Knopf versehentlich betätigt: Warum Rosberg zwei Mal patzte

, 09.06.2015

Nicht nur Lewis Hamilton, sondern auch Mercedes-Rivale Nico Rosberg beging beim Kanada-Grand-Prix zwei Fahrfehler - Grund war ein Problem, das erstmals auftrat

Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Grand-Prix-Sieg in Kanada entwickelte sich nie zum Rad-an-Rad-Kampf, wurde aber härter geführt als es von außen den Anschein machte. Sieger Hamilton verbremste sich zwei Mal, wodurch sein deutscher Rivale näher herankam, aber auch Rosberg fuhr daraufhin in der Haarnadelkurve zwei Mal geradeaus und musste die weite Linie nehmen, wodurch er einige Zehntelsekunden liegenließ.

Doch was war der Grund für die Fahrfehler Rosbergs? "Ich habe in der Kurve meinen Bremsbalance-Knopf mit dem Daumen berührt", nennt der Vizeweltmeister des Vorjahres die Ursache, warum sein Auto plötzlich nicht nach seinem Geschmack reagierte. "Deshalb hat sich die Bremsbalance verstellt und war falsch." Ganz sicher ist er jedoch noch nicht: "Das Team sagt, ich hätte ihn betätigt, aber das muss erst noch festgestellt werden. Das sind Kleinigkeiten in diesem Sport, die unglaublich sind."

Er glaubt, dass es mit dem Streckenlayout in Kanada zu tun haben könnte, "weil man in den engen Kurven sehr viel lenkt vielleicht". Er habe aber noch Zweifel, weil "das ist mir noch nicht einmal in Monaco passiert".

Generell kämpfte Rosberg in Montreal mit den Bremsen: Stets, wenn sich der Mercedes-Pilot an seinen Teamkollegen herangearbeitet hatte, wurde ihm von seinem Team nahegelegt, die Bremsen zu schonen. Verschwörungstheoretiker orten dahinter einen Versuch des Rennstalls, ein direktes Duell zu verhindern.

Rosberg nimmt diesen Gerüchten aber den Wind aus den Segeln, schließlich spürte er selbst, dass die Bremsen am Limit waren. Das Bremspedal sei "lang geworden", erzählt er. "Direkt danach wurde mir gesagt: 'Du musste die Bremsen schonen.' Es ist schwierig für mich, weil ich zu dem kritischen Punkt erst gar nicht kommen darf. Das ist die Herausforderung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Boss Ron Dennis und Bernie Ecclestone: Uneinigkeit über Kundenautos

Ecclestone verschmäht Teams: "Träumt und habt Meetings"

In Montreal fand ein Formel-1-Gipfeltreffen statt, bei dem nur Vertreter von Mercedes, Red Bull, McLaren und Ferrari eingeladen waren. Dabei wurde über die Zukunft und über etwaige Kunden- oder …

Rennleiter Eric Boullier will von Honda endlich größere Fortschritte sehen

Bröckelt die Traumehe? McLaren nimmt Honda in die Pflicht

Es sollte eine neue Ära werden: McLaren und Honda dominierten Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre die Formel 1, gewannen zwischen 1988 und 1991 viermal in Folge Fahrer- und …

Felipe Massa musste in Montreal einem Murmeltier ausweichen

Felipe Massa: Und plötzlich grüßt das Murmeltier

Die Ille Notre Dame in Montreal beherbergt nicht nur die Formel-1-Rennstrecke, sondern auch viele Wasserflächen, Pflanzen und das ein oder andere Tier. Diese Erfahrung musste Williams-Fahrer Felipe …

Nico Rosberg war an Lewis Hamilton dran, aber nie drauf und dran, zu überholen

Genius, Bremsen, Strategie: Wieso Rosberg keine Chance hatte

Auf die Renndistanz gesehen praktisch genauso schnell wie der Sieger und Stallgefährte Lewis Hamilton - und im Ziel trotzdem die klare Nummer zwei beim Kanada-Grand-Prix in Montreal am Sonntag: So …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Mit den beiden hat das Team seine liebe Mühe

Schweigen ist Silber: Wieso Rosberg einen Korb bekam

Im vergangenen Sommer hat die FIA unmissverständlich kommuniziert: Fahrtipps im Funk sind in der Formel 1 verboten, weil sie als aktive Fahrhilfe ausgelegt werden. Mit diesem Satz ist allerdings alles …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo