Offiziell: Grosjean verlängert Lotus-Vertrag

, 19.11.2014

Romain Grosjean verlängert seinen Vertrag und wird 2015 seine vierte Lotus-Saison bestreiten - Damit ist eine McLaren-Alternative zu Alonso nicht mehr auf dem Markt

Lange hielten Romain Grosjean und Lotus die Fans hin, jetzt ist es offiziell: Der Franzose verlängert seinen Vertrag beim Rennstall aus Enstone, für den er bereits in den vergangenen drei Jahren an den Start gegangen war. In den vergangenen Tagen tauchte die Bestätigung bereits zwei Mal auf Grosjeans Twitter-Account auf, wurde aber wieder gelöscht. Nun hat es auch das Team bestätigt. Damit ist einer der Piloten nicht mehr auf dem Markt, der bislang als potenzielle Alternative für Fernando Alonso bei McLaren gegolten hatte.

Der 28-Jährige kennt McLaren-Rennleiter Eric Boullier aus dessen Lotus-Zeit, zudem zählt er zu den Piloten der Management-Firma Gravity, wo der Franzose Geschäftsführer ist. Grosjean liebäugelte zuletzt mit einem Aufstieg zu einem Top-Team und wollte sich die McLaren-Option offen halten - ein Hinweis darauf, dass die Alonso-Bekanntgabe nur noch eine Frage der Zeit hast.

Grosjeans Twitter-Panne

"Wir haben eine Weile mit der Bekanntgabe gewartet", sagt Grosjean, dessen Vertrag ohnehin für 2015 gültig war, der aber wegen der schlechten Ergebnisse eine Klausel zum Ausstieg nutzen hätte können. "Es ist wirklich gut, dass wir jetzt bestätigen können, dass ich kommende Saison beim Team bleiben werde."

Interessant ist das Timing der Bekanntgabe: Aus Ferrari-Kreisen ist zu hören, dass Sebastian Vettel noch heute bei der Scuderia für 2015 bestätigt werden soll. Nun ist Lotus den Italienern mit der Fahrer-Bestätigung zuvor gekommen. Ein ähnliches Szenario bot sich auch bei den Formel-1-Präsentationen vor der aktuellen Saison, als Lotus den E22 spontan vor dem neuen McLaren via Twitter enthüllte und sich damit als Party-Crasher in Szene setzte.

Grosjean konnte es offensichtlich gar nicht mehr erwarten, die Botschaft zu verkünden: "Mein Finger liegt schon eine ganze Weile auf dem Tweet-Knopf, und ich könnte einen kleinen Frühstart hingelegt haben", scherzt er. "Glücklicherweise gibt es keine Stop-and-Go-Strafe."

Mercedes-Antrieb als Hauptargument für Verlängerung

Teamchef Gerard Lopez ist erleichtert, dass Grosjean seinem Team weiter das Vertrauen schenkt: "Man lernt einiges über einen Fahrer, wenn er gegen den Strom schwimmen muss, und Romain hat 2014 trotz der riesigen Herausforderung, der er sich stellen musste, tadellose Leistungen gebracht. Wir wissen, dass Romain immer das Maximum aus dem ihm zur Verfügung stehenden Auto herausholen wird. Deswegen können wir es gar nicht erwarten, sein Potenzial mit dem neuen Mercedes-Motor zu nutzen."

Damit ist Lotus für die Saison 2015 komplett aufgestellt, denn auch Pastor Maldonado besitzt einen Vertrag. Das sind auch für Grosjean gute Nachrichten, denn er hatte seinen Teamkollegen 2014 klar im Griff. Zudem geben die venezolanischen Öl-Millionen von Sponsor PDVSA dem Rennstall eine wichtige Finanzspritze, die auch ihm zu Gute kommt.

Für Hoffnung sorgt eine Änderung an der Antriebsfront: Lotus wird ab der kommenden Saison mit den starken Mercedes-Triebwerken starten - die Zusammenarbeit des einstigen Renault-Werksteams mit dem französischen Hersteller ist damit endgültig Geschichte. Die schwache und unzuverlässige Antriebseinheit aus Viry-Chatillon war dieses Jahr ein mitentscheidender Faktor für den Abstieg des Lotus-Teams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zukunft offenbar gesichert: Romain Grosjean wird wohl bei Lotus bleiben

Grosjean und Lotus: Jetzt geht alles ganz schnell

Nach Sauber ist nun offenbar Lotus an der Reihe. Im Team von Gerard Lopez soll die Entscheidung über die Vergabe von mindestens einem Cockpit für die Saison 2015 gefallen sein. Das Team aus dem …

Pastor Maldonado lieferte in Austin sein bestes Qualifying der gesamten Saison ab

Startplatz zehn: Maldonado lässt Lotus von Punkten träumen

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Während Romain Grosjean im Qualifying nach großen Problemen nur auf dem 18. und letzten Platz landete, stellte Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado mit …

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die …

Lotus wird ab 2015 von Mercedes mit Antrieben beliefert

Offiziell: Lotus startet ab 2015 mit Mercedes

Worüber im Fahrerlager der Formel 1 lange spekuliert wurde, seht seit heute fest: Lotus wechselt ab der nächsten Saison den Motorenpartner und fährt zukünftig mit Antrieben von Mercedes. …

Auch im japanischen Regen war für Romain Grosjean nichts zu holen

Lotus-Piloten über Sotschi: Nicht sexy, aber interessant

Acht Punkte aus 15 Rennen - Lotus hat sich in der bisherigen Saison 2014 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Romain Grosjean konnte für die Mannschaft in Spanien und Monaco in die Punkte fahren, aber seit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo