Mercedes-Showdown analysiert: Entscheidung fällt am Start

, 12.06.2016

Ob Lewis Hamilton oder Nico Rosberg in Montreal in der ersten Kurve die Nase vorne hat, entscheidet das Rennen - das zeigen bisherigen Starts 2016

Nächster Showdown an der grünen Ampel für Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Wenn die beiden Mercedes-Piloten am Sonntag den Kanada-Grand-Prix in Montreal aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen, könnte die Entscheidung über den Rennsieg bereits auf den ersten Metern fallen. Denn erstens hatte in der laufenden Saison meistens derjenige das bessere Ende für sich, der nach der ersten Kurve bereits vorne war. Zweitens sind strategische Optionen wohl erneut rar gesät.

Der Blick auf zurückliegende Rennen 2016 unterstreicht die Wichtigkeit des Starts: In Australien und in Bahrain überholte Rosberg Hamilton von zweiten Position aus und gewann. In China und in Russland hatte der Deutsche leichtes Spiel, als sein Stallgefährte jeweils weiter hinten losfuhr und die übrigen Gegner nicht in der Lage waren, ihm im überlegenen Silberpfeil Paroli zu bieten.

Gut möglich, dass Rosberg auch in Spanien von seinem besseren Start und dem Foppen Hamiltons auf den ersten Metern profitiert hätte, wenn es nicht zur Kollision der beiden WM-Rivalen in Kurve 4 gekommen wäre. Einzige Ausnahme: Als es in Monaco im Regenchaos hinter dem Safety-Car losging, nützte es einem Rosberg in argen Problemen nichts, dass er die Nase zunächst vorne hat. Obwohl erst eine Mercedes-Stallorder die Reihenfolge der beiden zugunsten Hamiltons veränderte.

Unter dem Strich bedeutet das: Hamilton verlor drei seiner Pole-Positions durch einen schlechteren Start an Rosberg, zweimal schlug sein Gegner daraus Kapital - und einmal blieb zumindest die WM-Situation unverändert. Der Brite jedoch will von Problemen nichts wissen. "Ich erinnere mich nicht mehr an vieles", sagt er über den Beginn der Rennen 2016 und kommt zu einem erstaunlichen Fazit: "Ich bin zuletzt immer ganz gut gestartet und glaube, dass mir das auch am Sonntag gelingt."

Nachdem das Aufwärmen der Reifen zuletzt immer ein Problem war, erkennt Hamilton zumindest bei trockenen Bedingungen einen Faktor: "Wir brauchten immer zwei Umläufe, um die Pneus auf Temperatur zu bekommen." Es gilt also, schon in der Aufwärmrunde richtig Druck zu machen.

Mit seinem Punkterückstand in der WM-Gesamtwertung kann es sich Hamilton nicht leisten, dass eine weitere Kollision zur nächsten Mercedes-Nullnummer führt - von den internen Konsequenzen ganz zu schweigen. Wenn er seine Führung ohne Ellenbogeneinsatz behauptet, wird sich Rosberg in Kanadas etwas einfallen lassen müssen. "Nicht unbedingt ein Stopp!", sagt er über mögliche Strategien. "Das ist noch nicht klar. Ich hatte nicht geplant, in der Startaufstellung Zweiter zu sein."

Dabei scheint ein Reifenwechsel der Plan A der meisten Teams zu sein. Auf Ultrasoft starten, dann auf Supersoft oder Soft durchfahren - obwohl die Boxengasse in Montreal wenig Zeitverlust mit sich bringt. "Sie werden sich wohl für die gleiche Strategie entscheiden - wenn es trocken bleibt", winkt Mercedes-Sportchef Toto Wolff ab. Wenn Ferrari und Red Bull im Renntrimm keine Wunder vollbringen, können sich die Silberpfeile also nur selbst schlagen. Und im internen Duell?

Rosberg erwähnt, dass in Montreal die Verzögerungsleistung am Ende ein entscheidender Faktor sein könnte: "Es sah so aus, als hätten wir ein gutes Auto für die Renndistanz. Dann ist es noch wichtig, dass der Wagen gut mit den Bremsen haushaltet." In den vergangenen Jahren war es immer eher Hamilton, der mit den Bremsen in Probleme geriet - zumindest, wenn er den Start nicht für sich entschied.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg und Toto Wolff handeln gerade einen neuen Vertrag aus

Rosberg-Millionenpoker: Mercedes spielt die Karte Wehrlein

Bis Ende Juni möchte der Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda das Thema Vertragsverhandlungen mit Nico Rosberg ad acta legen, und lange Zeit sah die Angelegenheit auch nach einem reinen Formalakt aus. …

Wohlfühl-Oase: Lewis Hamilton winkt den begeisterten Fans in Montreal zu

Mercedes-Stallduell in Kanada: 2:0 für Lewis Hamilton

Freitagstrainings sind zwar nur Freitagstrainings, aber manchmal kann man aus der Performance in den Freien Trainings zumindest Trends ablesen. Tut man das nach den ersten drei Stunden in Montreal, dann muss …

Kommt Ferrari dank Motorupgrade am Wochenende in Kanada in Fahrt?

Ferrari in Kanada mit Motorupdate näher an Mercedes dran?

Die Scuderia Ferrari kommt mit dem schlechtesten Saisonergebnis im Gepäck nach Kanada. In Monaco konnte Sebastian Vettel lediglich zwölf Zähler einfahren, Kimi Räikkönen sah die …

Kein Raum für Fehler: Red Bull scheint Mercedes bereits im Heck zu kleben

Mercedes vor Montreal: "Red Bull kann gefährlich werden"

Obwohl der große Pokal und eine dicke Erlösung für Lewis Hamilton im Reisegepäck aus Monaco steckten, schlägt Mercedes vor dem Kanada-Grand-Prix am kommenden Wochenende Alarm: Die …

Auch in Monaco grüßt der Fehlerteufel: Die Mechaniker mussten wieder schieben

Mercedes: Benzintemperatur im Rennen "kein Problem mehr"

Einige Journalisten dürften die ersten Anschläge ihrer neuesten "Pechvogel"-Schlagzeile im Kasten gehabt haben, als sie sahen, dass Lewis Hamilton im Monaco-Qualifying am Samstag wieder technische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo