Lewis Hamilton lobt Hypersoft als bisher besten Pirelli-Reifen

, 29.11.2017

Lewis Hamilton kann es gar nicht weich genug sein: Der Weltmeister lobt Pirelli für die neueste Reifenmischung - Auch Sebastian Vettel nach erstem Test zufrieden

Gleich sieben Reifenmischungen wird Pirelli für die Formel-1-Saison 2018 anbieten. Zu den fünf bereits bekannten Reifentypen kommen der neue Hypersoft-Pneu am unteren und der neue Superhard-Reifen am oberen Ende des Spektrums. Der Pirelli-Test in Abu Dhabi am Dienstag und Mittwoch gab den Piloten die Möglichkeit, die neuen Pneus erstmals zu testen. Der neue Hypersoft bekommt dabei überwiegend gute Kritik.

"Nach den ersten Eindrücken ist der neue Hypersoft der beste Reifen, den Pirelli seit der Rückkehr in die Formel 1 hergestellt hat", zeigt sich Weltmeister Lewis Hamilton begeistert und erklärt: "Ich habe das Gefühl, dass die anderen Mischungen für meinen Geschmack immer noch ein wenig zu hart sind. Aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg."

Auch Vize-Champion Sebastian Vettel hat die neue Mischung bereits getestet und erklärt, dass der Hypersoft "ein guter Reifen" sei. "Auf einer Runde war er sehr schnell. Natürlich war der Abbau etwas höher, aber es war nicht so schlimm. Es ist immer schön, wenn man schneller fahren kann", so der Ferrari-Pilot, der beim zweitägigen Test mit einer Zeit von 1:37.551 Minuten der schnellste Mann war.

Bis ans Limit hat man die neuen Reifen an den zwei Tagen in Abu Dhabi aber noch nicht gebracht. So heißt es von Pirelli, dass der neue Hypersoft rund eine Sekunden schneller sein soll als der Ultrasoft. Trotzdem war Vettel bei seinem schnellsten Versuch am Mittwoch fast acht Zehntelsekunden langsamer als bei seiner persönlich besten Runde im Qualifying am Samstag.

Trotzdem ist er sich sicher: "Der Hypersoft ist ein ziemlicher Schritt nach vorne." Noch ist allerdings unklar, wo der Reifen 2018 überhaupt zum Einsatz kommen wird. Denn auch im neuen Jahr wird Pirelli pro Wochenende lediglich drei verschiedene Reifentypen anbieten - mehr als die Hälfte der sieben Mischungen bleibt also zuhause. Daher ist es gut möglich, dass man den Hypersoft erst im Laufe des Jahres das erste Mal bei einem Grand Prix sehen wird.

Generell wagt Vettel auch deshalb noch keine Prognose, ob es 2018 wieder mehr Boxenstopps pro Rennen geben wird. Vieles wird wohl davon abhängen, welche Pneus Pirelli zu den Rennen mitbringt. 2017 war eine Einstoppstrategie auf den meisten Kursen das Mittel der Wahl. "Wir werden sehen, es ist schwer zu sagen", grübelt Vettel, der lediglich erklärt, dass die Reifen für die neue Saison insgesamt einen "ziemlich guten" Eindruck machen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit am letzten Testtag des Jahres 2017

Vettel fährt Bestzeit am letzten Formel-1-Testtag 2017

Sebastian Vettel hat die Formel-1-Saison 2017 mit der Bestzeit am zweiten und letzten Tag der offiziellen Pirelli-Tests in Abu Dhabi versöhnlich abgeschlossen. Der Ferrari-Pilot erzielte eine Bestzeit von …

Rosberg irgendwann als Manager an Hamiltons Seite? Eher unwahrscheinlich ...

Nico Rosberg: Das würde er Lewis Hamilton als Manager raten

Seine aktive Karriere hat Nico Rosberg vor fast genau einem Jahr beendet. Mittlerweile konzentriert sich der Formel-1-Weltmeister von 2016 auf andere Dinge, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. …

Noch ist es eine Konzeptstudie: Sieht so ähnlich der neue Sauber-Renner aus?

Formel 1 2018: Alfa Romeo wird Sauber-Hauptsponsor

Die Sauber-Mannschaft wird in der Formel-1-Saison 2018 auf den Namen "Alfa Romeo Sauber F1 Team" hören. Das neue Sponsoring gaben die Schweizer am Mittwochvormittag in einer Pressemitteilung bekannt. Damit …

Robert Kubica darf am Mittwoch nochmal einen Halbtag im Williams testen

Robert Kubica: Zu langsam für ein Formel-1-Comeback?

Robert Kubicas Rückkehr in die Formel 1 ist am ersten Tag der Pirelli-Tests in Abu Dhabi nicht wahrscheinlicher geworden. Die Analyse seiner Rundenzeiten bestätigen das, was Renault-Ingenieure hinter …

Die Chemie stimmt zwischen Lewis Hamilton und Toto Wolff

Hamilton & Mercedes: Startschuss für Vertragsverhandlungen

Bereits im Sommer hat Lewis Hamilton zumindest laut Aussage von Niki Lauda beim Mercedes-Team um eine vorzeitige Vertragsverlängerung gebeten. Ein paar Monate später sollen nun die Verhandlungen beginnen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo