Max Verstappen: Konkurrenz in der Formel 1 2017 unterschätzt

, 27.09.2017

Laut Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat sein Team die Konkurrenz in der Formel-1-Saison 2017 unterschätzt und daher keine Chance auf den Titel

Während der junge Niederländer ist der Gesamtwertung nur auf Platz sechs liegt, hat sich sein Teamkollege Daniel Ricciardo auf Rang vier festgesetzt. Verstappen verlor viele Punkte aufgrund von technischen Defekten, die ihn regelmäßig zur Aufgabe zwangen.

Auf die Frage von 'Auto Motor und Sport', wie die Stimmung im Team sei, antwortete er: "Gemischt. Die eine Seite der Garage ist natürlich glücklicher als die andere. Mit all den Schwierigkeiten, die es an meinem Auto gab. Aber allgemein wird die Stimmung im Team immer besser. Insbesondere wenn man es mit dem Saisonstart in Melbourne vergleicht. Das Auto wird schneller, wir immer konkurrenzfähiger."

Jedoch sieht Verstappen auch noch großes Verbesserungspotenzial. Es seien Kleinigkeiten, die am Fahrzeug noch optimiert werden müssten, so der Niederländer. Ein Grund für die Schwierigkeiten sei jedoch auch, dass Red Bull oftmals mit weniger Abtrieb fahren müsse, um das Leistungsdefizit auszugleichen. Daher sei eine Analyse, was am Auto verbessert werden muss, sehr schwierig. Das Gefühl von Verstappen sagt jedoch, dass es an Anpressdruck und mechanischem Grip fehle.

Vor der Saison wurde Red Bull von Experten weit vorne in der Weltmeisterschaft erwartet. Der Rennstall schaffte es aber nicht, die Erwartungen zu erfüllen. Verstappen ging auf Fehlersuche: "Ich denke, wir haben die Konkurrenz etwas unterschätzt. Dann hatten wir noch Korrelationsprobleme mit dem Windkanal. Jetzt müssen wir so gut es geht aufholen, um im nächsten Jahr dran zu sein."

Verstappen glaubt an Renault

Ob Red Bull in der Formel-1-Saison 2018 wieder um den Titel kämpfen kann, steht in den Sternen. Verstappen gab sich aber kämpferisch: "Ich hoffe es. Es lässt sich allerdings schwer vorhersagen in der Formel 1. Ich kann nur so viel versprechen: Wir werden unser Bestes geben, um das bestmögliche Auto hinzustellen. Ich glaube an mein Team. Unsere Technikmannschaft ist dazu in der Lage. Aber wir brauchen das ganze Paket, um unsere hohen Ziele zu erreichen."

Renault hatte in dieser Saison sowohl mit der Haltbarkeit als auch mit der Leistung seiner Motoren einige Probleme. Trotzdem glaubt Verstappen an den französischen Hersteller: "Sie arbeiten sehr hart daran, die technischen Gebrechen auszumerzen und mehr aus dem Paket zu holen. Ich bin aber nicht in die Entwicklung involviert. Ich bin immer mal wieder in Viry-Chatillon in der Motorenfabrik. Zuletzt vor ein oder zwei Monaten. Aber das ist eben ein Tag. Ich kann nicht konstant dort sein, um auf die Entwicklung zu schauen."

Verstappen gibt aber zu: "Ich bin ehrlich und geradeaus. Ich lüge nicht. Das einzige, was ich will, ist ein Siegerauto."

Für das Jahr 2019 stehen die Zeichen bei Red Bull auf einen Wechsel zu Honda. Der japanische Hersteller wird die Zusammenarbeit mit McLaren nach der aktuellen Saison beenden und im Jahr 2018 Toro Rosso mit Antrieben versorgen.

Auf die Frage, ob Verstappen an den Wechsel zu Honda glaubt, antwortete er: "Ich bin nicht an den Gesprächen beteiligt. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Einen Mercedes- oder Ferrari-Motor bekommen wir sowieso nicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sieht sich als den schnelleren Red-Bull-Piloten: Max Verstappen

Verstappen selbstbewusst: Drei Zehntel schneller als …

Gerade erst hat Daniel Ricciardo Max Verstappen als härtesten Teamkollegen geadelt, den er jemals hatte (was bei Sebastian Vettel nicht gut angekommen sein dürfte), da zeigt ihm der Jungspund, warum: Der …

Honda wird Updates in der Formel 1 ab sofort nur noch im großen Paket bringen

Formel-1-Motoren 2017: Honda ändert Strategie für McLaren

Für die restliche Formel-1-Saison 2017 wird sich Honda bezüglich der Entwicklung seiner Motoren anders aufstellen: Anstatt sich auf viele kleine Verbesserungen zu konzentrieren, werden die Japaner ein großes …

Von außen ist es immer leicht: Sebastian Vettel kritisiert seine Kritiker

Sebastian Vettel schlägt gegen Kritiker zurück

Eineinhalb Wochen lang schwieg sich Sebastian Vettel über seinen Start beim Großen Preis von Singapur 2017 aus, während über ihn die Hölle hereinbrach. Von allen Seiten wurde auf den viermaligen Weltmeister …

Lewis Hamilton unterstützt den Protest der NFL-Spieler

Streit mit Donald Trump: Lewis Hamilton unterstützt …

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat sich demonstrativ auf die Seite der NFL-Spieler geschlagen, die durch Niederknien während der Nationalhymne gegen Rassendiskriminierung in den USA …

Pierre Gasly wird am Wochenende sein erstes Formel-1-Rennen absolvieren

Offiziell: Pierre Gasly fährt in Malaysia für Toro Rosso

Die Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben sich bestätigt. Pierre Gasly wird beim Großen Preis von Malaysia am kommenden Wochenende für Toro Rosso an den Start gehen und Daniil Kwjat ersetzen. "Ich …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo