Red Bull mit dem Rücken zur Wand: "Situation kritisch"

, 06.10.2015

Ein neuer Antriebspartner lässt auf sich warten: Die Designer in Milton Keynes wollen mit der Arbeit beginnen, viele Mitarbeiter fürchten um ihren Job

Es sind keine fünf Monate mehr: Dann muss ein einsatz- und fahrbereiter Red Bull RB12 bei den ersten Wintertests ausrollen, um die Saisonvorbereitung 2016 unter die Räder zu nehmen. Doch derzeit ist völlig unklar, mit welchem Antrieb das geschieht - und ob überhaupt. Sie Sorgenfalten bei Christian Horner werden tiefer. "Die Motorsituation ist kritisch", erklärt der Teamchef bei 'ServusTV'. "Es wird langsam spät, sehr spät. Klar haben die anderen Rennställe nun schon einen gewissen Vorsprung."

Obwohl Horner beteuert, dass das Team mit einem aus den vergangenen zwei Jahren gewohnten Rückstand klarkommen würde, ist der Druck spürbar. Ohne Antriebspartner ist das Design des Boliden schwierig, weil die Bauweise des V6-Hybrid, seine Kühlung und das Getriebe passende die Formgebung beeinflussen. "In Milton Keynes scharren die Entwickler mit den Hufen und wollen wissen, was mit dem RB12 passiert", betont Horner. "Wann ich gerne eine Lösung hätte? Vor zwei Wochen!"

Auch Stardesigner Adrian Newey, mittlerweile in übergeordneter und beratender Funktion tätigt, hätte auf eine Antwort gedrängt. Gut möglich, dass sie Ferrari lautet. Die Italiener sind nach den Absagen von Mercedes und Honda die einzige Option, sollte Red Bull mit der Hilfe Bernie Ecclestone nicht doch noch eine Regeländerung aushandeln und mit einem Motor ohne Hybrid anrücken - doch dieser Plan B wäre noch zeitintensiver. Der Ball liegt bei Sergio Marchionne und Dietrich Mateschitz.

Sollten sich der FIAT-Boss und der Red-Bull-Patron nicht einig werden, könnte die Motorenposse mit dem angedrohten Formel-1-Rückzug enden. "Wenn wir in einer Position wären, dass wir keine Grands Prix mehr fahren können, dann müssen wir uns andere Aktivitäten anschauen", lässt Horner durchblicken ohne zu erwähnen, ob es dabei ebenfalls um Motorsport geht. An der Entscheidung hängen auch viele Arbeitsplätze: "Gewiss machen sich meine Mitarbeiter Sorgen", weiß der Brite.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone kündigt den Verkauf der Formel 1 an

Ecclestone: Neuer Formel-1-Besitzer noch in diesem Jahr

Die Formel 1 bekommt einen neuen Mehrheitseigentümer - und das schon recht bald. "Es wird noch in diesem Jahr einen neuen Besitzer geben", sagte Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone am …

An der Boxenmauer müssen Christian Horner und Co. auf ihre Wortwahl achten

Funkeinschränkungen: Viel Gebrüll um wenig Veränderung

Die im Laufe der vergangenen Monate durchgesetzten Einschränkungen des Funkverkehrs in der Formel 1 haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Der geht Ingenieuren nun aus, da sie keine …

Großer Verstappen-Fan: Bernie Ecclestone hofft, dass Max seine Chance bekommt

Verstappen-Fan Ecclestone: Max steht bei allen hoch im Kurs

Kaum ist Max Verstappen 18 Jahre alt geworden, schon wird er mit Topteam-Cockpits in Verbindung gebracht. Außerdem streut ihm Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone auch noch Rosen. Der Brite möchte …

Dreamteam? Romain Grosjean und Gene Haas wollen 2016 früh Punkte holen

Manor-Marussia glaubt: Haas wird früh Punkte holen

2009 markiert den Beginn eines äußerst turbulenten Formel-1-Abenteuers: jenes des Teams Manor-Marussia. Ursprünglich fuhr man unter dem Namen Virgin, seit 2012 ist das Hinterbänklerteam …

Spanier halten zusammen: Carlos Sainz stärkt Fernando Alonso den Rücken

Sainz glaubt an Alonsos Kämpferherz: "Er ist ein Samurai"

Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort: So könnte man die Formel-1-Karriere des zweimaligen Weltmeisters Fernando Alonso analysieren. Bei McLaren 2007, bei Ferrari 2010 und nun wieder bei McLaren …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo