Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

, 13.06.2015

Daniel Ricciardo scheint sich auf Lederhosen mehr zu freuen als auf den lahmenden Renault-Antrieb, der Daniil Kwjat noch eine Startplatz-Strafe bescheren könnte

Schlechtere Vorzeichen könnte es für ein Heimspiel kaum geben: Red Bull ist am kommenden Wochenende auf der Hausstrecke in Spielberg klarer Außenseiter, wenn es um die Pokale beim achten Formel-1-Grand-Prix der Saison 2015 geht. Der lahmende Renault-Antrieb könnt dem Team um Christian Horner auf dem Highspeedkurs in der Steiermark zum Verhängnis werden. Daniel Ricciardo befürchtet bereits: "Das dürfte nicht gerade eine unserer stärksten Strecken sein", so der Australier.

Zuletzt hatten die Österreicher mit den Mercedes-Kunden Lotus und Force India - insbesondere im Qualifying - unerwartete Konkurrenz im Kampf um die Punkteränge. Dazu bereitete neben dem Antrieb im kanadischen Montreal auch das sonst so hoch gelobte Chassis Probleme. Daniil Kwjat macht sich mit seinen Erinnerungen an den Red-Bull-Ring Mut, als er in der Formel Renault 2.0 und der Formel 3 an Ort und Stelle zu Erfolgen fuhr. "Es sollte ganz in Ordnung sein", blickt der Russe voraus.

Hinzu kommt: Weil Red Bull wegen des Leistungsdefizits Spielberg ohnehin fast abschreiben kann, könnte die Truppe bei Kwjat den fünften Verbrennungsmotor zücken und eine Strafversetzung in der Startaufstellung in Kauf nehmen. Lieber als über die trüben sportlichen Aussichten sprechen die Piloten über die Stimmung beim Österreich-Grand-Prix. "Das kann einen nicht ablenken", meint Kwjat. "Es ist doch am Ende auch nur Motorsport und ich werde versuchen, es so gut es geht zu genießen."

Ricciardo macht gerne mit: "Die ganzen Camper rund um die Strecke verwandelten die Atmosphäre in die eines Festivals", erklärt der Australier und erinnert sich gerne an 2014. "Jeder saß in der Sonne, trank Bier, hörte Musik - irgendwo oben in den Bergen. Das Publikum war gewaltig und unterstützte nicht nur die Red-Bull-Teams, sondern alle Starter. Das war bei der Fahrerparade zu merken, die bei Weitem die lebendigste der ganzen Saison war."

Auch in Lederhosen würde er sich gerne nochmals werfen, wie er es vor Jahresfrist für eine PR-Aktion tat. "Sie waren überraschend bequem. Sie sind vielleicht nichts für einen 20-Stunden-Flug nach Perth, aber auf dem Oktoberfest mit ein paar Bier..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel ist mit Ferrari bereit, auch Mercedes ins Visier zu nehmen

Vettel angetan: Warum das springende das richtige Pferd war

Seit knapp über einem halben Jahr darf er sich Ferrari-Angestellter nennen: Den Schritt weg von seiner zweiten Formel-1-Wiege Red Bull hin zur Mythosmarke bereut Sebastian Vettel nicht - was nicht nur …

Alles zu kompliziert? Selbst die Fachleute wünschen sich eine neue Einfachheit

Nase voll von Formel kompliziert: "Das versteht doch …

Großmutter bei der sonntäglichen Schwarzwälder Kirschtorte und Filterkaffee mit Kondensmilch darüber aufzuklären, was es mit dem Reglement der Formel 1, ihren neuen Antrieben und …

Jenson Button und McLaren wollen endlich Fahrt aufnehmen

McLaren beendet Hängepartie: Neue Nase besteht Crashtest

Endlich positive Nachrichten für die krisengebeutelte McLaren-Truppe: Wie das Team aus Woking am Freitagabend via Twitter verkündet, hat die neue Nase für den MP4-30 den FIA-Crashtest …

Kimi Räikkönen wie die Fans ihn kennen - aber nicht sein privates Umfeld

Kimi Räikkönen: Warum der "Iceman" kein Eismann ist

Einsilbige Antworten, die Sonnenbrille auf der Nase festgewachsen und nie länger im Formel-1-Paddock zu sehen als es unbedingt nötig ist: Das ist Kimi Räikkönen, wie man ihn seit Beginn …

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko muss sich aktuell in Geduld üben

Red Bull und Renault: Nächste drei Wochen sind entscheidend

Keine leichten Zeiten für Red Bull: Noch immer liefert der Renault-Antrieb nicht die gewünschte Leistung, zuletzt in Kanada mussten sich Daniil Kwjat und Vorjahressieger Daniel Ricciardo mit den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo