Letzte Startreihe: ERS-Problem beendet Hamiltons Qualifying

, 16.04.2016

Lewis Hamilton muss in Schanghai am Sonntag aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen - Wegen eines ERS-Problems kann der Brite im Qualifying keine Zeit setzen

Der Große Preis von China entwickelt sich für Lewis Hamilton immer mehr zum Desaster. Nachdem am Mercedes des Weltmeisters bereits vor dem Wochenende das Getriebe gewechselt werden musste, was bereits eine Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze bedeutet hätte, versagte im Qualifying zu allem Überfluss auch noch das Energierückgewinnungssystem an seinem Silberpfeil. Der amtierende Champion konnte in Q1 keine Rundenzeit setzen und schied aus.

Damit wird sich der Brite am Sonntag die letzte Startreihe mit Manor-Pilot Pascal Wehrlein teilen, der in Q1 nach einem Crash ebenfalls keine Zeit setzen konnte. Der Mercedes-Pilot bemerkte das Problem "gleich nachdem ich rausgefahren bin. Es ist natürlich unglücklich, aber für uns sind diese Dinge ein Test. Ich kann daraus lernen. Ich bin mir sicher, dass die Jungs genauso enttäuscht sind wie ich. Aber wir gewinnen und verlieren zusammen."

"Wir müssen jetzt herausfinden, wo das Problem lag, und dann dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert", so Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1'. Bei Mercedes hoffte man, die durch Wehrlein verursachte Rotphase nutzen zu können, um das Problem kurzfristig doch noch zu beheben. Doch auch als Hamilton anschließend zum zweiten Mal aus der Box fuhr, bestand der Defekt weiterhin und das Qualifying das Champions war beendet.

Pikant: Im dritten Freien Training am Vormittag gingen Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg bei feuchten Bedingungen nicht auf die Strecke - laut Teamchef Toto Wolff, um Intermediate-Reifen zu sparen. Möglicherweise wäre das Problem dort bereits aufgefallen, wenn Hamilton gefahren wäre. "Keine Ahnung", gibt sich der Mercedes-Pilot wortkarg, als er auf diesen Umstand angesprochen wird.

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass Mercedes, vor der Saison die Mechaniker-Crews seiner beiden Piloten durchmischte. Mit den Mechanikern scheint nun auch das Pech von der einen Mercedes-Garage in die andere gewandert zu sein. Hatte 2015 vor allem Nico Rosberg immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen, schlägt der Fehlerteufel momentan ausschließlich bei Hamilton zu.

Das Rennen selbst will Hamilton trotzdem noch nicht abschreiben. In Ungarn startete der 31-Jährige 2014 beispielsweise nur aus der Boxengasse, fuhr am Ende aber noch bis auf Rang drei nach vorne. "Man kann hier überholen. Die Reifen halten aber nicht sehr lange, also wird es nicht ganz so einfach werden wie in diesem Rennen. Aber ich werde alles geben, um nach vorne zu kommen", verspricht der Weltmeister.

Zunächst einmal steht allerdings noch eine kleine Formalität an. Weil Hamilton im Qualifying keine Zeit setzte, verpasste er die 107-Prozent-Marke und braucht nun einige Ausnahmegenehmigung der FIA, um überhaupt am Rennen teilnehmen zu dürfen. Weil Hamilton in den Trainings am Freitag aber schnell genug war, wird er diese erhalten. Die Fans des Weltmeisters dürfen sich damit am Sonntag auf eine Aufholjagd freuen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gilt für viele weiterhin als heißer Podiumskandidat in China

Nach MGU-H-Defekt: Lewis Hamilton freut sich auf Aufholjagd

Lewis Hamilton hat sich beim Grand Prix von China in Schanghai gegen einen Start aus der Boxengasse entschieden: "Wenn du das machst, bist du gleich mal acht Sekunden hinter dem letzten Auto. Ich habe so …

Sebastian Vettel: Wie oft besucht am Sonnntag in China die Ferrari-Crew?

Strategieschach in China: Ist der "Holzreifen" …

Das Rennen zum China-Grand-Prix am Sonntag scheint zum großen Strategiespiel zu werden. Im Vorfeld des dritten WM-Laufs der Saison kalkulieren die Teams mit drei Unsicherheitsfaktoren, die ihre Taktik …

Sebastian Vettel räumt ein, dass er sich die Chance auf Reihe eins verbaute

"Mehr nicht verdient": Vettel und Räikkönen selbstkritisch

Nur ein Mercedes an der Spitze und Ferrari trotzdem nicht in Startreihe eins: Die Niederlage gegen Nico Rosberg kam für die Scuderia im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag erwartet, die Schlappe …

Für Nico Rosberg läuft es in der Formel-1-WM 2016 weiterhin rund

Formel 1 China 2016: Rosberg auf Pole - Hamilton Letzter

Nach dem verregnetem 3. Freien Training herrschte in der Qualifikation (übrigens wieder nach dem alten Modus) zum Großen Preis von China unerwartet schönes Wetter. Bei Lufttemperaturen um die …

Fernando Alonso muss unter dem Helm die Zähne zusammenbeißen

Fernando Alonsos schmerzhaftes Comeback: "Tut noch weh"

Die Rückkehr Fernando Alonsos in sein McLaren-Cockpit beim China-Grand-Prix am Freitag war für den Spanier eine schmerzhafte Angelegenheit: Die gebrochenen Rippen zwickten noch immer, dazu machte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo