Musikus Hamilton: "Songs würden für viele Alben reichen"

, 11.06.2015

Der Weltmeister spricht über seine Liebe zur Musik und den Grund, warum er den Motorsport nicht so lieben würde, wenn er nicht gefährlich wäre

Sollte das Rennfahren ihn eines Tages ermüden oder er den Helm aus anderen Gründen an den Nagel hängen, ist Lewis Hamilton ist als Musiker und Komponist auf eine zweite Karriere im Pop-Business vorbereitet. "Wahrscheinlich würden die Songs, die ich bisher geschrieben habe, für viele Alben reichen", sagt der 30-Jährige, der sich bereits die Dienste eines Managers für seine Belange außerhalb der Formel 1 gesichert hat, in einem Interview mit dem 'Playboy'.

Gerüchten über den Aufbau eines zweiten Standbeins in der Musikbranche tritt der Mercedes-Pilot aber entgegen: "Ich mache das nicht zielgesteuert. Es ist einfach nur meine Leidenschaft." Bereits als 13-Jähriger habe er mit dem Musizieren begonnen und Gitarre gespielt, sich später hin und wieder als Discjockey betätigt. "Mein Vater spielte in einer Band", so der Brite mit karibischen Wurzeln. "Zwei meiner Onkel waren Rastafari, einer von ihnen ein DJ."

Hamiltons zweite große Leidenschaft, zu der er auch das Rennfahren zählt, sind nach seinem eigenen Bekunden "wilde, gefährliche Sachen". Gefahr sei ein wichtiger Teil seines Lebens. "Wenn es keine gefährlichen Dinge gäbe, wäre das Leben langweilig. Das ist der Aspekt, den ich liebe. Der Grund, warum ich Jetski fahre, warum ich Motorrad fahre", meint Hamilton. "Der Gedanke, dass man ganz nah dran ist an der Klippe, dass jeden Moment etwas passieren könnte, ist bei allem, was ich mache, der aufregendste Teil und der größte Kick. Natürlich auch, wenn ich Rennen fahre. Wenn es im Rennsport keine Gefahr gäbe, wäre er, denke ich, weniger aufregend."

Hamilton wäre nicht der erste Formel-1-Star, der sich auch im Bereich der Musik einen Namen macht. Die Königsklasse hat bereits viele Profi- und Hobbymusiker kommen und gehen sehen. So klimperte Adrian Sutil nicht nur auf seinem Formel-1-Lenkrad herum, sondern auch virtuos auf den Tasten des Pianos. Und wer es etwas härter mag, der kann Ex-Teamchef Eddie Jordan bei einem seiner Auftritte am Schlagzeug bewundern.

Zum Trendjob scheint auch die Arbeit am Mischpult zu werden. Jaime Alguersuari legt als DJ Squire flotte Platten auf, und auch Sakon Yamamoto, der es in der Formel 1 auf 21 Grand-Prix-Starts bringt, gehört zu den berühmtesten DJs in der Rennsportszene. Seit neustem versucht sich auch Giancarlo Fisichella in den Clubs dieser Welt - und wer weiß, welcher Formel-1-Star im Keller heimlich ebenfalls probt.

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve brachte nach seiner Karriere sogar ein eigenes Album auf den Markt. Die Scheibe mit dem Titel "Private Paradise" wurde allerdings zum Flop: In ganz Nordamerika sollen weniger als 1000 Kopien über die Ladentische gegangen sein, sodass der Kanadier das professionelle Musikgeschäft schnell wieder an den Nagel gehangen hat. Allerdings sollte man aufpassen, was man in der heutigen Zeit von sich gibt. Alles findet sich irgendwann im Internet wieder - auch, dass Gitarrenfreund Damon Hill einst eine Punkband hatte, die sich "Sex, Hitler and the Hormones" nannte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Flavio Briatore lässt kein gutes Haar an der aktuellen Formel 1

Briatore teilt aus: Buchhalter-Piloten & …

Langweile Rennen, motzende Fahrer und endlose Reformdebatten: Die Formel 1 steckt knöcheltief in der Krise. Die Kritiker sind überall und in allen Ecken zu hören, da ist der große Retter …

Lewis Hamilton kann sich über sein Einkommen gewiss nicht beklagen

'Forbes'-Rangliste: Hamilton bestbezahlter Formel-1-Star

Ein weiterer Titel für die Sammlung des Lewis Hamilton: Der Weltmeister ist nicht nur der derzeit schnellste Lenkradartist, sondern auch der Formel-1-Pilot mit dem üppigsten Einkommen. Der neuen …

Sergio Marchionne würde die Tankrüssel unter Umständen gerne wiedersehen

Einsamer Mohikaner: Nur Marchionne plädiert für Nachtanken

Gegen die Idee, das Tankstopp-Verbot in der Formel 1 abzuschaffen, hat sich nicht erst am Rande des Kanada-Grand-Prix Widerstand formiert. Das Comeback wirkt zunehmend unwahrscheinlicher, doch es meldet sich …

Der Zuschauerrückgang in Europa macht Sebastian Vettel Sorgen

Zu kompliziert, zu teuer: Vettel sorgt sich um die Formel 1

Dass die Formel 1 in einer Krise steckt, ist vor allem im deutschsprachigen Raum unübersehbar. 2015 findet erstmals seit mehr als 50 Jahren in Deutschland kein Formel-1-Rennen statt. Und wer gedacht …

Lotus will nun reglemäßig in die Punkte fahren

Formel-1-Team Lotus: War Montreal der Wendepunkt?

Gut eineinhalb Jahre lang ging Lotus in der Formel 1 durch ein Tal der Tränen. Aus dem Team, das vor zwei Jahren mit Kimi Räikkönen noch den Grand Prix von Australien gewonnen hatte und dessen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo