McLaren-Honda: Neun Token für ein Halleluja?

, 13.03.2015

Honda werden im Laufe der Saison neun Token für die weitere Entwicklung des Antriebs zur Verfügung stehen - Mercedes hat im Winter am fleißigsten entwickelt

Man kann wohl durchaus sagen, dass der Honda-Antrieb aktuell noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Bei den Tests machte das neue Aggregate immer wieder Schwierigkeiten und auch beim ersten Grand Prix des Jahres 2015 in Australien läuft noch lange nicht alles rund. Immerhin haben die Japaner mittlerweile Gewissheit darüber, in welchem Rahmen sie den Antrieb im Laufe des Jahres weiterentwickeln dürfen. Honda werden dafür neun Token zur Verfügung stehen.

32 Token hatten die drei "alten" Hersteller Mercedes, Ferrari und Renault im Winter zur Verfügung, um ihre Motoren zu verbessern. Honda erhält nun den Mittelwert der bis zum Saisonstart von den Herstellern ungenutzten Token. Am Freitag verkündete die FIA gegenüber Teams und Herstellern, wie viele Token tatsächlich noch zur Verfügung stehen. Bedanken kann sich Honda dabei kurioserweise ausgerechnet bei Renault.

Denn die Franzosen, deren Antrieb in der Saison 2014 die größte Kritik einsteigen musste, haben im Winter am meisten geknausert und lediglich 21 Token verbraucht. Ihnen bleiben damit noch zwölf für die weitere Entwicklung während des Jahres. Ferrari hat noch zehn Token zur Verfügung und ausgerechnet Klassenprimus Mercedes hat im Winter noch einmal am deutlichsten "investiert" und hat nun lediglich noch sieben Token zur Verfügung.

Der Mittelwert liegt knapp unter zehn, da allerdings abgerundet wird erhält Honda somit neun Token - die sie vermutlich auch bitter nötig haben dürften. Denn in Australien fuhr McLaren-Honda am ersten Trainingstag deutlich hinterher. Jenson Button befürchtet bereits das Schlimmste und erklärt: "Hoffentlich stehen wir nicht in der letzten Startreihe..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso muss vor seinem Comeback bei den Rennärzten erscheinen

McLaren: Alonso-Comeback liegt in den Händen der FIA

Die Entscheidung über eine Rückkehr von Fernando Alonso in die Formel 1 liegt in den Händen der Rennärzte des Automobil-Weltverbandes FIA. Das erklärte McLaren-Rennleiter Eric …

Flavio Briatore provoziert in Richtung McLarens und der FIA

Alonso-Intimus Briatore: "McLaren hat nichts aufgeklärt"

Die gesamte Formel-1-Welt debattiert über den Unfall Fernando Alonsos bei den Wintertestfahrten in Barcelona - jetzt mischt sich auch Intimus Flavio Briatore ein. Der in Ungnade gefallene Ex-Teamchef …

Eric Boullier erklärt, warum McLaren sein Auto nicht weiterentwickeln kann

Bremsklotz Honda: Boullier befürchtet viele McLaren-Probleme

Die Wintertests waren für McLaren-Honda ohne Frage ein echtes Debakel. Lediglich 1.751 Kilometer konnte das Team aus Woking zurücklegen. Selbst Force India absolvierte im Winter mit 3.114 …

Fernanso Alonso: Kein Start beim Saisonauftakt in Australien

McLaren bestätigt offiziell: Fernando Alonso fehlt …

Knalleffekt: Fernando Alonso wird beim Saisonauftakt in Melbourne am 15. März fehlen. Das gibt McLaren offiziell bekannt. Laut einer Pressemitteilung des Rennstalls konnte man zwar nach dem Testunfall …

Das Mysterium um Fernando Alonso geht in die nächste Runde

Medienberichte: Setzt Alonso McLaren wieder unter Druck?

Der Unfall Fernando Alonsos bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona ist über eine Woche her und der Spanier hat das Krankenhaus bereits verlassen, doch die Gerüchteküche brodelt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo