Einsamer Mohikaner: Nur Marchionne plädiert für Nachtanken

, 10.06.2015

Der Ferrari-Boss glaubt an mehr Spannung durch neue strategische Optionen, die auch David Coulthard würdigt - Detaillierte Betrachtung erwünscht

Gegen die Idee, das Tankstopp-Verbot in der Formel 1 abzuschaffen, hat sich nicht erst am Rande des Kanada-Grand-Prix Widerstand formiert. Das Comeback wirkt zunehmend unwahrscheinlicher, doch es meldet sich ein einsamer Befürworter zu Wort: Sergio Marchionne. Der Ferrari-Präsident betont, dass er sich ein Plus an Spannung vorstellen kann und die Rennen nicht vorhersehbarer werden müssten: "Den Beweis habe ich noch nicht gesehen", sagt Marchionne.

Trotzdem verspricht er sich von der Idee nicht das Allheilmittel für die Probleme der Königsklasse. "Das Nachtanken hat an sich keinen Mehrwert - außer, dass die Rennen variabler werden", meint Marchionne und legt das Augenmerk auf strategische Optionen im Rennen, insbesondere die Füllmenge beim Start und die Anzahl der Stopps. "Es gibt Leute, die behaupten, es führe zu einem vorhersehbaren Modell, bei dem jeder zur gleichen Zeit tankt", zweifelt er die Argumentation der Kritiker an.

Marchionne wird deutlich: "Das ist absoluter Unfug. Gerade, wenn man es mit mehr Freiheiten bei der Reifenwahl kombiniert, was ich für noch wichtiger halte. Es gibt den Willen bei Pirelli." Ob er sich darunter mehr Mischungen, die freie Auswahl aus dem gesamten Spektrum des Zulieferers oder die Abschaffung der Pflicht, im Rennen zwei verschiedene Gummis zu nutzen, vorstellt, lässt er offen. Fest steht für den Ferrari-Boss nur, dass die Piloten ihr Bestes geben: "Es ist keine Frage der Fahrerqualität."

Zumindest nicht in die Phalanx der Gegner reiht sich David Coulthard ein, wenn er in seiner 'BBC'-Kolumne über die Jahre mit Tankstopps schreibt: "Ich fand es großartig. Die Autos waren schnell und die Fahrer immer am Limit." Doch der Schotte zeigt sich auch skeptisch: "Auf der anderen Seite stehen die Fakten: Von 2009 auf 2010, als nur das Nachtanken verboten wurde und sich sonst nichts änderte, hat sich die Zahl der Überholmanöver mehr als verdoppelt." Coulthard wägt ab und kommt zu einem klaren Urteil: "Trotzdem würde es mir gefallen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Zuschauerrückgang in Europa macht Sebastian Vettel Sorgen

Zu kompliziert, zu teuer: Vettel sorgt sich um die Formel 1

Dass die Formel 1 in einer Krise steckt, ist vor allem im deutschsprachigen Raum unübersehbar. 2015 findet erstmals seit mehr als 50 Jahren in Deutschland kein Formel-1-Rennen statt. Und wer gedacht …

Lotus will nun reglemäßig in die Punkte fahren

Formel-1-Team Lotus: War Montreal der Wendepunkt?

Gut eineinhalb Jahre lang ging Lotus in der Formel 1 durch ein Tal der Tränen. Aus dem Team, das vor zwei Jahren mit Kimi Räikkönen noch den Grand Prix von Australien gewonnen hatte und dessen …

Ecclestone und Arrivabene: Wie Mick Jagger und Keith Richards?

Bernie Ecclestone: Wieso Ferrari die Rolling Stones ist

Komfortabler könnte eine Situation für ein Rennteam kaum sein: Sein Auto an den Start bringen und schon Geld verdient haben, ehe eine einzige Kurve genommen ist. Genau das ist die Realität in …

McLaren-Boss Ron Dennis und Bernie Ecclestone: Uneinigkeit über Kundenautos

Ecclestone verschmäht Teams: "Träumt und habt Meetings"

In Montreal fand ein Formel-1-Gipfeltreffen statt, bei dem nur Vertreter von Mercedes, Red Bull, McLaren und Ferrari eingeladen waren. Dabei wurde über die Zukunft und über etwaige Kunden- oder …

Bei der Anfahrt zur Haarnadel passte bei Rosberg zwei Mal die Bremsbalance nicht

Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Grand-Prix-Sieg in Kanada entwickelte sich nie zum Rad-an-Rad-Kampf, wurde aber härter geführt als es von außen den Anschein machte. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo