Italien-Grand-Prix: Rotation zwischen Imola und Monza?

, 17.06.2015

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bestätigt Gespräche mit den Streckenbetreibern in Imola und bringt eine Rotation des Italien-Grand-Prix ins Spiel

Monza? Imola? Oder beides? Über die Zukunft des Italien-Grand-Prix der Formel 1 wird derzeit hinter den Kulissen verhandelt. Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone hat Gespräche mit den Streckenbetreibern in Imola bestätigt und steht einer Rückkehr ins Autodromo Enzo e Dino Ferrari aufgeschlossen gegenüber.

"Es war Enzo Ferrari persönlich, der mir seinerzeit vorgeschlagen hatte, ein Rennen in Imola auszutragen. Das war großartig, und es ist gut, dass wir jetzt wieder darüber sprechen", wird Ecclestone im Blog des Formel-1-Journalisten James Allen zitiert. "Sie haben gute Pläne und die Absicht, es durchzuziehen."

Ecclestone stellt eine Rückkehr von Imola in den Formel-1-Kalender konkret in Aussicht. "Imola könnte zurückkehren, wenn der Vertrag mit Monza Ende 2016 ausläuft", sagt er. Allerdings soll das Rennen nach den Vorstellungen der Organisatoren nicht jedes Jahr in Imola ausgetragen werden, vielmehr soll ein Modell wie in Deutschland angewendet werden.

"Imola schlägt eine Rotation mit Monza vor. Das wäre machbar", sagt Ecclestone und beteuert, dass er die Formel 1 nicht komplett aus Italien abziehen will. "Vor allem will ich sicherstellen, dass Italien im Formel-1-Kalender bleibt", so der 84-Jährige.

Die Zukunft des Rennens in Monza, wo die Formel 1 seit ihrer Gründung im Jahr 1950 mit Ausnahme des Jahres 1980, als der Grand Prix von Italien in Imola stattfand, in jedem Jahr gastiert hat, steht derzeit auf der Kippe. Wegen finanzieller Fragen konnten sich die Streckenbetreiber und Ecclestone bisher nicht auf eine Verlängerung des Ende 2016 auslaufenden Vertrags einigen, und derzeit liegen die Verhandlungen nach Aussage von Ecclestone auf Eis. "Während ich mich mit Imola treffe, haben ich aus Monza seit einem Monat nichts mehr gehört", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ständig Vollgas auf der Geraden ist in der Formel 1 nicht der schnellste Weg

Formel-1-Technik erklärt: Was ist "Lift and Coast"?

Was ist "Lift and Coast"? "Lift and Coast" ist die effektivste Technik, um auf eine effiziente Art und Weise schnell zu fahren und die Ziele für den Benzinverbrauch zu erreichen. Mit dieser Technik …

Daniel Ricciardo ist in den vergangenen Monaten teilweise das Lachen vergangen

Daniel Ricciardo kritisiert Red Bull: Stillstand …

Im Vorjahr schaffte Daniel Ricciardo aus dem Nichts den Sprung zum Siegfahrer. Dieses Jahr ist er wieder ins biedere Mittelmaß zurückgekehrt. Ein fünfter und ein sechster Platz sind seine …

Williams will nach Platz drei in Kanada in Österreich nachlegen

Williams in Österreich: Noch einmal wie 2014?

2014 gelang Williams beim Grand Prix von Österreich eine faustdicke Überraschung. Bei der Rückkehr der Formel 1 nach Spielberg düpierten Felipe Massa und Valtteri Bottas im Qualifying die …

Michelin beliefert bereits die Formel E mit 18-Zoll-Reifen

Gegner für Pirelli: Michelin bewirbt sich für die Formel 1

Wird es 2017 einen neuen Reifenhersteller in der Formel 1 geben? Die Chance dazu besteht, denn neben Pirelli hat sich nun auch Michelin offiziell bei der Ausschreibung für die Saisons 2017 bis 2019 …

Fernando Alonso will seinen Fokus auf die fernere Zukunft richten

Fernando Alonso: "Sollten uns auf 2016 konzentrieren"

Vor der Saison sprachen die McLaren-Piloten noch von Siegen, die sich gegen Saisonende einstellen könnten - inzwischen herrscht in Woking allerdings Ernüchterung: Fernando Alonso schlägt sogar …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo