Ecclestone verschmäht Teams: "Träumt und habt Meetings"

, 09.06.2015

Die Privatteams fürchten die Pläne der Top-Teams, ein Franchise-Modell einzuführen - Warum Formel-1-Boss Bernie Ecclestone dieses Vorhaben nicht ernst nimmt

In Montreal fand ein Formel-1-Gipfeltreffen statt, bei dem nur Vertreter von Mercedes, Red Bull, McLaren und Ferrari eingeladen waren. Dabei wurde über die Zukunft und über etwaige Kunden- oder Franchise-Autos debattiert. Obwohl Williams und Force India Teil der Strategiegruppe sind, wurden die beiden Rennställe nicht mit einer Einladung berücksichtigt. Laut Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene ließen sich die Teams durch Mercedes vertreten, weil bloß wichtig war, dass alle Antriebshersteller vertreten sind.

Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' ließen Claire Williams und Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley aber durchblicken, dass sie nie ihr Einverständnis gegeben hatten, sich von Mercedes vertreten zu lassen. Hinter vorgehaltener Hand vermutet man hinter den Ereignissen das Vorhaben der Hersteller-Teams, ihren Franchise-Plan voranzutreiben.

Ecclestone: Keine Angst vor Franchise-Plan

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone übt sich nun gegenüber 'Autosport' in Deeskalation: "Bislang hat keiner damit gedroht, irgendwas zu tun. Und das schlimmste überhaupt wäre ja, mich zu bedrohen." Dass die Teams hinter den Kulissen Pläne für die Zukunft schmieden, sieht der 84-Jährige gelassen: "Das ist für mich nichts Neues. Ich habe das alles schon erlebt."

Kritiker wie Sauber-Teamchef Monisha Kaltenborn sind der Ansicht, dass die Top-Teams versuchen, die kleinen Rennställe durch ihr Franchise-Modell in die Abhängigkeit zu treiben. Dadurch wären sie auch im Machtkampf mit Ecclestone, der wiederum eine eigene Kundenauto-Lösung hat, in einer besseren Position.

Ecclestone meint jedoch, dass den Top-Teams gar nicht bewusst sei, welche Folgen ihre Pläne hätten: "Sie glauben, dass sie das wollen, ehe es um die Umsetzung geht. Und dann wird es zum Problem. Wenn sie einen Plan haben, dann sollten sie es umsetzen, aber das wird nicht passieren. Deshalb beschäftigt mich das nicht einmal." Diese Erfahrungen habe er selbst in der Formel 1 immer wieder gemacht, und das gelte auch für die Teams. "Aber es ist gut, wenn sie Träume und Meetings haben", verschmäht er die Teams.

Uneinigkeit als Problem der Top-Teams

Ecclestone verweist auf das vergangene Meeting der Strategiegruppe, das die Uneinigkeit der Teams zeige. Dort bemühte er sich um die Rückkehr der Tankstopps - eine Idee, die zunächst positiv aufgenommen wurde, nun aber großteils abgelehnt wird. "Das Problem ist, dass niemand wirklich weiß, was er will", sagt Ecclestone. "Und wenn man ihnen etwas vorschlägt, von dem sie denken, dass sie es wollen, dann entscheiden sie, dass sie es doch nicht wollen."

Obwohl er sich über die Teams lustig macht, sieht er für die Zukunft der Formel 1 alles andere als schwarz: "Das ist kein Problem. Wir werden das tun, was wir für richtig halten, und hoffentlich werden wir es hinbekommen, was uns in der Vergangenheit meistens gelungen ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei der Anfahrt zur Haarnadel passte bei Rosberg zwei Mal die Bremsbalance nicht

Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Grand-Prix-Sieg in Kanada entwickelte sich nie zum Rad-an-Rad-Kampf, wurde aber härter geführt als es von außen den Anschein machte. …

Rennleiter Eric Boullier will von Honda endlich größere Fortschritte sehen

Bröckelt die Traumehe? McLaren nimmt Honda in die Pflicht

Es sollte eine neue Ära werden: McLaren und Honda dominierten Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre die Formel 1, gewannen zwischen 1988 und 1991 viermal in Folge Fahrer- und …

Felipe Massa musste in Montreal einem Murmeltier ausweichen

Felipe Massa: Und plötzlich grüßt das Murmeltier

Die Ille Notre Dame in Montreal beherbergt nicht nur die Formel-1-Rennstrecke, sondern auch viele Wasserflächen, Pflanzen und das ein oder andere Tier. Diese Erfahrung musste Williams-Fahrer Felipe …

Nico Rosberg war an Lewis Hamilton dran, aber nie drauf und dran, zu überholen

Genius, Bremsen, Strategie: Wieso Rosberg keine Chance hatte

Auf die Renndistanz gesehen praktisch genauso schnell wie der Sieger und Stallgefährte Lewis Hamilton - und im Ziel trotzdem die klare Nummer zwei beim Kanada-Grand-Prix in Montreal am Sonntag: So …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Mit den beiden hat das Team seine liebe Mühe

Schweigen ist Silber: Wieso Rosberg einen Korb bekam

Im vergangenen Sommer hat die FIA unmissverständlich kommuniziert: Fahrtipps im Funk sind in der Formel 1 verboten, weil sie als aktive Fahrhilfe ausgelegt werden. Mit diesem Satz ist allerdings alles …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo