Nach Kontroverse in Austin: Hamilton sieht keinen Redebedarf

, 29.10.2015

Mit dem Selbstverständnis des Weltmeisters: Lewis Hamilton will über Kurve 1 in Austin nicht mehr sprechen und hat nicht vor, Nico Rosberg zu unterstützen

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hatte nach dem Grand Prix der USA in Austin erklärt, dass Lewis Hamilton in Kurve 1 gegen Nico Rosberg zu hart vorgegangen sei und das auch wisse, und dass man sich demnächst zusammensetzen müsse, um etwaige Spannungen aus der Welt zu schaffen. Nico Rosberg hatte sich zuvor "sehr genervt" gezeigt, und selbst der sonst oft undiplomatische Aufsichtsrats-Chef Niki Lauda hatte Hamilton leicht kritisiert.

Doch der alte und neue Weltmeister will von einem Krisenmeeting nach Austin nichts wissen: "Wir haben nicht gesprochen. Ich glaube auch nicht, dass das notwendig ist", winkt er im Rahmen der FIA-Pressekonferenz am Donnerstag in Mexiko-Stadt ab. Das sieht die Mehrheit unserer Leser anders: In einem Online-Voting auf unserem Internetportal stimmten 59,31 Prozent dafür ab, dass Hamiltons Manöver in Kurve 1 in Austin "zu hart" gewesen sei.

Aber: "Ich bin ein lockerer Typ und hatte noch nie Probleme", sagt er. "Wenn Toto das Gefühl hat, dass er schauen muss, wo Nico der Kopf steht, weil sie keine Unruhe im Team wollen, dann gut. Wir setzen uns öfter zusammen, sind ganz transparent. Ich habe nichts zu sagen, aber ich bin mir sicher, wir werden uns zusammensetzen und sehen, wie sich Nico fühlt und welche Emotionen er hat, um diese zu zerstreuen. Dann werden wir nach vorne schauen."

Also kein Gespräch, bei dem ihm dafür der Kopf gewaschen werden soll, dass er sich potenziell unfair verhalten hat, sondern lediglich ein nettes Beisammensein, um den armen Nico Rosberg wieder aufzurichten - Hamiltons Sicht auf die Nachwehen nach Austin ist die eines völlig von sich selbst überzeugten Champions. Auch die fast schon kultige "Kappen-Affäre" ist für ihn kein Thema: "War doch lustig! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen."

Und auf die Idee, dass er nun, wo sein WM-Titel in der Tasche ist, Rosberg im Kampf um WM-Platz zwei gegen Sebastian Vettel unterstützen könnte, kommt Hamilton ebenfalls nicht: "Das Team hat mich nicht darum gebeten. Ich bin hier, um das Rennen zu gewinnen", stellt er klar. "Das Team hat die Konstrukteurs-WM gewonnen. Darüber hinaus gibt es nicht viel zu holen, wofür meine Hilfe erforderlich wäre. Aber mal sehen, was Toto von mir möchte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Gespräch über die erste Kurve in Austin hat noch nicht stattgefunden

Kurve 1: Nico Rosberg schweigt nach Kontroverse in Austin

Der Ärger nach dem Grand Prix der USA war schnell verflogen: Schon am Sonntagabend feierte Nico Rosberg in einer Bar in Austin gemeinsam mit Lewis Hamilton und dem Mercedes-Team die WM-Entscheidung, …

"Cap-gate": Warum Nico Rosberg in Austin ausgerastet ist

Nicht Lewis Hamiltons (bereits im Vorfeld erwarteter) WM-Gewinn war das bestimmende Thema nach dem Grand Prix der USA in Austin, Texas, sondern der kontroverse Ablauf der Siegerehrung zwischen den beiden …

Gute Aussichten für Hamilton: Er kann in den USA Titel Nummer drei eintüten

Rechenspiele: Wie Lewis Hamilton in Austin Weltmeister wird

Wenn es auf die WM-Entscheidung zugeht, müssen die Formel-1-Fans Jahr für Jahr aufs Neue den Rechenschieber aus der Schublade holen. Gut möglich, dass er schon nach dem US-Grand-Prix am …

Die Wetterverhältnisse sollten am Sonntag einen Rennbetrieb zulassen

Formel-1-Wetter Austin: Rennsonntag nicht gefährdet

Nach dem chaotischen Qualifying-Samstag, der ohne Startaufstellung endete und bei dem die Ausscheidung um die Pole-Position wegen Starkregens nicht stattfinden konnte, steht einem planmäßigen …

Stürmische Regenfälle verzögern das Programm der Formel 1 in Austin

Land unter in Austin: Training verschoben, Quali gefährdet

Die düsteren Wetterprognosen für den Samstag beim Grand Prix der USA in Austin, Texas , haben sich bewahrheitet: Das dritte Freie Training, das eigentlich um 17:00 Uhr deutscher Zeit (10:00 Uhr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo