Monza-Spätfolge: Rosberg seit mehreren Rennen mit PS-Defizit

, 26.11.2015

Nico Rosberg hat seit seinem Motorschaden in Monza mit einem Nachteil gegenüber Lewis Hamilton zu kämpfen - Warum er trotzdem das Blatt wenden konnte

Der Motorschaden einer frischen Antriebseinheit beim freien Training in Monza hat für Nico Rosberg weiterreichende Folgen, die er vor allem beim Großen Preis von Abu Dhabi 2015 zu spüren bekommen wird: Der Mercedes-Pilot muss mit seinem Motorenkontingent haushalten und fährt daher seit mehreren Rennen mit einem PS-Defizit gegenüber anderen Mercedes-Motoren, unter anderem auch gegenüber seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Das gibt er offiziell in Abu Dhabi bekannt.

"Es spielte schon in den letzten Rennen eine immer größer werdende Rolle und speziell hier ist es von großer Bedeutung, weil es eine Motorenstrecke ist", sagt der Wiesbadener, der seit seinem Sieg in Brasilien als Vizeweltmeister feststeht . "Es wird ein schwieriges Wochenende, weil ich diesbezüglich mit einem Nachteil in dieses Rennen gehe. Ich kenne die Zahlen, aber werde sie nicht verraten." Da nur vier Motoren pro Saison erlaubt sind, war der Verlust des frischen Monza-Motors doppelt bitter: "Ich musste quasi mit drei Motoren durch die Saison kommen, alle anderen konnten vier verwenden", sagt Rosberg.

Die einzige Möglichkeit, das höhere Kilometerpensum abzuspulen, besteht darin, die Leistung zu drosseln. Trotzdem will sich Rosberg nicht entmutigen lassen und das tun, was er auch schon in Lateinamerika tat: Trotz des Nachteils gewinnen. "Gerade in Abu Dhabi muss ich mal eine Schippe drauflegen", bemerkt er hinsichtlich seiner mageren Bilanz auf dem Yas Marina Circuit, auf dem bislang nur ein einziger Podiumsplatz aus dem Jahr 2013 zu Buche steht. Alle Ergebnisse von Nico Rosberg in Abu Dhabi in unserer Datenbank!

Rosberg spielt Singapur-Update herunter

Trotz des Nachteils scheint ihm momentan alles zu gelingen: Seit Hamiltons Titel fährt er wie befreit auf und konnte den Weltmeister zweimal schlagen, während er zu Beginn der Saison bei gleichem Material oft auf verlorenem Posten stand. Wie 'Motorsport-Total.com' berichtete, gibt es seit dem Großen Preis von Singapur mehr Möglichkeiten beim Setup des Fahrzeugs im Bereich der Aufhängungsgeometrie. Seitdem geht es für Rosberg wieder bergauf, insbesondere ist er zu seiner alten Qualifying-Stärke zurückgekehrt.

Während Hamilton sich beschwert, dass seit Singapur sich etwas am Auto anders anfühle, bestreitet Rosberg dies: "Ich weiß nicht, wo er das her hat, aber es gibt nichts, was das Gefühl für das Fahrzeug verändert hätte. Es war schon zuvor immer sehr knapp, jetzt ist das Pendel mal in die andere Richtung ausgeschlagen. Es ist auch jetzt noch immer eng, aber ich habe eben jetzt einmal die Oberhand und bin der Schnellere." Ob beabsichtigt oder nicht, diese Worte dürften noch einmal Salz in der Hamilton-Wunde zweier aufeinanderfolgender Niederlagen sein.

Während in der 'Motorsport-Total.com'-Umfrage 55 Prozent die Verschwörungstheorie befürworten, nach der Mercedes Nico Rosberg seit Hamiltons Titelgewinn bevorzugt, sieht er selbst seinen gegenwärtigen Höhenflug als Folge harter Arbeit an und will aller Motoren-Nachteile zum Trotz auch in Abu Dhabi gewinnen. Dort kann er den ersten Sieg-Hattrick seiner Karriere erzielen. "Das ist mir gar nicht so wichtig", entgegnet er. "Mir geht es darum, das Rennen zu gewinnen und meinen Mechanikern ein gutes Gefühl für die Abschlussfeier zu geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo hat in seiner Fahrer-Karriere noch einiges vor

Racer Ricciardo: Interesse an vier Motorsportkategorien

Die Formel-1-Saison 2015 dürfte Daniel Ricciardo am liebsten ganz schnell zu den Akten legen wollen: In der Saison 2014 noch als einer der großen Gewinner gefeiert, liegt er ein Jahr später …

Da rauchen Reifen wie Köpfe: Rosberg hadert seit zwei Jahren mit der Bremse

Rosberg: Bremsprobleme noch immer nicht behoben

Trotz zweier WM-Niederlagen gegen Teamkollege Lewis Hamilton gilt Nico Rosberg nicht als jemand, der nach Ausflüchten sucht, sondern bei sich selbst anfängt. Vor dem Saisonfinale der …

Nico Rosberg konnte Lewis Hamilton in den vergangenen beiden Rennen schlagen

Vorteil Rosberg: Hamilton hat "nicht absichtlich …

In den vergangenen Wochen schlug das Pendel im teaminternen Mercedes-Duell eindeutig in Richtung Nico Rosberg aus. Der Deutsche konnte die beiden jüngsten Rennen in Mexiko und Brasilien gewinnen und …

Nico Rosberg gewann am 20. Juli 2014 den bislang letzten Grand Prix von Deutschland

Rosberg: Formel-1-Kalender ohne Deutschland "seltsam"

Die an diesem Wochenende mit dem Grand Prix von Abu Dhabi zu Ende gehende Formel-1-Saison 2015 war die erste seit 1960, in der man einen Grand Prix von Deutschland vergeblich im Kalender suchte. "Wir haben …

McLaren hätte Lewis Hamiltons extravagantes Auftreten nicht zugelassen

Dennis: "Bei uns dürfte sich Lewis Hamilton nicht so …

Lewis Hamilton hat seit seinem Wechsel zu Mercedes einen Wandel durchgemacht. Bei McLaren wirkte er teils überfordert und machte Fehler, bei den Silberpfeilen agiert er hingegen auf der Strecke meist …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo