Nach Unfall: Kevin Magnussen erhält Startfreigabe für Monza

, 01.09.2016

Renault-Pilot Kevin Magnussen hat nach seinem schweren Unfall den Medizincheck bestanden und kann damit beim Formel-1-Rennen in Monza an den Start gehen

Erfreuliche Nachrichten für Renault und Kevin Magnussen: Der Däne hat nach seinem schweren Unfall in Spa-Francorchamps von den Rennärzten des Grand Prix von Italien die Startfreigabe bekommen und kann damit an diesem Wochenende am Rennen der Formel 1 in Monza teilnehmen. Nach einer Untersuchung am Donnerstagvormittag entscheiden die Ärzte, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen einen Rennstart spricht.

Magnussen war am vergangenen Sonntag in Belgien mit seinem Renault in der Raidillon-Kurve nach Eau Rouge abgeflogen und so heftig in die Reifenstapel geknallt, dass sogar seine Kopfstütze wegflog. Er konnte den Boliden leicht humpelnd verlassen und musste sich danach zu Checks in das Medical-Centre und das örtliche Krankenhaus in Verviers begeben, wo allerdings keine schweren Verletzungen festgestellt wurden.

"Kevin hat sich seinen linken Knöchel heftig angeschlagen, aber die Tests haben keine Brüche oder ernsthaften Verletzungen angezeigt, und er konnte das Krankenhaus am gleichen Tag noch verlassen und nach Dänemark heimkehren. Weitere Checks in Dänemark haben gezeigt, dass er in Monza in sechs Tagen fahren kann", hatte Renault am Dienstag mitgeteilt.

Auch Magnussen selbst hatte am gleichen Tag bereits Entwarnung gegeben. "Ich fühle mich viel besser, was sehr gute Neuigkeiten sind. Ich hatte diverse Checks, die gezeigt haben, dass ich fit bin, um in Monza zu fahren. Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Wochenende im Auto sitzen werde", so der Däne am Dienstag.

Dieser Einschätzung schlossen sich heute auch die Mediziner in Monza an, sodass Magnussen ab Freitag wie geplant in seinem R.S.16 Platz nehmen kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo zeigt Verständnis für die Fahrweise von Max Verstappen

Ricciardo nimmt Verstappen in Schutz: "Kommt mit der Reife"

Max Verstappen bewegt sich an der Grenze - sowohl auf der Strecke als auch bei seinen Rennfahrerkollegen. Für seine rücksichtslose Fahrweise gegen Kimi Räikkönen in Spa-Francorchamps …

Lässt sich nicht reinreden: Max Verstappen bleibt stur

Verstappen wie Ibrahimovic: "Werde Fahrstil nicht verändern"

Nach dem Rennen von Spa-Francorchamps sah sich Max Verstappen großer Kritik ausgesetzt. Mit seiner rücksichtslosen Fahrweise machte sich der Niederländer am vergangenen Wochenende keine …

Sebastian Vettel denkt mit Freude an das Gefühl eines möglichen Heimsieges

Sebastian Vettel: Monza kommt genau zum richtigen Zeitpunkt

Sebastian Vettel hat genascht und möchte nun mehr. Im vergangenen Jahr konnte der Heppenheimer kosten, wie es sich anfühlt, wenn man als Ferrari-Pilot in Monza auf dem Podium steht. "Ich habe …

Der Unfall in der ersten Kurve in Spa ist bei Ferrari bereits kein Thema mehr

Räikkönen: Entschuldigung von Sebastian Vettel angenommen

In Spa kam es am vergangenen Sonntag bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zu einer Berührung zwischen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Nachdem es in China bereits zu einer …

Felipe Massa wird nach 14 Formel-1-Saisons aufhören

Felipe Massa gibt Ende seiner Formel-1-Karriere bekannt

Felipe Massa hat am Donnerstag in Monza sein Karriereende in der Formel 1 bekanntgegeben. Wie der Williams-Pilot auf einer Pressekonferenz verkündete, wird er der Königsklasse nach 14 Jahren aus …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo