Fernando Alonso: "Sollten uns auf 2016 konzentrieren"

, 16.06.2015

Fernando Alonso würde für die Konzentration auf 2016 sogar regelmäßige Starts aus der Boxengasse in Kauf nehmen, McLaren-Teamkollege Jenson Button widerspricht

Vor der Saison sprachen die McLaren-Piloten noch von Siegen, die sich gegen Saisonende einstellen könnten - inzwischen herrscht in Woking allerdings Ernüchterung: Fernando Alonso schlägt sogar schon vor, die Saison 2015 zu opfern, um zumindest 2016 konkurrenzfähig zu sein. "In unserer aktuellen Position und Form wäre es clever, wenn wir uns auf 2016 konzentrieren", sagt der Spanier, der dieses Jahr zu McLaren zurückkehrte und nach wie vor punktelos ist.

Er hätte auch kein Problem damit, wenn dies die aktuelle Saison komplett beeinträchtigt: "Wenn wir das Auto weiterhin verbessern, dann würde ich auch bei jedem Rennen aus der Boxengasse starten. Es hat jetzt oberste Priorität, dass wir uns auf auf die nächstjährige Leistung konzentrieren. Mal sehen, was das Team bringen kann."

Trotz der bisherigen Probleme - bei Jenson Button wurde in Montreal bereits die fünfte Antriebseinheit eingebaut, wodurch er von ganz hinten starten musste und zudem eine Boxendurchfahrtsstrafe kassierte - gibt sich Alonso weiterhin frohen Mutes: "Die Fortschritte waren bisher ziemlich erstaunlich. Die zweite Saisonhäfte ist für uns noch ein Fragezeichen, aber wir alle sind sehr optimistisch."

Teamkollege Button hält währenddessen wenig von Alonsos Vorschlägen. "Man kann dieses Jahr nicht einfach abschreiben", wirft der Brite ein. "Es gibt ja keine Reglementänderungen." Der McLaren-Routinier spielt darauf an, dass das Team von einer derartigen Entscheidung nicht unbedingt profitieren würde, weil man die Altlasten und ungelösten Probleme der Saison 2015 in das kommende Jahr mitschleppen würde.

"Wir sind hier, um zu entwickeln, um das Auto schneller zu machen und um bei den Rennen die bestmögliche Leistung zu bringen", erklärt Button. "Das nächste Jahr wird natürlich spannender, und hoffentlich können wir vorne mitfahren, aber um sich weiterzuentwickeln, muss man es bei jedem Rennen probieren, damit man in die richtige Richtung entwickelt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hält große Stücke auf Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg

Fernando Alonso: Nico Hülkenberg besser als Sebastian Vettel

Es hat bereits Tradition: Immer wieder wird Fernando Alonso gefragt, wer für ihn die besten Formel-1-Piloten der Gegenwart sind. Normalerweise nennt der Spanier dabei einen seiner Teamkollegen - der …

McLaren-Honda hat in der Formel-1-Saison 2015 bisher nur in Monaco gepunktet

McLaren: Warum Kritik an Motorenpartner Honda ausbleibt

Der Schwachpunkt ist der Motor. Das betont Helmut Marko mit schöner Regelmäßigkeit. Denn kaum ein Rennwochenende in der Formel-1-Saison 2015 vergeht, an dem sich Renault keine Breitseite des …

Im Jahr 2006 gastierte die Formel 1 zuletzt in Imola

Grand Prix von Italien: Imola könnte für Monza einspringen

Dem Großen Preis von Italien steht in näherer Zukunft womöglich ein Umzug bevor, denn während die Zukunft des Rennes in Monza unklar ist, bringt sich Imola als alternativer …

Für Niki Lauda ist die Formel 1 zu einfach geworden

Niki Lauda: Es müssen wieder echte Männer fahren

Sind die Formel-1-Autos anno 2015 zu einfach zu fahren? Seit Max Verstappen im Alter von 17 Jahren in der Serie debütierte und nach nur einem Jahr im Automobilsport auf Anhieb gut zurechtkam, wabert …

Nico Hülkenberg tauscht den Porsche wieder gegen den Force India ein

Force India: Vom Le-Mans-Glanz zurück im grauen Alltag

Der Grand Prix von Österreich ist für Force India in diesem Jahr kein Formel-1-Rennen wie jedes andere, was mit den Ereignissen des vergangenen Wochenendes zu tun hat. Denn mit Nico Hülkenberg …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo