Nico Rosberg: "Habe Lewis zum neuen Vertrag gratuliert"

, 20.05.2015

Was Nico Rosberg über den neuen Mercedes-Vertrag von Lewis Hamilton denkt und wieso er nicht neidisch auf dessen Gehaltszahlen blickt

Die Hängepartie der vergangenen Wochen ist beendet: Lewis Hamilton hat seinen Vertrag mit Mercedes um drei weitere Jahre verlängert und sich bis 2018 an die Silberpfeile gebunden. Insiderinformationen zufolge soll der zweimalige Weltmeister dabei fast 30 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Damit kann sich die Formel 1 weiterhin auf ein teaminternes Duell mit Nico Rosberg freuen, der erst im vergangenen Jahr seinen Vertrag um mehrere Jahre verlängert hatte.

"Ich habe Lewis gratuliert", sagt Rosberg auf seine erste Reaktion angesprochen. "Es war sicherlich ein aufregender Moment, als er den Vertrag unterschrieben hat. Es ist großartig. Wir haben einen großartigen Kampf, und darum geht es im Rennsport doch", macht der Wiesbadener nicht den Eindruck, als sei er über die Verlängerung unglücklich, obwohl den beiden ein schwieriges Verhältnis nachgesagt wird. Doch Rosberg winkt ab: "Ich genieße die Herausforderung, gegen Lewis zu fahren. Er ist ein toller Fahrer, und es ist eine Herausforderung, ihn zu besiegen."

Beim Blick auf die vermeintlichen Gehaltszahlungen wird klar, dass Hamilton zu den absoluten Spitzenverdienern in der Formel 1 gehört, doch Neid kommt bei seinem Teamkollegen deswegen nicht auf: "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vertrag", sagt er und versichert, die Zahlen bei Hamilton nicht zu kennen. "Weil ich die Berichte nicht gelesen habe und bezweifle, dass sie auch nur in die Nähe der wirklichen Werte kommen", grinst er. "Ich kenne das aus eigener Erfahrung, weil ich weiß, was ich verdiene und was ihr schreibt. Das liegt meist weit auseinander."

Und überhaupt komme es dem Deutschen überhaupt nicht darauf an, ob sein Teamkollege nun ein paar Scheine mehr im Monat zugesteckt bekommt oder nicht. Was wichtig ist, sei die Gleichberechtigung auf der Strecke - und die sei definitiv gegeben: "Wenn Lewis benachteiligt werden würde, würde er das nicht akzeptieren - und ich auch nicht", betont Rosberg. "Aber diese Frage stellt sich auch nicht."

"Kein besserer Platz als Mercedes"

Dafür hat sich in den vergangenen Wochen eine andere Frage gestellt: Warum haben sich die Vertragsverhandlungen so lange hingezogen? Lange Zeit hieß es, es seien nur noch Details zu klären, doch zu einer Einigung kam es bis zum heutigen Tag nicht. Es wurde auch darüber spekuliert, ob Hamilton Mercedes verlassen würde, um zu Ferrari zu wechseln. Doch Rosberg war sich sicher, dass sein Kollege nie vorhatte, dem Team den Rücken zu kehren.

"Nein, weil es keinen besseren Platz als Mercedes gibt. Von daher habe ich nicht erwartet, dass er irgendwo anders hingeht", sagt Rosberg, dass er schon längst darauf eingestellt war, langfristig an der Seite des Briten zu fahren. Die Gründe dafür liegen für ihn auf der Hand: "Es ist das beste Team in der Formel 1 und wird es vermutlich noch viele weitere Jahre sein", sagt er glasklar. "Wir machen einen fantastischen Job. Alles kommt zusammen, und das wird noch viele Jahre so bleiben."

Rosberg: "Es werden weitere Tiefs kommen"

Mercedes hat sein Team nun für die nächsten Jahre beisammen, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die Atmosphäre im Laufe der Zeit entwickeln wird, denn schon in der vergangenen Saison war es teamintern nicht immer so rosig, wie sich die Teamleitung das vorstellt. Aus den einstigen Freunden wurden zeitweise erbitterte Gegner, auch wenn Rosberg betont, dass sich an ihrer Beziehung "nicht viel verändert" habe.

"Es ist ein komplizierter Kampf, bei dem wir einerseits ans Team und gleichzeitig daran denken müssen, uns gegenseitig zu schlagen. Beide wollen gewinnen, und es gibt immer Höhen und Tiefen. Es wird auch sicherlich ein weiteres Tief kommen, aber im Moment ist es okay", sagt der Vizeweltmeister und beschreibt den aktuellen Zustand der Partnerschaft als neutral. "Wir arbeiten okay miteinander und pushen uns gegenseitig", so Rosberg. "Ich denke nicht, dass man unterschätzen darf, wie wir uns gegenseitig immer höher und höher treiben. Das ist großartig für das Team, und von daher ist es gut zu wissen, dass die Zukunft so aussieht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Niki Lauda begaben sich an den Verhandlungstisch

Lauda gratuliert Hamilton: "Er hat hervorragend verhandelt"

Seit Lewis Hamilton vor mehr als zwei Jahren seine zweite Familie McLaren verlassen hat, pflegt der Champion bei Mercedes eine enge Beziehung zur Silberpfeil-Galionsfigur Niki Lauda. Umso interessanter …

Fernando Alonso ist primär nicht an jedem Ergebnis interessiert

Alonso: "Ob Fünfter oder Elfter interessiert mich nicht!"

Eine Legende kehrt nach Monaco zurück: Beim sechsten Lauf der Formel-1-Saison 2015 kommt erstmals die Kombination McLaren-Honda wieder ins Fürstentum, die in der Vergangenheit zahlreiche Erfolge …

Lewis Hamilton verzichtet auf einen Manager - und muss deshalb Jura büffeln

Lewis Hamilton über neuen Vertrag: "Ich hatte nie Zweifel"

Über sechs Monate lang war die Vertragsverlängerung zwischen Lewis Hamilton und Mercedes eine Frage der Zeit. Scheinbar endloses Vertrösten und Dementis in alle Richtungen, wechselseitige …

Lewis Hamilton glaubt nicht, dass sich das Szenario aus dem Vorjahr wiederholen wird

Nach Qualifying-Eklat 2014: Hamilton erwartet kein Deja-vu

Es war einer der größten Aufreger der Formel-1-Saison 2014: Im Qualifying in Monaco verbremste sich Nico Rosberg auf seiner finalen Runde und löste damit eine Gelbphase aus. Das Brisante an …

Lewis Hamilton hat für weitere drei Saisons bei Mercedes unterschrieben - bis 2018

Lewis Hamilton bleibt bis 2018: "Mercedes ist meine Heimat"

'Formel1.de' und 'Motorsport-Total.com' hatten es am Vormittag exklusiv berichtet , nun bestätigt es Mercedes offiziell: Lewis Hamilton bleibt über die Formel-1-Saison 2015 hinaus ein Teil des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo