Nico Rosberg: Windstoß hat Sieg in Austin gekostet

, 30.10.2015

Lewis Hamilton glaubt, dass er den Grand Prix der USA so oder so gewonnen hätte, während Nico Rosberg seinen entscheidenden Fahrfehler erklären kann

Der Grund für den rennentscheidenden Fahrfehler von Nico Rosberg beim Grand Prix der USA in Austin ist offenbar geklärt. Der Mercedes-Pilot hatte in einer ersten Reaktion nach dem Rennen noch gerätselt, wie es zu seinem folgenschweren Ausritt, der ihn die Führung kostete, kommen konnte. Inzwischen meint er die Situation aufgeklärt zu haben.

"Es war ein Windstoß, ein heftiger", sagt er - und erntet Gelächter bei den anwesenden Journalisten. Aber Rosberg ergänzt: "Im Ernst! Aber es war für alle gleich, also ist das keine Entschuldigung. Es war mein Fehler, ich verstehe den - und es ist für die Zukunft wichtig für mich, das zu verstehen. Es war ein sehr ungewöhnliches Szenario, das in all den Runden nur ein einziges Mal passiert ist. Dadurch habe ich am Heck viel Anpressdruck verloren."

"Bis dahin ist das Rennen extrem gut gelaufen", fährt er fort. "Ich fühlte mich wirklich wohl, war schnell. Das Safety-Car hat leider meinen Vorsprung von zehn Sekunden auf null runtergebracht. Ich denke, ich bin ein gutes Rennen gefahren, mit Ausnahme dieses einen Fehlers, der mir den Sieg gekostet hat. Aber ich kann jetzt nach vorne schauen. Ich bin aufgeregt, hier in Mexiko zu sein, und möchte gewinnen. Ich bin bereit."

Hamilton glaubt übrigens, dass er das Rennen so oder so gewonnen hätte - auch ohne den entscheidenden Fahrfehler. Denn seine Reifen waren um fünf Runden frischer, sodass er im Finish noch angreifen wollte: "Das Safety-Car war gerade am Reinkommen und ich lag auf dem zweiten Platz hinter meinem Teamkollegen. Ich war nicht nervös, sondern dachte: 'Ich weiß, dass ich schneller als Nico bin, weil ich vorher schon schneller war als er.'"

In dem Moment realisierte er auch, dass ein Überholmanöver sehr wahrscheinlich die vorzeitige WM-Entscheidung bedeuten würde: "Ich schaute nach vorne, auf Nicos Auto, und dachte: 'Jetzt liegt die Weltmeisterschaft vor mir da.' Ich glaubte, dass ich es so oder so gewinnen würde. Ich hätte nicht mit einem Fehler gerechnet. So hat er es mir leicht gemacht, aber es ist halt nicht einfach, wenn du jemanden wie mich im Rückspiegel hast. Da ist der Druck hoch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Gespräch über die erste Kurve in Austin hat noch nicht stattgefunden

Kurve 1: Nico Rosberg schweigt nach Kontroverse in Austin

Der Ärger nach dem Grand Prix der USA war schnell verflogen: Schon am Sonntagabend feierte Nico Rosberg in einer Bar in Austin gemeinsam mit Lewis Hamilton und dem Mercedes-Team die WM-Entscheidung, …

Lewis Hamilton scheint das Rennen in Austin nicht sonderlich zu beschäftigen

Nach Kontroverse in Austin: Hamilton sieht keinen Redebedarf

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hatte nach dem Grand Prix der USA in Austin erklärt, dass Lewis Hamilton in Kurve 1 gegen Nico Rosberg zu hart vorgegangen sei und das auch wisse, und dass man sich …

"Cap-gate": Warum Nico Rosberg in Austin ausgerastet ist

Nicht Lewis Hamiltons (bereits im Vorfeld erwarteter) WM-Gewinn war das bestimmende Thema nach dem Grand Prix der USA in Austin, Texas, sondern der kontroverse Ablauf der Siegerehrung zwischen den beiden …

Gute Aussichten für Hamilton: Er kann in den USA Titel Nummer drei eintüten

Rechenspiele: Wie Lewis Hamilton in Austin Weltmeister wird

Wenn es auf die WM-Entscheidung zugeht, müssen die Formel-1-Fans Jahr für Jahr aufs Neue den Rechenschieber aus der Schublade holen. Gut möglich, dass er schon nach dem US-Grand-Prix am …

Die Wetterverhältnisse sollten am Sonntag einen Rennbetrieb zulassen

Formel-1-Wetter Austin: Rennsonntag nicht gefährdet

Nach dem chaotischen Qualifying-Samstag, der ohne Startaufstellung endete und bei dem die Ausscheidung um die Pole-Position wegen Starkregens nicht stattfinden konnte, steht einem planmäßigen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo