Marcus Ericsson und Felipe Nasr fahren 2016 für Sauber

, 23.07.2015

Personalplanung abgeschlossen: Marcus Ericsson und Felipe Nasr werden auch 2016 in der Formel 1 für Sauber fahren - Raffaele Marciello schaut in die Röhre

Sauber setzt in der Fahrerfrage auf Kontinuität: Marcus Ericsson und Felipe Nasr werden auch 2016 in der Formel 1 für das Schweizer Team fahren. Das gab der Rennstall am Donnerstag bekannt. "Wir freuen uns über die Vertragsverlängerungen mit Marcus und Felipe. Der frühe Zeitpunkt dieses Übereinkommens zeigt, dass die Fahrer und das Team überzeugt sind, auf dem richtigen Weg zu sein", sagt Teamchefin Monisha Kaltenborn.

"Wir haben volles Vertrauen in die Talente und Fähigkeiten von Marcus und Felipe. Sie zeigen solide Leistungen, sammeln Erfahrungen und lernen schnell dazu. Beide bereiten uns viel Freude und sorgen im Team für einen positiven Schub. Trotz ihres jungen Alters arbeiten sie sehr professionell - nicht nur auf der Strecke, sondern auch abseits", lobt Kaltenborn ihre beiden jungen Fahrer. "Marcus und Felipe beteiligen sich auch mit viel Engagement an der Entwicklung des nächstjährigen Sauber C35."

Der 22-jährige Nasr bestreitet in diesem Jahr seine erste Formel-1-Saison und hatte beim Saisonauftakt in Melbourne gleich mit Platz fünf überzeugt. Zuvor war er Testfahrer von Williams gewesen. Der 24-Jährige Ericsson hatte im vergangenen Jahr bei Caterham in der Formel 1 debütiert und war 2014 zu Sauber gewechselt.

"Ich freue mich sehr, dass Sauber Vertrauen in meine Fähigkeiten hat und den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte", sagt Ericsson. "Im traditionsreichen Schweizer Team fühle ich mich wohl, dort konnte ich bisher einige schöne Momente erleben. Bereits zum Saisonbeginn hatte ich einen guten Start - mit meinen ersten Formel-1-Punkten in Melbourne. Ich lerne die Teammitglieder immer besser kennen und spüre auch ihre Wertschätzung mir gegenüber. Zur Sauber-Motorsport-Familie zu gehören ist für mich eine Ehre. Ich werde weiterhin mein Bestes geben, um erfolgreich zu sein."

Auch Nasr zeigt sich über die Vertragsverlängerungen erfreut: "Eine weitere Saison für Sauber fahren zu können ist großartig. Für mich ist die Verlängerung des Vertrages ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Schon nach der ersten Hälfte der Saison konnte ich als Formel-1-Neuling viele Erfahrungen dazugewinnen - sowohl in fahrerischer wie auch in persönlicher Hinsicht. Mein bisheriger Höhepunkt war der fünfte Platz beim Australien-Grand-Prix, meinem allerersten Formel-1-Rennen. Mit Zuversicht blicke ich nun der zweiten Saisonhälfte entgegen. Mein Ziel ist es, das Team nach allen Kräften zu unterstützen, auch bei der Entwicklung des neuen Autos."

Die Verlängerung der Verträge der Stammpiloten bedeutet zugleich, dass Ferrari-Junior Raffaele Marciello seine Hoffnungen auf ein Sauber-Cockpit begraben muss. Der Italiener war in dieser Saison mehrmals als Freitagstester für das Team im Einsatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg blickt dem Grand Prix von Ungarn zuversichtlich entgegen

Nico Rosberg: Keine Angst vor Hamiltons Ungarn-Statistik

Mit vier Siegen auf dem Hungaroring (2007, 2009, 2012 und 2013) ist Lewis Hamilton erfolgreichster aktueller Fahrer beim Grand Prix von Ungarn. "Ich mag die Strecke", sagt er. "Sie erinnert mich ein bisschen …

Sauber setzt auch für die Saison 2016 auf Marcus Ericsson und Felipe Nasr

Sauber: Ericsson und Nasr blicken hoffnungsvoll in …

Abgesehen von den ohnehin langfristig ausgelegten Verträgen, wie etwa denen der McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button, hat Sauber als erstes Team seine Fahrerpaarung für die …

Der Schweizer Fabio Leimer klettert am Freitag erstmals ins Formel-1-Cockpit

Ungarn: Fabio Leimers erster Einsatz für Manor-Marussia

Anfang Juni wurde Fabio Leimer als Ersatzfahrer beim Formel-1-Rennstall Manor-Marussia vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden dem 26-jährigen Schweizer, der in der Saison 2013 die GP2-Serie gewann, …

Jules Bianchi war bei seinem Unfall unvorstellbaren Kräften ausgesetzt

254 g Verzögerung: Neue Daten zum Unfall von Jules Bianchi

Am Dienstag nahmen Familie, Freunde und Fahrerkollegen in Nizza Abschied von Jules Bianchi, der am vergangenen Freitag an den Folgen seines Unfall aus dem Oktober in Suzuka verstorben war. Die Untersuchung …

Zündstoff: Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen um die WM

Mercedes kontrolliert Stallduell über Benimmregeln

Nach dem Grand Prix von Belgien 2014 gab es Stunk bei Mercedes. Nico Rosberg war beim Überholversuch mit Teamkollege Lewis Hamilton kollidiert und hatte dem Briten den Hinterreifen aufgeschlitzt. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo