Renault-Debakel: Keine Suche nach Ausreden

, 21.04.2016

Nach dem desaströsen Auftritt im Grand Prix von China 2016 wird bei Renault Ursachenforschung betrieben - Rennleiter Cyril Abiteboul: "Es gibt keine Entschuldigung"

Renault ist seit dem Saisonstart 2016 als Werksteam zurück auf der großen Formel-1-Bühne. Die Franzosen, die das ehemalige Lotus-Team übernommen haben, wollen an die goldenen Zeiten anschließen, die man 2005 und 2006 mit Fernando Alonso erleben durfte. Doch davon ist man derzeit meilenweit entfernt. Renault kämpfte vor allem beim vergangenen Rennen in China am hinteren Ende des Feldes.

"Man kann es ein Desaster nennen", sagt Renault-Sportchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Autosport'. Man dürfe die Realität nicht verdrängen und dürfe sich die Performance nicht schönreden. "Es war ein schlechtes Wochenende, ein übles Rennen. Es war ganz sicher nicht die Performance, die wir an Sonntagen sehen möchten. Wir müssen am Auto dringend arbeiten. Es gibt keinerlei Entschuldigungen."

Seit dem Start in die Formel-1-Saison 2016 hat das Werksteam mit Sitz britischen Enstone noch keinen einzigen Zähler einfahren können. "Wir waren spät dran, weil das Auto ursprünglich für den Mercedes-Antrieb entworfen war, aber das darf absolut nicht als Ausrede gelten", sagt Abiteboul. "Es gibt keine Entschuldigungen für das, was wir am Motor gemacht und auch nicht für das, was am Chassis passiert ist."

"Für uns liegen die meisten Probleme bei den Reifen", erklärt der Franzose und nimmt damit die Mannschaft der Antriebsentwicklung ein wenig aus der Schusslinie. "Wir müssen das alles noch besser verstehen. Allerdings ist es auch so, dass wenn man am Freitag nicht viel fahren kann, dann ist man für den Sonntag nicht entsprechend aussortiert. Wenn ich zu Red Bull schaue, dann macht mir das Mut. Wir müssen uns nun auf einen Punkt fokussieren, denn dann wird es auch spürbare Fortschritte geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Helmut Marko und Cyril Abiteboul: Man lacht wieder bei Red Bull und Renault

Friede dank Illien: Warum Red Bull & Renault wieder kuscheln

In Zeiten, in denen sich die Stimmung zwischen Red Bull und Renault entspannt, ist man sich sogar über - oder geraden wegen - die Personalie Mario Illien einig. Christian Horner erklärt bei …

Schwarz-gelbe Schönheit: Renault bringt etwas Farbe ins Starterfeld zurück

Formel 1 2016: Renault präsentiert endgültige Farbgebung

Renault hat die Katze aus dem Sack gelassen und das endgültige Farbdesign für die Formel-1-Saison 2016 präsentiert: Ab dem Großen Preis von Australien in Melbourne werden Kevin Magnussen …

Wieder Freunde? Abiteboul und Marko sprechen wieder lobend über einander

Renault will Frieden mit Red Bull: "Jeder kocht sein …

Die Situation zwischen Red Bull und Renault scheint sich weiter zu entspannen. Nach Signalen der Friedfertigkeit durch Patron Dietrich Mateschitz und seinen Lautsprecher Helmut Marko hier nachlesen! ist …

Schwarz und wieder mit Renault- statt Mercedes-Power: Das ist der R.S.16

Formel-1-Autos 2016: Renault rollt den R.S.16 aus

Renault hat am Montagmorgen in Barcelona den Boliden präsentiert, mit dem das Comeback als Formel-1-Werksmannschaft glücken soll. Im Rahmen des 2016er Testauftaktes auf dem Circuit de Catalunya …

Red Bull schmiert Renault Honig um den Mund

Red Bull sendet Friedenssignale in Richtung Renault

Nach einem Jahr voller Streitereien, Zankäpfeln und Ausfällen will Red Bull die Vergangenheit scheinbar ruhen lassen und sich auf die Zukunft konzentrieren. Daher sendet Christian Horner im Rahmen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo