Neue Fahrerpaarung: Mercedes gegen Red Bull im Nachteil?

, 20.12.2016

Helmut Marko behauptet, dass Red Bull nach dem Rücktritt von Nico Rosberg die beste Fahrerpaarung der Formel 1 habe, Niki Lauda räumt Schwäche bei Silber ein

Mit neuem Reglement macht sich Red Bull 2017 Hoffnungen, die Formel-1-Dominanz von Mercedes beenden zu können. Laut Motorsportberater Helmut Marko setzt sich die Wettbewerbsfähigkeit eines Teams nämlich aus drei Komponenten zusammen: Motor, Chassis und Fahrerpaarung. Auf dem Motorensektor deuten sich laut dem Österreicher Fortschritte an, auf Chassisseite ist Red Bull meist ohnehin gut aufgestellt.

Es bleibt die Fahrerpaarung, die in der kommenden Saison den Unterschied ausmachen kann. Und dort sieht Marko eine Chance darin, dass Nico Rosberg nach seinem Weltmeistertitel zurückgetreten ist. "Traurig sind wir nicht", erklärt er bei 'ServusTV'. Er ist überzeugt: "Mit dem Abgang von Rosberg hat Red Bull mit Verstappen und Ricciardo die deutlich stärkste Fahrerpaarung."

Selbst Mercedes-Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda muss einräumen, dass der Abgang von Rosberg ein herber Verlust für das Team ist, der auch mit Valtteri Bottas oder Pascal Wehrlein nicht kompensiert werden kann: "Wir hatten bis jetzt die beste Fahrerpaarung", behauptet der Österreicher, "aber wir machen da gegenüber Red Bull eine Flanke auf, die wir wahrscheinlich von der Fahrerseite her nicht mehr schließen können."

Bei den Bullen hört man das natürlich gerne. Daniel Ricciardo und Max Verstappen gelten als große Talente, die auch noch langfristig an das Team gebunden sind. Aus diesem Grund blickt man in Milton Keynes relativ positiv in die Zukunft und stichelt noch einmal in Richtung der silbernen Konkurrenz: "Mercedes ist sich auch bewusst, dass diese Überlegenheit der vergangenen drei Jahre nicht mehr so ist. Sonst würden sie eine Spur Risiko beim zweiten Fahrer nehmen", tönt Marko.

Der Österreicher zeigte sich verwundert, dass man laut seinen Informationen nicht auf seinen eigenen Junior Pascal Wehrlein setzt, wie es Red Bull konsequent durchzieht, sondern stattdessen nach Williams-Mann Valtteri Bottas angelt. "Es geht ja auch um die Markenweltmeisterschaft, die für Mercedes sehr entscheidend ist. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum man mit Bottas auf eine Größe setzt, die man kalkulieren kann", so der Motorsportberater.

"Kann ich die Sinnlosdiskussion unterbrechen?", wirft Lauda ein und betont, dass man derzeit dabei sei, alle Optionen zu evaluieren. "So einfach ist das natürlich nicht", sagt der dreimalige Weltmeister, den es ärgert, dass neben der Umwälzung des Reglements auch die eigene Fahrerpaarung aufgebrochen wird. "So wird alles neu gewürfelt. Und deswegen schmerzt es uns ganz besonders, dass einer der Topfahrer weg ist", so Lauda.

"Wir haben ein Riesenproblem", gibt er weiter zu und will dieses nun lösen. Deshalb sei auch die Entscheidung des zweiten Piloten an der Seite von Lewis Hamilton noch nicht gefallen. "Es gibt zwei Wege: Den Jungen nehmen, der vielleicht ein Verstappen-Talent ist, oder eben einen erfahrenen. Und da sind wir noch lange nicht fertig, weil es eine Riesendiskussion ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Niki Lauda und Helmut Marko sind sich wieder einmal nicht ganz einig

Marko stichelt: "Mercedes traut seinem Juniorprogramm nicht"

Bis die Entscheidung bei Mercedes fallen wird, wer die Nachfolge im Cockpit von Nico Rosberg antreten wird, dürfte es noch eine Weile dauern. Frühestens im Januar möchte man sich bei den …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kennen sich lange - ein Segen für Mercedes

Neue Mercedes-Fahrerpaarung: Toto Wolff erwartet mehr Ärger

Wer auch immer in der kommenden Saison der neue Mercedes-Werksfahrer in der Formel 1 wird: Toto Wolff stellt sich darauf ein, dass es in der Box der Silberpfeile Feuer unter dem Dach gibt. Schließlich …

Valtteri Bottas könnte doch Nachfolger von Nico Rosberg werden

Williams gibt zu: Wechsel von Bottas zu Mercedes möglich

Lässt Williams Valtteri Bottas doch zu Mercedes ziehen? Bislang hatte sich das Traditionsteam aus Grove immer eisern gezeigt, was eine Freigabe des Finnen angeht. Man wollte seinen Piloten unbedingt …

Niki Lauda, Toto Wolff und Dieter Zetsche müssen die Köpfe zusammenstecken

Rosberg-Nachfolger: Mercedes äußert sich nicht vor Januar

Die Mercedes-Mannschaft wird frühestens am 3. Januar bekannt geben, wer in der Formel-1-Saison 2017 an der Seite Lewis Hamiltons für die Silberpfeile an den Start gehen wird. Wie das Team am …

Neuer Rivale? Lewis Hamilton lehnt sich zurück und lächelt ganz entspannt

Neuer Mercedes-Fahrer: Hamilton pocht auf Vertragsklausel

Lewis Hamilton scheint auf die Entscheidung, wer in der kommenden Formel-1-Saison sein neuer Teamkollege bei Mercedes wird, doch Einfluss nehmen zu können. Im Gespräch mit 'Channel 4' widerspricht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo