Lewis Hamilton: Mercedes-Fahrgefühl im Kern wie 2014

, 02.11.2016

Lewis Hamilton gibt einen Einblick ins Fahrverhalten des Mercedes W07: Warum sich der Bolide im Grunde anfühlt wie der W05 von 2014, aber alles besser ist

Die Fahrer-Weltmeisterschaft der Formel-1-Saison 2016 kann Lewis Hamilton zwar nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen, doch dass er nichts von seinem Biss verloren hat, hat er mit den beiden Siegen in Nordamerika zuletzt unter Beweis gestellt. Das liegt zu einem Teil mit daran, dass er sich auf das Fahrverhalten seines Mercedes W07 verlassen kann: Dieses sei im Grunde genommen noch immer dasselbe wie in der Saison 2014, als er seinen ersten WM-Titel geholt hat. Nur eben besser in allen Bereichen.

"Es ist eine Evolution, einfach ein besseres Gesamtpaket", sagt der dreimalige Weltmeister. "Es fühlt sich prinzipiell noch immer an wie das Auto von 2014, aber einfach besser: bessere Bremsen, bessere Lenkung, besseres Fahrverhalten, bessere Traktion, besserer Mid-Corner-Speed. Und einfach mehr Abtrieb. Das Auto ist fantastisch." Die Ära wird bald zu Ende gehen; noch zwei Rennen wird er mit dem jetzigen Boliden absolvieren, bevor 2017 eine völlig neue Generation an den Start rollen wird, die den Fans die schnellste Formel 1 aller Zeiten bescheren soll.

Hamilton weiß, was er an einem guten Auto hat: "Egal, wie schnell das Auto ist; ein Rennwagen muss es einem Fahrer erlauben, ans Limit zu gehen. Und wenn man ans Limit geht, hat man dieselben Probleme wie jeder andere auch. Aber mit einem schlechten Auto schlagen sich die Probleme mehr durch." Das taten sie in Mexiko bei ihm garantiert nicht; mit seinem 51. Sieg zog er in der ewigen Bestenliste mit Alain Prost gleich.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vettel war in Mexiko teilweise schneller als es sein Abschneiden vermuten lässt

Ferrari unter Wert geschlagen: Längst gefährlich für …

Der wild fluchende, fuchsteufelswilde und vor laufenden TV-Kameras motzende Sebastian Vettel lieferte beim Mexiko-Grand-Prix Stoff für drei Wochen Berichterstattung. Dabei ging völlig unter, dass …

In der ersten Kurve hatten die Mercedes-Piloten großes Glück

Bangen im Mercedes-Duell: "Dachte, Auto fällt auseinander"

Nico Rosberg macht einen weiteren Schritt in Richtung WM-Titel. Der WM-Leader verwertet seinen ersten Titelmatchball in Mexiko zwar nicht, erfüllt aber mit Platz zwei hinter seinem Titelrivalen Lewis …

Mercedes-Sportchef Toto Wolff ist die Chancengleichheit sehr wichtig

Motorenmodus: Mercedes dementiert Verschwörungstheorien

Wenn schon außer Mercedes niemand dazu in der Lage ist, aus eigener Kraft Formel-1-Rennen zu gewinnen, dann wird sich im intrigenreichen Grand-Prix-Paddock auf jede potenzielle Kontroverse …

Weltmeister aus eigener Kraft: Rosberg muss nicht mehr auf Hamilton achten

Erster Matchball Mexiko: Mercedes' WM-Drama spitzt sich zu

Lewis Hamilton hat beim US-Grand-Prix am Sonntag getan, was er tun konnte. Trotz dominanter Vorstellung in Texas ist der WM-Titel aber wieder ein Stückchen weiter in die Ferne gerückt. Denn …

Red Bull: Mit etwas Hilfe von Mercedes zum dritten Saisonsieg?

Red Bull riecht dritten Saisonsieg: "Von Mercedes …

Eigentlich kämpft Red Bull beim Saisonfinale um die Absicherung von Platz zwei gegen Ferrari, doch das einstige Weltmeisterteam hat die Hoffnung auf den dritten Saisonsieg noch nicht aufgegeben. "Jetzt, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo