Qualifying -: Hamilton holt Pole Position

, 22.08.2009

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen duellierten sich in Valencia um die Pole Position. Am Ende hatte der Ungarn-Sieger die Nase vorne.

Der erste Saisonsieg in Ungarn beflügelt: McLaren Mercedes meldet sich auch nach der Sommerpause an der Spitze zurück. Mit unterschiedlich ausgerüsteten Autos fuhren Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen in die erste Startreihe des Großen Preises von Europa in Valencia. Hinter dem Silberpfeilduo komplettieren Brawn Mercedes Pilot Rubens Barrichello und Red Bull Titelanwärter Sebastian Vettel die ersten beiden Startreihen.

Direkt hinter Vettel nimmt WM-Leader Jenson Button das Rennen in Angriff, muss aber auf den KERS-Ferrari von Kimi Räikkönen auf Position 6 Acht geben. Die Top10 komplettieren Nico Rosberg, Fernando Alonso, Mark Webber und Robert Kubica.

Frühes Aus

Drei von fünf Deutschen verabschiedeten sich im zweiten Qualifying: Nick Heidfeld scheiterte denkbar knapp als Elfter, dahinter reihten sich Adrian Sutil und Timo Glock auf den Rängen 12 und 13 ein. Auch Debütant Romain Grosjean und Sebastien Buemi kamen nicht über Q2 hinaus. "Es ist immer schade, wenn man das Q3 verpasst", so Heidfeld. "Ich glaube, ich bin zum fünften Mal in diesem Jahr Elfter. Das Glück spielt nicht mit, es fehlten nur wenige Hundertstel."

"Trotz der Bestzeit im 3. Training am Vormittag bin ich nicht enttäuscht", sagte Adrian Sutil. "Wir können zufrieden sein, vielleicht haben wir auf mehr spekuliert, aber 12. ist sehr gut - von dieser Position sind Punkte drin. Ich habe das Q3 nur um wenige Hundertstel verpasst. Es kann im Rennen nach vorne gehen."

Die große Enttäuschung des ersten Qualifyings war Jarno Trulli, der mit seinem Toyota gerade mal auf Startplatz 18 kam. Keine Chance auf ein Weiterkommen hatte Felipe Massas Ersatzmann Luca Badoer. Dem Italiener fehlten 2,6 Sekunden auf seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen, der im Q1 Fünfter war, und immer noch 1,5 Sekunden auf den Vorletzten Jaime Alguersuari, der in Valencia sein zweites F1-Qualifying absolvierte.

"Es war wie erwartet", sagte Badoer. "Ich bin seit einem Jahr nicht gefahren, die Strecke ist sehr schwer und neu für mich. Unser Ziel war es, hierherzukommen und das Rennen als Test zu nehmen, um mich auf Spa und Monza vorzubereiten. Ich hoffe, dann bin ich besser."

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: Nakajima Ausfall
ausgeschieden: Fisichella, Nakajima, Trulli, Alguersuari, Badoer
Top-6: Button, Hamilton, Kubica, Kovalainen, Räikkönen, Buemi
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Heidfeld, Glock, Grosjean, Sutil, Buemi
Top-6: Barrichello, Hamilton, Vettel, Kovalainen, Rosberg, Button
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Hamilton, Kovalainen, Barrichello, Vettel, Button, Räikkönen

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher hat ein Comeback noch nicht ganz abgeschrieben.

Schumacher schließt Monza-Comeback aus: Noch immer Nachwehen

Michael Schumacher ist auch am zweiten Tag des Europa GP ein großes Thema. Nachdem Luca Badoer am Freitag noch nicht als Ersatzfahrer für Felipe Massa überzeugen konnte, wurde bald darüber diskutiert, dass …

Adrian Sutil war der Schnellste am Samstagvormittag.

3. Freies Training: Sutil vorne, Vettel mit Problemen

Adrian Sutil schnappte sich in 1:39.143 Minuten die Bestzeit des 3. Freien Trainings in Valencia. Begünstigt wurde der Force India Pilot von einer rund 25-minütigen Trainingsunterbrechung und einem etwas …

Robert Kubica sieht keine Veränderungen.

Heidfeld verpasst Reifenvergleich: Kollision mit Alonso

Das 2. Freie Training endete für BMW Sauber und Nick Heidfeld mit einem Knalleffekt: Fernando Alonso verbremste sich, krachte in die Seite des Boliden von Heidfeld und ließ diesen abheben. "Als mir Fernando …

Alonso schnappte sich die Bestzeit beim Heimspiel.

2. Freies Training : Alonso kollidiert mit Heidfeld

Erst am vergangenen Montag erfuhr Fernando Alonso, dass er an diesem Wochenende überhaupt bei seinem Heimrennen würde antreten dürfen. Kurz vor dem Ende des 2. Freien Trainings dürfte sich Nick Heidfeld …

Sebastian Vettel bleibt bei Red Bull.

Vettel bis 2011 bei RBR: Vertrag verlängert

Unerwartet gab Red Bull Racing am Freitagvormittag eine Vertragsverlängerung mit Sebastian Vettel bekannt. Der Deutsche besaß noch einen gültigen Vertrag mit dem Team bis Ende 2010. Nun wird der aktuell …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo