Nico Rosberg: Niki Lauda hinter den Kulissen "versöhnlich"

, 05.01.2016

Obwohl er der Öffentlichkeit Kritik übe, sei die Rennlegende abseits der TV-Kameras ein anderer Mensch, versichert Rosberg - Entscheidungskompetenz begrenzt

Kernige Ansagen an die Konkurrenz und harte Worte auch in Richtung der Leute aus den eigenen Reihen: Dafür sind im Formel-1-Paddock derzeit zwei österreichische Rennlegenden bekannt. Die eine ist Red-Bull-Sprachrohr Helmut Marko, die andere Mercedes' "Außenminister" Niki Lauda. Hinter verschlossenen Türen sei der Aufsichtsratsvorsitzende und RTL-Experte jedoch ein ganz anderer Charakter, sagt Nico Rosberg der 'TZ': "Er hat so eine versöhnliche Ader in sich", weiß er.

Der Vizeweltmeister musste sich - nicht zuletzt nach den Duellen mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton - in der abgelaufenen Saison häufiger Kritik gefallen lassen, hat aber kein Problem damit. "Das sind zwei Paar Schuhe", differenziert Rosberg zwischen öffentlichem Poltern und einem internen Diskurs, der abseits der TV-Kameras und der Notizblöcken der Journalisten stattfindet. "Im Fernsehen redet er anscheinend oft anders als hinter verschlossenen Türen", so Rosberg.

Entscheidend sei für ihn, was intern passiere, versichert der Deutsche. Das letzte Wort besitzt dann ohnehin nicht Lauda, sondern der Mercedes-Sportchef respektive der Technikchef. "Dort führen Toto Wolff und Paddy Lowe die Geschäfte", unterstreicht Rosberg und schiebt Lauda eine eher beratende Funktion zu: "Niki fällt eine unterstützende Rolle zu, die ich schätze. Als ehemaliger Rennfahrer versteht er viele Dinge." Dass Lauda Menschen in schwierigen Situationen wieder zusammenbringen wolle, zeichne ihn genau wie sein Erfolg mit dieser Strategie aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Alfa Romeo soll in der Formel 1 prominent präsent sein, geht es nach Marchionne

Alfa-Romeo-Comeback: Marchionne sucht Partnerteam

Sergio Marchionnes Ankündigung, Alfa Romeo in anderer Funktion als nur als Sponsor zurück in die Formel 1 zu bringen, schlug hohe Wellen. Der Plan ist offenbar lebendig, schließlich …

Arrivabene und Marchionne wollen wieder die Nummer eins im Paddock sein

Ferrari-Boss poltert: Mercedes vor Saisonstart überholen!

Die Testfahrten zur Formel-1-Saison 2016 sind noch nicht unter die Räder genommen, da zeigt sich Ferrari bereits siegessicher. Ihr ungewohnt aufreizendes Säbelrasseln begann die Scuderia am Montag …

Begann das neue Jahr mit einer gewaltigen Schrecksekunde: Familie Verstappen

Max Verstappen: Auf der Flucht vor Dubais Flammeninferno

Das Jahr 2015 endete für Formel-1-Toptalent Max Verstappen mit bangen Minuten unweit eines Flammeninfernos. Der Niederländer befand sich in der Silvesternacht in unmittelbarer Nähe des …

Rosberg und Hamilton pflegen im Umgang mit Medien andere Gewohnheiten

Rosberg stichelt: Hamilton ein Plappermaul mit Dauerschleife

Unter dem Weihnachtsbaum und beim Silvesterfeuerwerk waren die Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton und Nico Rosberg voreinander sicher. In der neuen Formel-1-Saison werden sich die beiden Stars der Szene …

Fernando Alonso könnte wieder mehr zu lachen haben, glaubt ein Weggefährte

Kompagnon glaubt: 2017 fährt Alonso um den WM-Titel

Viele Experten schätzen McLarens Erfolgsaussichten als zappenduster ein - nicht so Pedro de la Rosa, der das Team mitsamt seines spanischen Kompagnons Fernando Alonso bald im Aufwind wähnt. Der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo