254 g Verzögerung: Neue Daten zum Unfall von Jules Bianchi

, 23.07.2015

Neue Daten belegen die ungeheure Wucht des Unfalls von Jules Bianchi in Suzuka: Sein Kopf wurde beim Aufprall mit 254 g verzögert

Am Dienstag nahmen Familie, Freunde und Fahrerkollegen in Nizza Abschied von Jules Bianchi, der am vergangenen Freitag an den Folgen seines Unfall aus dem Oktober in Suzuka verstorben war. Die Untersuchung des Unfalls geht allerdings weiter und gehört jetzt schon zu den aufwändigsten, die der Automobil-Weltverband FIA jemals durchgeführt hat. Das Fachmagazin 'auto, motor und sport' zitiert nun aus einem Zwischenbericht der Untersuchung und veröffentlicht Werte, welche die ungeheure Wucht des Aufpralls verdeutlichen.

Messungen der in den Ohrenstöpseln eingebauten Sensoren hatten zunächst ergeben, dass Bianchis Körper beim Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 126 km/h auf das Bergungsfahrzeug mit 92 g verzögert wurde. Ein zweifelsohne sehr hoher Wert, der jedoch bei anderen Unfällen auch erreicht oder überschritten wurde, ohne das lebensbedrohliche Verletzungen die Folge waren.

Genauere Berechnungen der Unfallforscher ergaben nun jedoch, dass die Belastung noch um ein vielfaches höher war. Dem Bericht zufolge wurde Binachis Kopf mit 254 g verzögert" Was das bedeutet, veranschaulicht Unfallforscher Andy Mellor gegenüber 'auto, motor und sport' wie folgt: "Es ist so, als hätte man das Auto aus 48 Meter Höhe auf den Boden fallen lassen. Ohne Knautschzone."

Angesichts dieser Werte erscheint es fast wie ein Wunder, dass Bianchi den Unfall zunächst überhaupt überlebte. Laut Unfallforscher Meller sei diese extrem hohe Verzögerung durch einen äußerst unglücklichen Ablauf beim Aufprall von Bianchis Marussia-Boliden auf das Bergungsfahrzeug entstanden.

"Das Problem lag darin, dass der Marussia zum Teil unter den Vorbau des Krans tauchte und dabei von oben gegen den Boden gedrückt wurde. Das wirkte wie eine Bremse mit einer abrupten Verzögerung. Und genau in diesem Prozess fand der Kontakt zwischen Helm und Kran statt. Wir hatten solch einen Verlauf vorher noch nie gesehen", so Mellor.

Die Experten kommen zu dem Schluss, dass bei einer solchen Konstellation die Folgen des Unfalls auch mit Sicherheitsmaßnahmen wie der seitdem wieder diskutierten Cockpithaube nicht weniger schlimm gewesen wären. "Das Auto wäre vom Dach aufgehalten worden. Der Kopf hätte nicht den Kran, sondern das Dach getroffen. Mit dem gleichen Ergebnis", wird Peter Wright, Leiter der Sicherheitskommission von 'auto, motor und sport' zitiert.

Ein effektiver Aufprallschutz des 6,8 Tonnen schweren Bergekrans sei laut Wright ebenfalls nicht realisierbar. "Dazu hätten man sechs Lagen Reifen um den Kran drapieren müssen. Und um das Safety-Car und das Medical-Car, weil man auch das treffen könnte", gibt der Unfallforscher zu bedenken. Letztlich gebe es nur eine Möglichkeit, eine Wiederholung eines solchen Unfalls zu verhindern: Indem das Tempo der Fahrzeuge drastisch reduziert wird, solange Menschen oder Fahrzeuge zur Bergung auf oder neben der Strecke sind. So wie es mittlerweile mit dem virtuellen Safety-Car möglich ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg blickt dem Grand Prix von Ungarn zuversichtlich entgegen

Nico Rosberg: Keine Angst vor Hamiltons Ungarn-Statistik

Mit vier Siegen auf dem Hungaroring (2007, 2009, 2012 und 2013) ist Lewis Hamilton erfolgreichster aktueller Fahrer beim Grand Prix von Ungarn. "Ich mag die Strecke", sagt er. "Sie erinnert mich ein bisschen …

Sauber setzt auch für die Saison 2016 auf Marcus Ericsson und Felipe Nasr

Sauber: Ericsson und Nasr blicken hoffnungsvoll in …

Abgesehen von den ohnehin langfristig ausgelegten Verträgen, wie etwa denen der McLaren-Piloten Fernando Alonso und Jenson Button, hat Sauber als erstes Team seine Fahrerpaarung für die …

Der Schweizer Fabio Leimer klettert am Freitag erstmals ins Formel-1-Cockpit

Ungarn: Fabio Leimers erster Einsatz für Manor-Marussia

Anfang Juni wurde Fabio Leimer als Ersatzfahrer beim Formel-1-Rennstall Manor-Marussia vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden dem 26-jährigen Schweizer, der in der Saison 2013 die GP2-Serie gewann, …

Felipe Nasr und Marcus Ericsson gehen auch 2016 für Sauber an den Start

Marcus Ericsson und Felipe Nasr fahren 2016 für Sauber

Sauber setzt in der Fahrerfrage auf Kontinuität: Marcus Ericsson und Felipe Nasr werden auch 2016 in der Formel 1 für das Schweizer Team fahren. Das gab der Rennstall am Donnerstag bekannt. "Wir …

Zündstoff: Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen um die WM

Mercedes kontrolliert Stallduell über Benimmregeln

Nach dem Grand Prix von Belgien 2014 gab es Stunk bei Mercedes. Nico Rosberg war beim Überholversuch mit Teamkollege Lewis Hamilton kollidiert und hatte dem Briten den Hinterreifen aufgeschlitzt. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo