Strategieschach in China: Ist der "Holzreifen" Vettels Joker?

, 16.04.2016

Wieso der Supersoft nicht so schnell verschlissen sein muss, wie viele glauben - Zwei oder drei Boxenstopps möglich - "Grüne" Strecke erlaubt keine Prognosen

Das Rennen zum China-Grand-Prix am Sonntag scheint zum großen Strategiespiel zu werden. Im Vorfeld des dritten WM-Laufs der Saison kalkulieren die Teams mit drei Unsicherheitsfaktoren, die ihre Taktik maßgeblich bestimmen werden. Erstens: Wie lange hält der Supersoft-Reifen wirklich? Zweitens: Wie wirkt sich die nach den Regenfällen wieder "grüne" Strecken auf den Verschleiß der Pneus aus? Und drittens: Was führen Ferrari und Sebastian Vettel nach ihrer Qualifying-Raffinesse im Schilde?

Denn der Deutsche fuhr in Q3 nur einen Umlauf und sparte sich einen Satz der weichsten Gummis. Klar ist: Er startet das Rennen auf Supersoft - im Gegensatz zu Nico Rosberg, der seine Q2-Zeit auf Soft markierte. Der Mercedes-Pilot wird im ersten Stint länger fahren, muss aber befürchten, bis zu 1,2 Sekunden pro Runde einzubüßen. Denn so groß war in den Freien Trainings der Unterschied zwischen den Varianten. Vorteil: Würde er am Start von Vettel kassiert, gibt es eine strategische Option, die Position zurückzugewinnen - von Mercedes-Power auf der Geraden ganz abgesehen.

Auch Vettel hätte sich die gelb markierten Reifen für den Start sichern können, weil der SF16-H am Samstag schnell genug war, um auch ohne Supersoft unter die Top 10 zu kommen - wenn er das gewünscht hätte. "Es war nicht unbedingt das, was wir wollten", unterstreicht er. Denn Ferrari könnte mit zwei Sätzen Supersoft planen, um beim zweiten Boxenstopp (mutmaßlich schon vor der Rennhalbzeit) die Medium-Mischung aufzuziehen und durchzufahren. Dass er mit dem unbeliebten "Holzreifen" schnell unterwegs ist, zeigte Vettel im Freien Training - im Vergleich mit Räikkönen.

Auf Soft war der Finne auf einem Longrun sogar langsamer als Vettel. Allerdings ist nicht klar, ob sich auf dem Medium wirklich so lange fahren lässt. Bislang spulte kein Pilot mehr als 17 Runden ab. Dazu ist die Strecke nach dem Regen vom Samstag wieder "grün". Das heißt, der Gummiabrieb ist weggespült und das Verhalten der Reifen ist ein ganz anderes. Die Gretchenfrage der Vettel-Taktik könnte lauten: Lohnt es sich, statt einer Zweistopp- auf eine Dreistopp-Strategie zu setzen?

Dann - so lässt sich vermuten - würde ein dritter Satz Supersoft eingestreut. "Diese Reifen gehen aber ganz schnell kaputt", warnt Williams-Pilot Felipe Massa. In der Tat fuhr niemand damit bisher mehr als elf Runden, dazu ist immer wieder von starkem Körnen die Rede. Bei bis zu 23 Grad und Sonnenschein könnte sich dieses Problem von selbst erledigen, doch Massa bleibt skeptisch wegen des Abbaus: "Der Supersoft ganz sicher, vielleicht sogar der Soft. Da gibt es viele Boxenstopps."

Pirelli-Sportchef Paul Hembery rechnet "mit ein paar siegbringenden Strategien" mit drei Besuchen bei der Crew. "Die Teams müssen einfach schnell reagieren", sagt er. Allerdings: So genau weiß das niemand. "Selbst wenn sich die Asphalttemperatur nur um fünf Grad verändert, ändert sich auch die Reifenstrategie", meint McLaren-Fahrer Jenson Button. Sein Red-Bull-Kollege Daniil Kwjat rätselt: "Am Freitag haben sich die Reifen sehr seltsam verhalten. Im Rennen normalisiert sich das immer", so der Russe, der in Bahrain von der erstaunlich guten Haltbarkeit des Supersoft überrascht wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gilt für viele weiterhin als heißer Podiumskandidat in China

Nach MGU-H-Defekt: Lewis Hamilton freut sich auf Aufholjagd

Lewis Hamilton hat sich beim Grand Prix von China in Schanghai gegen einen Start aus der Boxengasse entschieden: "Wenn du das machst, bist du gleich mal acht Sekunden hinter dem letzten Auto. Ich habe so …

Sebastian Vettel räumt ein, dass er sich die Chance auf Reihe eins verbaute

"Mehr nicht verdient": Vettel und Räikkönen selbstkritisch

Nur ein Mercedes an der Spitze und Ferrari trotzdem nicht in Startreihe eins: Die Niederlage gegen Nico Rosberg kam für die Scuderia im Qualifying zum China-Grand-Prix am Samstag erwartet, die Schlappe …

Lewis Hamilton musste mit einem ERS-Problem zurück an die Box fahren

Letzte Startreihe: ERS-Problem beendet Hamiltons Qualifying

Der Große Preis von China entwickelt sich für Lewis Hamilton immer mehr zum Desaster. Nachdem am Mercedes des Weltmeisters bereits vor dem Wochenende das Getriebe gewechselt werden musste, was …

Für Nico Rosberg läuft es in der Formel-1-WM 2016 weiterhin rund

Formel 1 China 2016: Rosberg auf Pole - Hamilton Letzter

Nach dem verregnetem 3. Freien Training herrschte in der Qualifikation (übrigens wieder nach dem alten Modus) zum Großen Preis von China unerwartet schönes Wetter. Bei Lufttemperaturen um die …

Fernando Alonso muss unter dem Helm die Zähne zusammenbeißen

Fernando Alonsos schmerzhaftes Comeback: "Tut noch weh"

Die Rückkehr Fernando Alonsos in sein McLaren-Cockpit beim China-Grand-Prix am Freitag war für den Spanier eine schmerzhafte Angelegenheit: Die gebrochenen Rippen zwickten noch immer, dazu machte …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo