Kein Mercedes-Motor für Red Bull: Lauda tut es leid

, 18.12.2015

Niki Lauda erläutert seine Version des Sommer-Krimis um den Mercedes-Motor für Red Bull - Helmut Marko betrachtet Absagen als Ritterschlag für Red Bull

Zwar ist die Motoren-Odyssee von Red Bull noch gut ausgegangen und die Bullen werden künftig mit Renault-Motoren an den Start gehen, die auf den Namen "TAG Heuer" hören. Trotzdem steht Red Bull als mahnendes Beispiel dafür, wie viel Macht sich die Hersteller in der Formel 1 gesichert haben. Niki Lauda wollte Mercedes-Motoren liefern, konnte sich aber nicht durchsetzen. "Mir hat das leidgetan", sagt er zu Helmut Marko, während beide die Situation bei 'Servus TV' diskutieren.

Mercedes und Red Bull waren bereits vor der Motoren-Absage nicht unbedingt beste Freunde in der Formel 1. Während sich Dietrich Mateschitz am liebsten von der Spritspar-Formel lösen möchte, sieht Mercedes die Formel 1 als Technologie-Spielwiese an. Trotzdem klopfte Mateschitz während der Saison 2015 bei Mercedes an, um an den besten Motor im Fahrerfeld zu kommen. Lauda rekapituliert: "Ich fragte Herrn Mateschitz seinerzeit: 'Wie sind deine Animositäten gegen Mercedes? Kann man die halbwegs neutralisieren?' Er sagte, dass das möglich sei."

So kam es zu Gesprächen zwischen Red Bull und Mercedes, doch schnell stieß man auf einen Haken, wie der dreimalige Weltmeister erklärt: "Dann ist das ganze aufgrund rechtlicher Probleme ins Stocken geraten - der Renault-Vertrag war nicht gekündigt. Es ging nichts mehr so richtig weiter."

Lauda konnte sich nicht durchsetzen

Genau zu diesem Zeitpunkt hat sich dann die Führungsriege von Mercedes eingeschaltet. "Nachdem die Zeit vergangen und nichts passiert ist, hat sich Mercedes dann dagegen entschieden", erinnert sich Niki Lauda, der seinen Kampf für die Belieferung erläutert: "Es gab zwei Theorien bei Mercedes: Einerseits ist Red Bull ein schnelles Team, sie sind konkurrenzfähig. Da gab es natürlich Bedenken, warum wir einem Konkurrenten, der womöglich noch schneller als wir wäre, unseren Motor geben. Mein Standpunkt war: Ich gehe bei so etwas immer ein Risiko ein, aber je mehr Abnehmer es für einen Motor gibt, umso schneller werde ich selber auch."

Die Gegenseite setzte sich jedoch durch und die Mercedes-Tür schloss sich für Red Bull Anfang September, als die Entscheidung endgültig fiel. "Mir hat es wirklich leidgetan", betont der 66-Jährige. "Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich Ferrari und Honda ebenfalls dagegen entschieden haben, sodass Red Bull in die Situation gekommen ist, dass sie überhaupt keinen Motor hatten. Aber gottseidank hat sich jetzt alles gelöst."

Knackpunkte für Red Bull: Ungarn und Singapur

Helmut Marko kennt die Gründe, warum es Red Bull so schwer gefallen ist, einen Motor von Mercedes oder Ferrari zu erhalten: "Der ungarische Grand Prix hat die Sache sehr erschwert. Man kann Simulationen anstellen, weil jeder über die PS-Zahlen der Gegner Bescheid weiß. Und da hat Mercedes festgestellt, dass wir von unserem Chassis her überlegen gewonnen hätten. Das hat die Front gegen uns noch mehr gestärkt und deshalb kam es zu keinem Deal."

Dasselbe Schicksal widerfuhr Red Bull dann wieder in Singapur mit Ferrari. "Irgendwo sind wir stolz, dass die uns alle so fürchten", grinst der Red-Bull-Motorsportberater. "Aber leider können wir daher keinen entsprechenden Motor fahren. Die FIA hat jetzt erkannt, dass eine solche Situation nicht mehr tragbar ist, wenn die Werke bestimmen, wer einen Motor erhält." Die Motorenhersteller müssen jetzt bis zum 15. Januar 2016 einen Entwurf vorlegen, wie unabhängige Teams zu geringen Kosten an Antriebseinheiten kommen können.

Andernfalls droht die Durchsetzung des Alternativmotors durch Jean Todt und Bernie Ecclestone, die vom FIA-Weltrat dazu ermächtigt worden sind. Für Red Bull wäre dies sogar das Wunschszenario, da man sich so vom Hybridantrieb trennen könnte. "Unser Martyrium war hoffentlich der Anstoß für eine bessere Formel 1 der Zukunft", reibt sich Marko die Hände.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kein Interesse am

Ferrari lehnt dankend ab: Kein Interesse an "Mercedes-Spion"

Der bis dahin relativ unbekannte Mercedes-Mitarbeiter Benjamin Hoyle sorgte zuletzt für Schlagzeilen. Der Motoreningenieur wurde im Oktober von seinem Arbeitgeber verklagt , da er sich Zugang zu …

Mercedes hat seinen Ingenieur Benjamin Hoyle in diesem Oktober verklagt

Datendiebstahl? Mercedes verklagt eigenen Motoreningenieur

Spionage ist in der Formel 1 immer ein Thema. Die größten Wellen schlug 2007 die Spionageaffäre um McLaren und Ferrari, als das Team aus Woking auf illegalem Weg an technische Informationen …

Toto Wolff ist als Sportchef für die Mercedes-Erfolge verantwortlich

Mercedes-Erfolgsära in der Formel 1: Interview mit …

Mit 703 von 817 möglichen WM-Punkten, also einer unglaublichen Quote von 86 Prozent, stellte das Mercedes-Team in der Formel-1-Saison 2015 einen neuen Rekord auf. Übertroffen wurde sogar die Marke …

Toto Wolff mit seinen Fahrern: Kann die Lage schädlich fürs Team werden?

Wolff in Sorge: Mercedes-Duell könnte überkochen

Seit zwei Jahren hält der "Krieg der Sterne" die Formel 1 in seinem Bann. Lewis Hamilton und Nico Rosberg bekämpfen sich mit allen Mitteln. Solange Mercedes das dominante Team in der Formel 1 ist, …

Toto Wolff gibt zu, dass bei den aktuellen Motoren vielleicht Fehler gemacht wurden

Motorenultimatum: Mercedes zeigt Kompromissbereitschaft

Das Thema "Alternativmotor" ist in der Formel 1 vom Tisch - zumindest vorerst. Die Formel-1-Kommission stimmte Ende November gegen den Vorschlag und ließ damit die aktuellen Motorenhersteller der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo