Quantum drängt Lotus zu Hülkenberg-Verpflichtung

, 04.11.2013

Lotus' neuer Geldgeber steht voll und ganz hinter einer Verpflichtung von Nico Hülkenberg für die Saison 2014 - Der Vertrag sei bereits vorbereitet

Der neue Lotus-Investor Quantum drängt Teamchef Eric Boullier dazu, einen Vertrag mit Sauber-Pilot Nico Hülkenberg abzuschließen. Nach dem angedrohten Streik von Kimi Räikkönen geriet plötzlich Schwung in die Finanzsituation von Lotus: Noch während des Rennwochenendes in Abu Dhabi gab Investor Quantum, mit dem Lotus seit Juni in zähen Verhandlungen festgesteckt hatte, bekannt, 35 Prozent des Teams übernommen zu haben und sogar bereits Räikkönens ausstehendes Gehalt überwiesen zu haben. Nur wenig später geht man nun das zweite große Lotus-Thema an: Die mögliche Verpflichtung von Nico Hülkenberg.

"Wir haben ganz klar verdeutlicht, wo unsere Präferenzen liegen", erklärt Quantum-Chef Mansoor Ijaz gegenüber 'Autosport'. "Ich wünschte, der Übergang zwischen Kimi und dem künftigen Fahrer - wir glauben, dass es Nico Hülkenberg sein wird - wäre etwas geschmeidiger über die Bühne gegangen, aber manchmal ist es im Leben nicht so einfach und klar, wie man sich das vielleicht wünscht." Eine Deadline für die Vertragsunterzeichnung möchte der Geschäftsmann aus Florida mit pakistanischen Wurzeln nicht kommentieren.

"Ich kann versichern, dass der Vertrag vorbereitet wurde und bereitliegt. Ich weiß, dass Nico sich darauf freut, und denke, dass es nicht lange dauern wird, bis alles perfekt ist", so Ijaz. Hülkenberg selbst hatte erst am Wochenende verlauten lassen, dass er einem Lotus-Angebot nicht blind zustimmen würde, sondern zunächst die generellen Konditionen prüfen würde, damit auch alles stimme.

Abgeneigt scheint der Emmericher jedoch auch nicht zu sein. So wolle er seine Entscheidung ein wenig nach hinten verschieben, nachdem er eigentlich bis Ende Oktober Klarheit über seine Zukunft haben wollte: "Das war keine Deadline, sondern vielmehr ein Wunsch. Der hat sich nun etwas nach hinten verlagert." Das Lotus-Cockpit für 2014 scheint plötzlich doch wieder in greifbarer Näher für den 26-Jährigen zu sein.

Dass Boullier den Sauber-Piloten nun vom neuen Investor vor die Nase gesetzt bekommt, dürfte ihn nicht allzu sehr stören. Bereits vor dem Deal mit Quantum hatte der Franzose kein Geheimnis daraus gemacht, dass Hülkenberg sein Wunschkandidat wäre. Da Lotus nun offenbar Geld besitzt, braucht das Team aus Enstone voraussichtlich nicht mehr auf Paydriver Pastor Maldonado zurückgreifen, sondern könnte gegebenenfalls mit einer vielversprechenden Fahrerpaarung Grosjean/Hülkenberg in die kommende Saison gehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pokerrunde im Dunkel des Paddock: Räikkönen bekommt von Lotus Geld

Rettungspaket geschnürt: Räikkönen und Lotus einig

Kimi Räikkönen wird der Formel 1 für den Rest der Saison 2013 erhalten bleiben und in Austin sowie Sao Paulo um die Vizemeisterschaft kämpfen. Das will 'Autosport' am Rande des Grand Prix …

Der

Räikkönen hat die Nase voll: Kein Lotus-Gehalt, …

Bei Lotus kocht der Kessel über: Nachdem Kimi Räikkönen zunächst wegen ausbleibender Gehaltszahlungen nur maulte, droht der Finne jetzt, die Brocken komplett hinzuwerfen. Nach …

Lotus baut ein erstklassiges Auto, hat aber keine üppigen Finanzmittel

Der Ärmste fliegt: Entscheidet ein Quantum Zaster bei Lotus?

Noch vor einigen Wochen sprach die Formel-1-Welt vom Zweikampf zwischen Nico Hülkenberg und Felipe Massa um das vakante Lotus-Cockpit für die Saison 2014. In der Zwischenzeit scheinen die beiden …

Lotus sieht momentan fast alle Autos im Rückspiegel - bis auf Red Bull

Lotus: Auf die Länge kommt es an

Lotus ist derzeit in blendender Verfassung - sogar der zweite Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft scheint noch im Bereich des Möglichen zu liegen und wurde sogar als Ziel für die …

Romain Grosjean im aktuellen Lotus E21: Wer 2014 am Steuer sitzt, ist noch unklar

Boullier: "Ein Lotus-Cockpit ist derzeit ungeheuer gefragt"

Wer tritt in die Fußstapfen von Kimi Räikkönen? Das ist die große Frage in der Formel 1. Und eine Antwort darauf lässt weiter auf sich warten: "Es gibt nichts Neues zu vermelden", …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo