Red Bull ganz handzahm: Renault-Frust ist Schnee von gestern

, 15.06.2016

Red Bull befindet sich im Aufwind, was sich auch positiv auf die Beziehung zu Renault auswirkt - Christian Horner sieht die Spannungen rückblickend positiv

Noch vor ziemlich genau einem Jahr war die Beziehung zwischen Red Bull und Motorenpartner Renault auf dem Tiefpunkt. Auf der Powerstrecke in Kanada waren die Bullen 2015 hoffnungslos unterlegen - und machten das hauptsächlich am Antrieb der Franzosen fest. Zwölf Monate später sieht alles ganz anders aus. Neuzugang Max Verstappen konnte in Barcelona den ersten Red-Bull-Sieg seit 2014 holen und der Vertrag mit Renault wurde bis Ende der Saison 2018 verlängert .

Die Stimmung zwischen Red Bull und Renault scheint mittlerweile wieder ein Hoch erreicht zu haben. "Sie ist in einem sehr guten Zustand", bestätigt Teamchef Christian Horner und verrät: "Ja, es gab Spannungen und viel Frust im vergangenen Jahr." Allerdings seien alle Beteiligten gestärkt aus dieser Phase hervorgegangen. Die Spannungen hätten letztendlich sogar zu einer deutlichen Verbesserung der Situation geführt.

"Einige alte Strukturen wurden aufgebrochen", erklärt Horner und lobt Renaults Motorenchef Remi Taffin und das Team, das dieser um sich herum versammelt hat. Besonders viel Mut macht auch das vergangenen Rennen in Montreal. "Wir müssen noch immer aufholen, aber auf dieser Strecke, die sehr von der Leistung dominiert wird, waren wir vor einem Jahr noch eine Runde zurück", erinnert Horner.

"Wir lagen im Qualifying 1,5 Sekunden zurück, und in diesem Jahr waren es nur drei Zehntel", freut sich der Teamchef und verrät: "Im Hinblick auf die Zukunft ist das sehr ermutigend." Klar ist, dass Klassenprimus Mercedes noch immer einen Vorteil hat, doch Horner erklärt: "Der Fortschritt ist ziemlich eindeutig." Und wenn Renault weiter solche Fortschritte gelingen, kann sich das auch auf die Stimmung nur positiv auswirken...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ricciardo vor den Mercedes: Nur eine Momentaufnahme oder Dauerzustand?

Red Bull wieder siegfähig: Renault-Wunder oder …

Zweitagsfliege oder Comeback im Kampf um den WM-Titel? Nach starken Red-Bull-Auftritten in Spanien und in Monaco - mit einem eingefahrenem und einem verschenkten Sieg - stellt die Szene die …

Renault und Red Bull verlängern ihre Antriebs-Zusammenarbeit

Überraschung: Toro Rosso kehrt 2017 zu Renault zurück!

Dass Red Bull und Renault den Motorenvertrag demnächst verlängern würden, hat sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet. Am Sonntagmorgen in Monaco wurde die Fortsetzung der …

Daniel Ricciardo durfte in Barcelona erstmals den neuen Motor ausprobieren

Ricciardo: Neuer Renault-Motor "definitiv" ein Fortschritt

Mit großer Spannung wurde am Dienstag in Barcelona die Premiere der neuen Ausbaustufe des Renault-Antriebs erwartet. Bis zu 35 PS mehr soll der überarbeitete Motor liefern. Red-Bull-Pilot Daniel …

Kevin Magnussen soll künftig weiter vorne mitfahren - wünscht die Chefetage

Renault-Sportchef macht Druck: "Durchbruch" im Sommer

Noch kein einziger WM-Punkt und in Sachen Tempo sogar hinter dem Neueinsteiger Haas zurück: Renault hat sich bei seinem Formel-1-Comeback trotz einer kostenintensiven Aufstockung des Personals nicht mit …

Kevin Magnussen kam als bester Renault-Pilot in China nur auf Rang 17

Renault-Debakel: Keine Suche nach Ausreden

Renault ist seit dem Saisonstart 2016 als Werksteam zurück auf der großen Formel-1-Bühne. Die Franzosen, die das ehemalige Lotus-Team übernommen haben, wollen an die goldenen Zeiten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo