Force India: Vom Le-Mans-Glanz zurück im grauen Alltag

, 15.06.2015

Force India reist ganz im Zeichen des Le-Mans-Siegs von Nico Hülkenberg zum Grand Prix von Österreich, wo auf den Deutschen der graue Alltag wartet

Der Grand Prix von Österreich ist für Force India in diesem Jahr kein Formel-1-Rennen wie jedes andere, was mit den Ereignissen des vergangenen Wochenendes zu tun hat. Denn mit Nico Hülkenberg hat das Team nun einen leibhaftigen Sieger der 24 Stunden von Le Mans in seinen Reihen. Teamchef Vijay Mallya, der Hülkenbergs Le-Mans-Einsatz für Porsche vor Ort an der Rennstrecke verfolgt hat, steht noch ganz unter dem Eindruck des "unglaublichen Sieges" seines Piloten.

"Die 24 Stunden (von Le Mans; Anm. d. Red.) sind eines der großen Spektakel des Motorsports. Nicos Leistung hat sein großes Talent gezeigt und uns alle bei Force India sehr stolz gemacht", sagt Mallya. "Ich hoffe, dass dieser Erfolg für ihn ein Motivationsschub war und in einer weiteren starken Leistung in Österreich münden wird."

Für Hülkenberg ist die Rückkehr in seinen regulären Job in der Formel 1 aber in gewisser Weise ein Schritt zurück, denn im Gegensatz zum vergangenen Wochenende hat er in Spielberg kein Auto, mit dem er gewinnen kann. "Es macht einen Unterschied vom Gefühl, wenn du weißt, du hast ein Auto, mit dem du vorne um die Wurst mitfahren kannst, oder eines, wo du weißt, du kannst Punkte holen, aber fürs Gewinnen wird's nicht reichen", sagt er.

Force India peilt in Spielberg die Top 10 an

Dennoch blickt Hülkenberg nach dem achten Platz in Montreal zuversichtlich nach Österreich. "In Kanada in die Punkte zu fahren, war für mich ein wichtiges Ergebnis. Ich habe mich im Auto wohlgefühlt, und alles hat gepasst", so der Emmericher. "In Österreich sollten wir erneut die Chance auf ein gutes Ergebnis haben."

Auch Teamchef Mallya hofft darauf, dass Force India auf dem schnellen Red-Bull-Ring der starke Mercedes-Antrieb zum Vorteil gereichen wird. "Das High-Speed-Layout in Kanada hat den Stärken des Mercedes-Antriebs sicherlich in die Karten gespielt, und da Österreich auch als 'Power-Strecke' angesehen wird, sollten dort auch wieder die Top 10 möglich sein."

Dabei müssen Hülkenberg und Teamkollege Sergio Perez aber einmal mehr mit der aktuellen Version des Force India vorliebnehmen und auf das große Upgrade weiter warten. "Über die Weiterentwicklung des VJM08 wurde viel gesprochen. Wir planen weiterhin, im nächsten Monat in Silverstone einen wichtigen Schritt zu machen", sagt Mallya. "Bisher hat das Team das Beste aus unserem Paket herausgequetscht. 21 Punkte aus sieben Rennen sind eine solide Leistung, dank der wir vor der Saisonhalbzeit noch gut in der Meisterschaft platziert sind."

Perez mit starkem Rennen 2014

Perez möchte sich in Spielberg für seinen elften Platz in Montreal rehabilitiert. "In Kanada nicht in die Punkte zu fahren, war enttäuschend. Das möchte ich in Österreich nachholen", sagt er. Mit seinem ersten Besuch am Red-Bull-Ring verbindet der Mexikaner wechselvolle Erinnerungen.

"Im vergangenen Jahr war es für mich kein einfaches Rennen, nachdem ich von so weit hinten starten musste." Wegen einer Strafversetzung ging Perez seinerzeit nur von Startplatz 16 ins Rennen, kam aber als Sechster ins Ziel. "Es wurde ein brillantes Rennen, in dem ich nicht nur in die Punkte, sondern auch, die schnellste Runde des Rennes gefahren bin", erinnert er sich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Jahr 2006 gastierte die Formel 1 zuletzt in Imola

Grand Prix von Italien: Imola könnte für Monza einspringen

Dem Großen Preis von Italien steht in näherer Zukunft womöglich ein Umzug bevor, denn während die Zukunft des Rennes in Monza unklar ist, bringt sich Imola als alternativer …

Für Niki Lauda ist die Formel 1 zu einfach geworden

Niki Lauda: Es müssen wieder echte Männer fahren

Sind die Formel-1-Autos anno 2015 zu einfach zu fahren? Seit Max Verstappen im Alter von 17 Jahren in der Serie debütierte und nach nur einem Jahr im Automobilsport auf Anhieb gut zurechtkam, wabert …

Pirellis Zukunftsvision: Vier Mischungen mit jeweils drei Variationen

Gedankenspiel von Pirelli: Ab 2017 zwölf …

Noch steht nicht fest, ob Pirelli die Formel 1 auch über die Saison 2016 hinaus mit Reifen beliefern wird. Allerdings haben die Italiener, die ihren Vertrag gerne verlängern möchten, für …

Sebastian Vettel ist mit Ferrari bereit, auch Mercedes ins Visier zu nehmen

Vettel angetan: Warum das springende das richtige Pferd war

Seit knapp über einem halben Jahr darf er sich Ferrari-Angestellter nennen: Den Schritt weg von seiner zweiten Formel-1-Wiege Red Bull hin zur Mythosmarke bereut Sebastian Vettel nicht - was nicht nur …

Ricciardo wird sich in Spielberg für eine Topplatzierung mächtig strecken müssen

Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Schlechtere Vorzeichen könnte es für ein Heimspiel kaum geben: Red Bull ist am kommenden Wochenende auf der Hausstrecke in Spielberg klarer Außenseiter, wenn es um die Pokale beim achten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo