Medienbericht: Schnellere Formel-1-Autos 2017 vom Tisch?

, 11.01.2016

Zu unsicher, keine Überholmanöver oder Mercedes-Politik: Weil Karossiere und Diffusor nicht mehr wachsen sollen, könnten Fabelrundenzeiten ein Traum bleiben

Ist der Plan, die Formel-1-Autos ab 2017 schneller zu machen, teilweise schon wieder vom Tisch? Wie 'auto motor und sport' am Montag berichtet, soll die Technische Arbeitsgruppe mit dem Projekt heimlich, still und leise eine Rolle rückwärts vollführt haben. In einem entsprechenden Artikel heißt es, die Boliden sollten nur noch in der Spurbreite wachsen und nicht mehr bei Chassis, Unterboden und Diffusor. Bedenken seitens Mercedes und Pirelli sind angeblich der Grund für das Umdenken.

Es ist davon die Rede, dass die vorgeschriebene Karosseriebreite (gemessen an den Seitenkästen) auf aktuellem Stand und damit bei 140 Zentimetern bliebe. Ein Anwachsen auf 180 Zentimeter sei vom Tisch, nicht aber die Spurverbreiterung auf 200 Zentimeter. Damit bekämen die Autos einen ganz neuen Look, der durch neue Flügeldimensionen unterstützt würde. Schließlich ist angedacht, dass der Frontflügel und der Heckflügel wachsen und so für mehr Abtrieb der Rennwagen sorgen.

Der Vorteil könnte verpuffen, wenn der Diffusor in der Höhe nicht auf die geplanten 25 Zentimeter wächst und eine Modifikation der vorderen Kufe des Unterbodens Vorteile beim Abtrieb hemmen. Beide Vorschläge sollen nach dem Meeting der Technischen Arbeitsgruppe auf dem Tisch liegen und von Verantwortlichen aus den Reihen der Teams sowie der Organisatoren verfolgt werden.

Hintergrund der Überlegung sind Gerüchten zufolge Bedenken seitens Mercedes und Pirelli, dass die Autos zu schnell werden könnten. Das wäre nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern würde das Überholen möglicherweise schwieriger machen. Dass die Silberpfeile ihren Vorteil konservieren wollten, verwies Toto Wolff unlängst ins Reich der Fabeln. "Im Sport und im Geschäftsleben geht es wie in jeder anderen Beziehung um Kompromisse. Man muss den besten Kompromiss finden", so der Mercedes-Sportchef.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Susie Wolff wird bald nur noch privat das Formel-1-Paddock aufhübschen

Toto Wolff über Ehefrau Susie: "Hätte …

Dass seine Ehefrau nicht mehr die womöglich schnellste Pilotin der Welt ist, bedauert Toto Wolff. Wie der Mercedes-Sportchef im Gespräch mit der 'Tiroler Tageszeitung' sagt, hätte seine Gattin …

Action mit irrem Werbewert: Mercedes steht hinter dem Formel-1-Engagement

Mercedes: Formel-1-Projekt pro Jahr drei Milliarden …

Die Formel 1 darf oder muss langfristig mit Mercedes planen. Wie Motorsportchef Toto Wolff im Gespräch mit der 'Tiroler Tageszeitung' erklärt, steht der Daimler-Konzern nicht nur wegen seiner …

Valtteri Bottas muss nicht aus historischen Gründen für Ferrari gefahren sein

Valtteri Bottas: Ferrari kein "Muss" in seiner Karriere

Für viele Rennfahrer ist es ein Traum, einmal in Rot in der Formel 1 an den Start zu gehen. Die Marke Ferrari begeistert seit Jahrzehnten Fans und Fahrer gleichermaßen und stellt für viele …

Das Haas-Team ist den nächsten Schritt zum Formel-1-Einstieg gegangen

Hürde gemeistert: Haas-Team besteht Crashtest

Das neue Team Haas ist seinen nächsten wichtigen Schritt erfolgreich gegangen. Wie das Team via Twitter mitteilt, hat man mit seinem neuen Boliden in Italien den Crashtest bestanden und ist somit nun in …

Mika Häkkinen kennt Nico Rosberg durch gemeinsame Werbespots für Mercedes

Häkkinen hält Rosberg für titelfähig

Nico Rosberg musste in der Formel-1-Saison 2015 seine zweite teaminterne Niederlage gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton hinnehmen. War er für viele Experten mit der erneuten WM-Niederlage …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo