"Irgendwann hatte ich genug" - Wolff hörte auf Rat von Prost

, 17.12.2014

Toto Wolff musste in Spa intervenieren, nachdem die Rivalität zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton aus dem Ruder gelaufen war - Rat bekam er von Alain Prost

Für Toto Wolff war es keine einfache Saison als Teamchef von Mercedes, denn über weite Strecken musste er die Streithähne Lewis Hamilton und Nico Rosberg auseinanderhalten und maßregeln. Der Wendepunkt sei erst das Rennen in Belgien gewesen, bei dem sich die beiden Titelanwärter ins Auto gefahren waren. Wie Wolff mit der Rivalität seiner Piloten umzugehen hatte, erfuhr er Anfang des Jahres von einem Ex-Fahrer, der Ende der Achtzigerjahre eine ähnliche Situation erlebte: Alain Prost.

"Jedes einzelne Wochenende gab es neue Scharmützel, und jedes Wochenende mussten wir erneut zwischen den Fahrern vermitteln", erinnert sich Wolff gegenüber 'Sky Sports F1'. "Immer wieder aufs Neue mussten die Situationen bewerten und Zeit darauf verwenden, die Dinge auszubalancieren. Irgendwann hatten wir einen Punkt erreicht, an dem ich genug hatte. Mein Job ist es nicht, dafür zu sorgen, dass sich die beiden gut fühlen, deshalb war ab diesem Moment Schluss."

Nach dem belgischen Grand Prix beamen beide Fahrer zunächst einen Maulkorb verpasst und mussten sich deutliche Worte gefallen lassen - was sich am Ende auszahlen sollte. "In dieser Hinsicht war Spa ein sehr wichtiger Schritt und ein Meilenstein für das Team, weil das Theater danach aufhörte", meint Wolff. Die Gespräche nach dem Rennen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen: "Wir sind mit einem klaren Kopf aus diesen Meetings gegangen. Es war anders als zuvor, die Luft war wieder rein."

Zudem bat die Teamführung ihre Fahrer um ein paar Tage Geduld, damit man sich die durch den Kopf gehen lassen konnte, wie es bei Mercedes weitergehen würde: "Wir mussten entscheiden, wie wir weitermachen wollen, das war auch für die Fahrer sehr wichtig zu sehen - zu sehen, wo unsere Prioritäten liegen. Am Ende der Woche trafen wir uns wieder und diskutierten die Dinge. Danach respektierten wir uns gegenseitig wieder."

Aus Fehlern lernen

Bei seiner Vorgehensweise ließ sich Wolff von der Geschichte inspirieren: "Man muss aus Fehlern lernen, die in der Vergangenheit gemacht worden sind", so der Teamchef gegenüber 'Autosprint'. Schon bei der Verpflichtung Hamiltons habe er mit Niki Lauda über das Gefahrenpotenzial des Duos gesprochen. "Und dann, zu Saisonbeginn, habe ich mich mit Alain Prost unterhalten. Ich fragte ihn, wie er vorgehen würde, um eine Eskalation, wie er selbst sie mit Ayrton (Senna; Anm. d. Red.) hatte, zu vermeiden."

"Daraufhin sagte er das magische Wort: Transparenz", erinnert sich Wolff und zitiert Prost, McLaren habe damals einfach nicht transparent genug agiert. "Prost sagte, er habe nicht verstanden, wie das Team organisiert war, weil sich die Rivalität und die Uneinigkeiten auf die Mechaniker ausgeweitet hatten. Es gab zwei Lager im Team." Diese Geschichte hat sich Wolff offensichtlich zu Herzen genommen.

"Alain hat mir einen sehr präzisen Ratschlag gegeben, wie ich es nicht machen sollte: 'Gib beiden Fahrern das gleiche Material und verrate ihnen exakt die gleichen Dinge. Picke dir keinen Favoriten heraus, das ist die einzige Möglichkeit, die Rivalität in Zaum zu halten'", gibt Wolff den viermaligen Weltmeister wieder. "So habe ich es auch getan. Es war eine der wichtigsten Lektionen, die ich auf meinem Weg zu einem guten Teamführer gelernt habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Unfall von Michael Schumacher generierte bei Google etliche Suchanfragen

Bei Google: Schumacher der gefragteste Sportler 2014

Zu keinem anderen Sportler wurden in diesem Jahr so viele Suchanfragen bei Google gestellt wie zu Michael Schumacher. Das gab der Internetgigant am Mittwoch bekannt. Eine Analyse von insgesamt über zwei …

Robert Kubica wird weiter über Schotter und Sand pflügen - höchstens

Nie wieder Formel 1: Kubica gibt die Hoffnung auf

Lange hatte Robert Kubica auf eine Rückkehr in die Formel 1 gehofft, doch nach vier Jahren des Hoffens und Bangens scheint der Traum ausgeträumt. Der Pole hat nach seinem schweren Rallye-Unfall und …

Die große Umstrukturierung bei Ferrari geht noch vor dem Jahreswechsel weiter

Ferrari trennt sich von Fry und Tombazis

Das Personalbeben bei Ferrari nimmt kein Ende: Wie am Dienstagabend bekannt wurde, trennt sich der italienische Traditionsrennstall von zwei weiteren großen Namen. Demnach muss zum einen Chefingenieur …

So sah die Trophäensammlung von Red Bull noch vor einigen Tagen aus

Polizei findet gestohlene Red-Bull-Pokale in See

Die Polizei von Thames Valley hat etwa 20 der gut 60 gestohlenen Trophäen wiedergefunden, die vor über einer Woche aus dem Red-Bull-Hauptquartier in Milton Keynes entwendet worden waren. Einige der …

Esteban Gutierrez war zwei Jahre lang Stammfahrer bei Sauber

Gutierrez: Die Schwäche von Sauber hat uns alle überrascht

Sauber geht im kommenden Jahr einen völlig neuen Weg. Radikal verabschiedete sich das Team, das in diesem Jahr zum ersten Mal seit seinem Formel-1-Einstieg 1993 ohne Punkt blieb, von seiner …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo