McLaren: Alonso-Comeback liegt in den Händen der FIA

, 13.03.2015

Laut McLaren haben die Rennärzte der FIA vor einem Comeback von Fernando Alonso das letzte Wort - Eric Boullier stiftet weitete Verwirrung zur Unfallursache

Die Entscheidung über eine Rückkehr von Fernando Alonso in die Formel 1 liegt in den Händen der Rennärzte des Automobil-Weltverbandes FIA. Das erklärte McLaren-Rennleiter Eric Boullier am Rande des Großen Preis von Australien in Melbourne. "Wie man an einigen Tweets sehen kann, trainiert er schon wieder. Wir warten nun, bis uns die FIA sagt, dass er wieder fahren kann", sagte Boullier 'Sky Sports F1'. "Die Entscheidung liegt bei den Rennärzten."

Alonso war am 22. Februar bei den Wintertests in Barcelona verunglückt und hatte sich beim Aufprall eine Gehirnerschütterung zugezogen. Auf Anraten seiner behandelnden Ärzte geht er deshalb beim Saisonauftakt der Formel 1 nicht an den Start und wird bei McLaren durch Kevin Magnussen ersetzt.

Wie die Untersuchung vor einem möglichen Comeback abläuft, erklärt der ehemaligen Formel-1-Rennarzt Gary Hartstein gegenüber 'WAtoday.com.au.' "Er muss sich am Donnerstag (vor dem Malaysia-Grand-Prix; Anm. d. Red.) im Medical-Center vorstellen, wo er einer vollständigen neurologischen Untersuchung unterzogen wird. Dabei werden Reflexe, Muskelkraft, Sinnesfunktionen und vor allem der Gleichgewichtssinn überprüft."

Wie die Untersuchung abläuft

"Er wird außerdem ein computer-basiertes Programm durchlaufen, bei dem das Erinnerungsvermögen, die Reaktionszeit und so weiter überprüft werden", so Hartstein weiter. "Wir haben von allen Fahrern Vergleichswerte aus der vergangenen Saison, daher können Fernandos Werte mit denen vor der Verletzung vergleichen werden. Wenn die Anamnese, die körperliche Untersuchung und die computer-basierten Tests unauffällig sind, erhält er zunächst die Erlaubnis, wieder ins Auto zu steigen."

Nach dem ersten Freien Training wäre dann nach der Erfahrung Hartsteins eine weitere Untersuchung fällig, denn: "Bei körperlicher Anstrengung können die Symptome einer Gehirnerschütterung wieder auftreten", weiß Hartstein. "Fernando könnte sich gut fühlen, was sich ändern kann, wenn er am Limit fährt." Die Tatsache, dass Alonso allerdings schon wieder mit dem Training begonnen habe, wertet Hartstein aber als positives Zeichen."

Die Entscheidung Alonsos, in Australien nicht zu starten, war aus Sicht des früheren Rennarztes aber vollkommen richtig. "Wenn man einen weiteren Schlag gegen den Kopf bekommt, bevor die erste Gehirnerschütterung vollständig ausgeheilt ist, kann das Gehrin stark anschwellen, was eine schnelle Bewusstlosigkeit zur Folge hat", warnt Hartstein vor dem sogenannten Second-Impact-Syndrom. "Die Folgen können ein dauerhaftes Koma oder sogar der Tod sein."

Boullier stellte Unfallursache in Frage

Seit dem Unfall wird wild über die Ursachen spekuliert. Experten aber auch Augenzeugen bezweifeln die offizielle Darstellung von McLaren, nachdem eine Sturmböe Alonsos Auto aus der Bahn geworfen habe. Und auch heute stiftete Boullier mehr Verwirrung als dass er für Aufklärung sorgt und setzte damit die undurchsichtige und teils widersprüchliche Informationspolitik von McLaren fort.

"Ob der Wind letztendlich der Auslöser war, können wir nicht sagen", stellt der Rennleiter plötzlich die offizielle Darstellung seines Rennstalls in Frage. "Es wird viel darüber diskutiert. Es war auf jeden Fall sehr windig, Carlos Sainz ist deswegen auch abgeflogen." Mehr oder weniger offen gibt Boullier zu, dass McLaren bei der Ursachenforschung noch im Dunkeln tappt. "Wenn wir rational bleiben wollen, können wir nicht viel sagen", meint er.

Auch Alonsos Teamkollege Jenson Button muss zugeben. "Natürlich sieht es seltsam aus, wie er die Wand getroffen hat. Das ist nicht nicht die normale Rennlinie in Kurve 3 in Barcelona", so der Brite gegenüber 'Sky Sports F1'. Auf die Frage, ob er den Crash für einen normalen Unfall halte, bleibt Button nach einigem Nachdenken die Antwort schuldig. "Dazu kann ich nichts sagen, das ist unfair."

Button hat keine Sicherheitsbedenken

"Wir haben uns die Daten und das Auto angesehen und konnten nichts feststellen, was nicht oder nicht ordnungsgemäß funktioniert", erklärt Boullier. "Es gibt noch etwas, das wir untersuchen müssen, aber bin jetzt haben wir allen Grund zur Annahme, dass in der Zukunft alles in Ordnung ist." Über Alonso, der drei Wochen nach dem Unfall immer noch nicht fahren kann, sagt der Franzose. "Zeitgleich wurde Fernando allen möglichen Untersuchungen unterzogen, und auch bei ihm wurde nichts festgestellt."

Button beteuert jedoch abermals, dass ein technisches Problem nicht Ursache des Abflugs von Alonso war. "Mit dem Auto war alles in Ordnung, und soweit ich weiß bekam er keinen elektrischen Schlag", weißt Button entsprechende Spekulationen in die Schranken. "Alles hat ordnungsgemäß funktioniert. Die Ingenieure haben alle möglichen Tests unternommen, um die Lenkbewegungen und alles andere am Auto zu verstehen."

Zugleich wiederholte der McLaren-Pilot, dass er nicht mit dem Auto fahren würde, wenn er Zweifel an der Sicherheit der Technik hätte. "Ich würde niemals in ein Auto steigen, wenn ich nicht zu 100 Prozent davon überzeugt wäre, dass es sicher ist. Ich habe stundenlang mit den Ingenieuren über den Unfall gesprochen und bin mit ihnen die Daten durchgegangen", sagt Button. "Ich vertraue den Jungs und kann deshalb an diesem Wochenende unbesorgt fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Honda werden neun Token für die Antriebsentwicklung zur Verfügung stehen

McLaren-Honda: Neun Token für ein Halleluja?

Man kann wohl durchaus sagen, dass der Honda-Antrieb aktuell noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Bei den Tests machte das neue Aggregate immer wieder Schwierigkeiten und auch beim ersten …

Flavio Briatore provoziert in Richtung McLarens und der FIA

Alonso-Intimus Briatore: "McLaren hat nichts aufgeklärt"

Die gesamte Formel-1-Welt debattiert über den Unfall Fernando Alonsos bei den Wintertestfahrten in Barcelona - jetzt mischt sich auch Intimus Flavio Briatore ein. Der in Ungnade gefallene Ex-Teamchef …

Eric Boullier erklärt, warum McLaren sein Auto nicht weiterentwickeln kann

Bremsklotz Honda: Boullier befürchtet viele McLaren-Probleme

Die Wintertests waren für McLaren-Honda ohne Frage ein echtes Debakel. Lediglich 1.751 Kilometer konnte das Team aus Woking zurücklegen. Selbst Force India absolvierte im Winter mit 3.114 …

Fernanso Alonso: Kein Start beim Saisonauftakt in Australien

McLaren bestätigt offiziell: Fernando Alonso fehlt …

Knalleffekt: Fernando Alonso wird beim Saisonauftakt in Melbourne am 15. März fehlen. Das gibt McLaren offiziell bekannt. Laut einer Pressemitteilung des Rennstalls konnte man zwar nach dem Testunfall …

Das Mysterium um Fernando Alonso geht in die nächste Runde

Medienberichte: Setzt Alonso McLaren wieder unter Druck?

Der Unfall Fernando Alonsos bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona ist über eine Woche her und der Spanier hat das Krankenhaus bereits verlassen, doch die Gerüchteküche brodelt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo