Genius, Bremsen, Strategie: Wieso Rosberg keine Chance hatte

, 08.06.2015

An Lewis Hamilton führte für den Deutschen in Montreal aus vielerlei Gründen kein Weg vorbei: Dennoch weiß er, wie er den Teamkollegen knacken kann

Auf die Renndistanz gesehen praktisch genauso schnell wie der Sieger und Stallgefährte Lewis Hamilton - und im Ziel trotzdem die klare Nummer zwei beim Kanada-Grand-Prix in Montreal am Sonntag: So erging es Nico Rosberg, doch der Deutsche war ein Gefangener seiner Situation und hatte aus vielerlei Gründen keine Chance, seinen ärgsten Rivalen im Duell um den WM-Titel auf der Strecke zu kassieren. Drei Erklärungsversuche, warum er den anderen Silberpfeil nie ernsthaft gefährdete.

Erstens: Hamilton leistete sich nicht den kleinsten Fehler. Rosberg, der nach einem verhagelten Qualifying am Start nicht vorbeikam, klagt über das große Manko der modernen Formel 1: "Es ist sauschwierig, jemanden mit dem gleichen Auto zu überholen, geschweige denn überhaupt zu überholen." Die Ursachen sind altbekannt, schließlich ist das dichte Hinterherfahren in schnellen Passagen ohne Gripverlust praktisch unmöglich und Schlagdistanz wird auf vielen Kursen nie erreicht.

Zweitens: Rosberg hatte die schlechteren Reifen und Bremsen. "Dadurch, dass ich im Windschatten war und weniger Kühlung bekam, bin ich auf den Geraden immer ausgeschert, um frische Luft zu erhalten", erklärt der Wiesbadener, der dadurch auf den Topspeed-Vorteil durch den Sog im Heck des anderen Autos verzichten musste. Ein notwendiges Übel: "Die Bremsen waren am Anschlag." Hamilton erging es bei freier Fahrt deutlich besser, nachdem er noch 2014 in Montreal genau deswegen der Gelackmeierte war.

Bei Mercedes waren die Verantwortlichen bereits besorgt, schließlich gab es in Bahrain schlechte Erfahrungen mit den Bremsen. "Teilweise durfte ich auch gar nicht attackieren, weil ich wegen der Bremsen auf Distanz bleiben musste", meint Rosberg. "Jedes Mal, wenn ich rangekommen bin, waren die Bremsen wieder zu heiß und ich musste mich zurückfallen lassen." Sich auf ein Manöver zu konzentrieren, wurde zunehmend schwieriger: "Es war mehr zu managen als mir lieb war. Das hat natürlich meinen Bemühungen geschadet."

Drittens: Hamilton war Rosberg immer einen Schritt voraus. Grund dafür ist ein Boost-Button im W06, dessen Nutzung - im Gegensatz zum Spritverbrauch - im Team offen kommuniziert wird. "Ich kann einen Schalter betätigen, mit dem ich für zwei Runden Elektropower erhalte", sagt Rosberg. "Danach habe ich aber keine Akkuladung mehr. Das Problem ist: Wenn ich es mache, sagt sein Ingenieur es ihm und er macht es auch. Und wenn Lewis das gleiche Auto hat, dann wird es schwierig."

Obwohl Rosberg im Windschatten den Spritverbrauch theoretisch hätte senken müssen (die TV-Grafiken zeigten jedoch stets identische Werte), verschaffte ihm auch das Haushalten mit dem Treibstoff keinen Vorteil. "Ich musste nur die Rundenzeiten beantworten, die Nico fuhr", sagt Hamilton, der sich selbst kaum in Verbrauchsproblemen wähnte und sogar noch Reserven beim Tempo gehabt haben will. "Wenn ich dann ein oder zwei Zehntelsekunden schneller sein könnte - schön!"

Trotzdem zeigt sich Rosberg mit seinem Abschneiden in Kanada zufrieden und spricht von einem "gelungenen" Rennen. Er räumt ein: "Zwischen uns ist es so eng und wenn er im Rennen am Anfang vorne wegfährt, dann wird es schwierig, die Position noch zu holen." Ergo muss er möglichst schon in Spielberg in zwei Wochen zu der aus der Vorsaison bekannten Qualifying-Stärke zurückfinden und Hamilton im Zeittraining foppen. "Ich sehe diesen Samstag als Pech, dass ich einen schlechten Reifensatz erwischt habe", analysiert Rosberg. "Ich brauche einfach ein Wochenende, wo beides richtig läuft, Qualifying und Rennen. Dann kann ich Lewis schlagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rennleiter Eric Boullier will von Honda endlich größere Fortschritte sehen

Bröckelt die Traumehe? McLaren nimmt Honda in die Pflicht

Es sollte eine neue Ära werden: McLaren und Honda dominierten Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre die Formel 1, gewannen zwischen 1988 und 1991 viermal in Folge Fahrer- und …

Felipe Massa musste in Montreal einem Murmeltier ausweichen

Felipe Massa: Und plötzlich grüßt das Murmeltier

Die Ille Notre Dame in Montreal beherbergt nicht nur die Formel-1-Rennstrecke, sondern auch viele Wasserflächen, Pflanzen und das ein oder andere Tier. Diese Erfahrung musste Williams-Fahrer Felipe …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Mit den beiden hat das Team seine liebe Mühe

Schweigen ist Silber: Wieso Rosberg einen Korb bekam

Im vergangenen Sommer hat die FIA unmissverständlich kommuniziert: Fahrtipps im Funk sind in der Formel 1 verboten, weil sie als aktive Fahrhilfe ausgelegt werden. Mit diesem Satz ist allerdings alles …

Erst superweich, dann weich: So lautete auch Lewis Hamiltons Reifen-Erfolgsrezept

Pirelli in Montreal: Mit einem Stopp zum Erfolg

Für die Reifenstrategen war der Grand Prix von Kanada in Montreal eine der leichteren Übungen. Da Reifenverschleiß und -abbau auf dem Circuit Gilles Villeneuve sehr niedrig sind, waren sich …

War Lewis Hamilton wirklich so entspannt unterwegs wie er nachher behauptete?

Duell Hamilton gegen Rosberg: Schon wieder Psychokrieg

Von wegen Trendwende: Trotz Nico Rosbergs Siegen in Barcelona und Monaco scheint im Duell der Silberpfeile alles beim Alten. Der Kanada-Grand-Prix am Sonntag in Montreal zeigte, dass Lewis Hamilton in der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo