Formel-1-Siegerlisten ein. Nicht genug für den neuen Präsidenten …

Ist die Zukunft italienisch? Red Bull könnte schon 2016 mit Ferrari-Power antreten

Red Bull und Ferrari: Feste Motoren-Zusage von Marchionne?

In den vergangenen Tagen überschlugen sich bei Red Bull die Ereignisse: Zuerst wurde bekannt, dass man sich tatsächlich schon mit Saisonende 2015 von Langzeit-Partner Renault trennt, dann …

Sebastian Vettel:

Sebastian Vettel: In Monza endgültig bei Ferrari angekommen

Alberto Ascari, Phil Hill, John Surtees, Ludovico Scarfiotti, Clay Regazzoni, Jody Scheckter, Gerhard Berger, Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Fernando Alonso. Diese Piloten haben in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo