Mercedes beruft nicht gegen Schumacher-Strafe: Im besten Interesse des Sports

, 19.05.2010

Mercedes GP wird keine Berufung gegen die Bestrafung von Michael Schumacher in Monaco einlegen.

Mercedes GP hat am Dienstag bekanntgegeben, dass das Team keine Berufung gegen die Strafe von Michael Schumacher beim Monaco Grand Prix einlegen wird. Der Rennstall betonte, dass man zwar mit der Entscheidung nicht zufrieden sei, sich aber freue, dass die FIA die Regel-Interpretation des Teams zur Kenntnis genommen habe. Im besten Interesse des Sports wolle man die Sache aber nicht weiter ausdehnen, hieß es in einem Statement

Schumacher war bestraft worden, weil er in der letzten Kurve des Monaco Grand Prix Fernando Alonso überholt hatte, nachdem das Safety Car kurz davor in die Boxengasse eingebogen war. Das Team war davon ausgegangen, dass die Strecke freigegeben war und stützte sich auf die Artikel 40.7 und 40.11 des Regelbuches, in denen steht, dass die Autos ab der ersten Safety Car Linie überholen dürfen, wenn die Safety Car Phase beendet ist. Den Monitoren war zu entnehmen gewesen, die Safety Car Phase sei beendet.

Missverständliche Signale

"Mercedes GP war sich des Artikels 40.13 voll bewusst, der besagt, dass kein Überholen erlaubt ist, wenn das Rennen unter Safety Car Bedingungen beendet wird. Wir gingen aber davon aus, dass die Kombination aus den Nachrichten der Rennkontrolle "Safety Car in this Lap" sowie "Strecke frei" und den grünen Flaggen und Lichtern, die von den Marshalls nach der Safety Car Linie gezeigt wurden, darauf hindeutete, dass das Rennen nicht unter dem Safety Car zu Ende ging und alle Fahrer angreifen durften", besagte das Statement von Mercedes GP.

Der Rennstall schien sich in dieser Ansicht nicht alleine zu fühlen, da mehrere Teams mit Autos in den Top Ten ihren Fahrern die Anweisung gaben, bis zur Ziellinie Gas zu geben. "In unseren Gesprächen mit den Stewards nach dem Rennen wurde klar, dass sie die Gründe unserer Interpretation verstanden und sie gestanden zu, dass dies eine neue und davor nicht getestete Situation war, dennoch stimmten sie letztendlich nicht mit unserer Interpretation überein. Mercedes GP möchte betonen, dass wir die Einbeziehung ehemaliger Fahrer bei den Stewards voll unterstützen und wir vollkommen der Meinung sind, dass die Stewards beim Monaco Grand Prix in dieser Sache professionell, unparteiisch und ordentlich verfahren sind."

Strafausmaß

Nach dem Vorfall hat die FIA nun zugestimmt, den Artikel 40.13 auf die Tagesordnung für das nächste Treffen der Arbeitsgruppe Sport zu setzen und dabei über das Ausmaß von Strafen nach den Rennen zu sprechen. "Wir glauben, die 20-Sekunden-Strafe gegen Michael war angesichts der Umstände unangemessen", wurde in dem Statement betont.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes GP hatte sich mehr vom Qualifying erhofft

Mercedes hattte mehr erwartet: Alle Hoffnung auf den Start

Das Qualifying-Ergebnis hatte sich Mercedes anders vorgestellt. Die Plätze 6 und 7 waren für Nico Rosberg und Michael Schumacher eine kleine Enttäuschung. "Wir hatten die Chance auf bessere Startplätze", …

Nico Rosberg will beim Heimspiel besser abschneiden als in Spanien

Mercedes mit alter Aufhängung: Rosberg will nach vorne

Für viele Rennfahrer ist der Monaco GP das Highlight des Jahres. Für Nico Rosberg ist er das Heimrennen. Der Deutsche wohnt seit seiner Kindheit im Fürstentum. "Die Formel 1 bringt eine tolle Atmosphäre in …

Mercedes muss mehr Speed finden

Mercedes nicht schnell genug: Müssen mehr Pace finden

Mercedes GP kann den Spanien GP als Schadensbegrenzung abhaken. Obwohl der Abstand zu Red Bull enorm war und auch McLaren und Ferrari schneller unterwegs waren, konnte Michael Schumacher mit Platz 4 …

Mercedes muss weiter nachlegen

Mercedes macht Fortschritte: Noch nicht ganz ander Spitze

Alle Augen waren auf den verbesserten Silberpfeil gerichtet. Zwei dritte Plätze für Michael Schumacher bestätigten die Hoffnungen der Fans und Verantwortlichen. "Unser Upgrade-Paket scheint wie erwartet zu …

Adrian Sutil erwartet keine großen Verschiebungen in Barcelona

Mercedes-Sieg in Spanien würde Sutil wundern: Red …

Orientieren muss sich Force India noch an Renault, dennoch fühlt sich Adrian Sutil wohl damit, wo es mit seinem Team in diesem Jahr hingegangen ist. Schon im Winter glaubte man, ein gutes Auto zu haben, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo