"Popstar" Lewis Hamilton: Keine zehn Jahre Formel 1 mehr

, 14.09.2015

Lewis Hamilton ist längst mehr als ein gewöhnlicher Formel-1-Pilot und sorgt auch abseits der Strecke für Schlagzeilen - Daimler-Boss Dieter Zetsche gefällt das

Lewis Hamilton ist auf dem besten Weg, sich seinen dritten WM-Titel zu sichern. 2008 und 2014 setzte sich der Brite die Krone bereits auf und 2015 scheint nach seinem Sieg in Monza bereits eine Vorentscheidung im Titelkampf gefallen zu sein. Zusammen mit Arbeitgeber Mercedes bildet Hamilton aktuell das Traumduo der Formel 1. Es ist eine "Ehe", aus der in den kommenden Jahren noch weitere Titel hervorgehen könnten. Noch bis Ende 2018 ist Hamilton an Mercedes gebunden.

In diesem Zeitraum könnte der Champion eine eigene Ära prägen, wie es Sebastian Vettel mit Red Bull (vier Titel) oder Michael Schumacher mit Ferrari (fünf Titel) schafften. "Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit haben werde, eine eigene Ära zu haben", erklärt Hamilton gegenüber 'Sky Sports F1', ergänzt jedoch: "Ich habe aber eher das Gefühl, dass meine ganze Karriere meine Ära ist."

Ohnehin scheut der Brite Vergleiche mit anderen Piloten. "Ich finde es merkwürdig, wenn die Leute darüber sprechen, ob ich besser bin oder Sebastian oder Michael", verrät Hamilton. "Es geht darum, wer im besten Auto sitzt. Dein Team muss abliefern und dann musst du als Fahrer abliefern. Es gab in der Vergangenheit keinen Weltmeister, der kein Spitzenauto hatte. Keinen einzigen!"

Eins hat Hamilton seinen aktiven Kollegen allerdings ganz sicher voraus: Der 30-Jährige ist mittlerweile der bekannteste Formel-1-Pilot seiner Zeit. "Lewis Hamilton" ist längst zu einer eigenen Marke geworden, die weit über die Grenzen der Königsklasse hinausragt. Immer wieder sorgt der Champion auch abseits der Strecke für Schlagzeilen, sein Leben teilt er gerne via Twitter, Instagram und Co.

Das kommt nicht immer gut an. Im Umfeld der Formel 1 sind einige der Meinung, dass der Brite sich lieber auf seinen Job konzentrieren sollte, anstatt im Privatjet von einem Roten Teppich zum nächsten zu fliegen. Daimler-Boss Dieter Zetsche hat damit allerdings kein Problem. Ihm gefällt der Lebenswandel seines Stars sogar. "Im Vordergrund steht, dass Lewis an jedem Wochenende in den Rennen einen Topjob abliefert", erklärt er gegenüber 'Sky'.

"Er ist konstanter als je zuvor. Insofern scheint er seine Freizeit schon sinnvoll zu verbringen. Ansonsten ist er mit Abstand der bekannteste Fahrer - er ist ein Popstar. Das kann uns auch nicht schaden, im Gegenteil", so Zetsche, der außerdem die Tatsache hervorhebt, dass Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg komplett gegensätzlich sind. "Da ist für jeden etwas dabei", lacht er.

Klar ist allerdings auch, dass Hamilton nicht ewig in der Formel 1 bleiben wird. Sein Karriereende hat er zwar noch nicht fest eingeplant, gegenüber der 'AS' antwortet auf der Frage, wo er seine Zukunft in zehn Jahren sieht, allerdings: "Ich denke, nicht in der Formel 1. Ich habe noch drei Jahre Vertrag bei Mercedes, dann werden wir weitersehen." Hamilton möchte so lange weiterfahren, so lange es ihm noch Spaß macht.

"Ich befinde mich auf dem Höhepunkt meines Lebens", erinnert der Brite. Über seine Zukunft muss er sich ohnehin keine großen Sorgen machen. Sein neuer Mercedes-Vertrag macht ihn zu einem der bestbezahlten Formel-1-Piloten in der Geschichte des Sports und auch in seiner Freizeit dürfte ihm nicht langweilig werden. Unter anderem gibt es schon länger Gerüchte darüber, dass Hamilton sich ein zweites Standbein als Musiker aufbauen könnte - wie ein Popstar eben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Malaysia hat seinen neuen Platz gefunden: Am Ende eines Dreierpakets

Formel-1-Kalender 2016: Längerer Sommer quetscht Asien-GPs

Der Kalender der Formel-1-Saison 2016 wird noch einmal eine Änderung erhalten. Wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, wird der Kalender auf Wunsch der Teams noch ein wenig durchmischt. Eine angedachte …

Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene harmonieren offenbar perfekt miteinander

Harter Arbeiter und Dauergrinser: Ferrari schwärmt …

Keine zehn Monate nachdem er seinen langjährigen Förderer Red Bull den Rücken gekehrt hat, wirkt Sebastian Vettel bereits wie ein Vollblut-Ferraristi. Er parliert auf Italienisch, ist Feuer …

Gene Haas ist mit Ferrari im Bunde, aber das war nicht die einzige Option

Teamchef verrät: Es hätte einen US-Mercedes geben können

Gene Haas und Co. wollen alles besser machen als die vielen gescheiterten - oder gar nicht erst an den Start gegangenen - Neueinsteiger, die die Formel 1 in den vergangenen Jahren erlebte. Dazu setzen die …

Düstere Aussichten für Nico Rosberg: 2015 wird es noch schwieriger als 2014

Nico Rosberg mit Rücken zur Wand: Ist die WM entschieden?

Noch sind sieben Rennen zu fahren, aber ist Mercedes-Star Lewis Hamilton der WM-Titel noch zu nehmen? Der Brite erlebte in Monza abgesehen von der Reifendruck-Farce ein perfektes Wochenende. Mit Saisonsieg …

Lotus will beim Nachtrennen nach Monza für etwas Erleuchtung sorgen

Lotus: Alleskönner E23 soll in Singapur auftrumpfen

Lotus erlebte zuletzt eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Nach dem tollen dritten Platz von Romain Grosjean in Spa verhinderte der Gerichtsvollzieher die Abreise, weil Ex-Testpilot Charles Pic eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo