McLarens guter Freitag: Wenn Dennis doch kommt

, 21.03.2008

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen waren mit ihrem Freitag zufrieden - Martin Whitmarsh auch. Norbert Hauf fürchtete dafür das schlechte Wetter.

Glück ist auf viele Arten und Weisen definierbar. Bei McLaren war das am Freitag in Sepang der Fall. Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen waren beispielsweise beide sehr glücklich mit ihrem Tag. Wie glücklich sie damit waren, dass Ron Dennis trotz vorheriger Absage doch nach Malaysia kommen und ab Samstag an der Boxenmauer dabei sein wird, verrieten sie hingegen nicht. Aber zurück zu den Trainings und dem anderen Glück. "Ich bin recht glücklich mit den Ergebnissen heute, da das Auto während den Sessions konstante Pace gezeigt hat und auch guten Speed insgesamt", meinte etwa Hamilton.

Ein leichtes Problem hatte er trotzdem, da am Ende des Trainings am Morgen sein Auto ein wenig streikte. Wie er berichtete, wirkte sich das aber nicht auf die geplante Arbeit an Reifen und Setup aus. Kovalainen betonte, sich in seinem Auto gut zu fühlen, da es sich angenehm fahren lasse. "Wir haben gute Fortschritte am Setup für das Rennen gemacht. Der Streckenbelag ist erst kürzlich neu aufgebracht worden und deswegen hat er sich während der beiden Sessions ständig entwickelt", sagte der Finne. Die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit hätten sich nicht auf die Leistung des Autos ausgewirkt, erklärte er noch.

Wie Martin Whitmarsh verriet, mussten beide Fahrer neben ihrer normalen Freitags-Arbeit auch noch ein paar neue Teile ausprobieren, weil das Team nicht hinter das Entwicklungstempo der Konkurrenz zurückfallen will. "Trotz eines kleinen Getriebe-Problems am Auto von Lewis heute Morgen fühlen wir uns wegen der Leistung des MP4-23 recht gut. Es gibt natürlich immer Raum zu Verbesserungen und die Ingenieure werden heute Abend hart arbeiten, um die zusätzlichen Zehntel zu finden. Insgesamt sind war aber recht zufrieden", sagte der Geschäftsführer des Teams. Auch Norbert Haut war mit der getanen Arbeit und den erzielten Zeiten zufrieden, glaubte aber nicht, dass das viel für den Rest des Wochenendes helfen wird. "Der Wetterbericht sagt Regen voraus, wir sollten aber auch bei diesen Bedingungen gut gerüstet sein", meinte der Mercedes Sportdirektor. Glücklich, wer das behaupten kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ausruhen gibt es bei McLaren nicht.

McLaren greift weiter an: Ausruhen gilt nicht

Der Auftakt war gut, doch McLaren Mercedes lässt deswegen nicht nach. "Das Auftaktrennen war viel versprechend, aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus", betont Martin Whitmarsh. "Das Rennen in …

Jackie Stewart hätte McLaren nicht so stark erwartet

Stewart von McLaren überrascht: Überschätzte Spionageaffäre

Angesichts des Ergebnisses beim Saisonauftakt in Melbourne zeigte sich Jackie Stewart doch ein wenig überrascht von der Stärke McLarens. Denn er hatte damit gerechnet, dass die Nachwirkungen der …

Jackie Stewart ist bei Lewis Hamilton gespaltener Meinung

Stewart lobt und kritisiert Hamilton: Größer als …

Jackie Stewart scheint bezüglich seines Landsmannes Lewis Hamilton etwas gespaltener Meinung zu sein. Denn einerseits ist er voll des Lobes über den McLaren-Piloten. "Lewis hat nach meiner Meinung schon …

Der falsche Knopf kam dazwischen

McLarens Knöpfe und die Ferrari-Nase: …

Das Rennen in Melbourne, kurz vor Schluss. Heikki Kovalainen arbeitet sich an Fernando Alonso vorbei, nur um kurz darauf auf der Start-Ziel-Geraden kurzfristig langsam zu werden und den Spanier wieder …

Lewis Hamilton hatte das Rennen fest im Griff.

Traumstart für McLaren: Keine Illusionen

Das haben Ron Dennis, Lewis Hamilton und McLaren Mercedes gebraucht. Nach den beiden verlorenen WM-Titeln und der großen Affäre im letzten Jahr stand endlich wieder Racing im Vordergrund. "Das war ein nahezu …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo