Renault schwärmt: "Hülkenberg ein wahrer Leader & Motivator"

, 17.10.2016

Warum man bei Renault davon überzeugt ist, mit Nico Hülkenberg genau den richtigen Fahrer geholt zu haben, und wieso ihn Force India trotz Vertrags nicht hielt

Ursprünglich hatte Renault seine Fühler nach Sergio Perez ausgestreckt, doch dann engagierte man dessen Teamkollegen Nico Hülkenberg für die kommenden Jahre. Doch warum haben sich die Franzosen für den Emmericher entschieden? "Er ist ein wahrer Leader, und er kann ein Team motivieren sowie die Mannschaft mitziehen", ist Teamchef Frederic Vasseur vom ehemaligen Le-Mans-Sieger überzeugt.

Für den Franzosen ist der Emmericher alles andere als ein Unbekannter, schließlich holte der 29-Jährige 2008 den Titel in der Formel-3-Euroserie und 2009 die GP2-Krone mit Vasseurs ART-Team. "Nico ist einer dieser Fahrer, die wirklich Eindruck gemacht haben", blickt er zurück. "Speziell mit seinem GP2-Titel beim ersten Antreten. Das ist bislang nur drei Fahrern gelungen: Nico, Nico Rosberg und Lewis Hamilton."

Inzwischen ist der bisherigen Force-India-Pilot, der abgesehen von der Formel 1 jede Serie gewonnen hat, in der er eine Saison bestritten hat, der optimale Kandidat, weil er "viel Erfahrung hat und sehr schnell ist", schwärmt Vasseur. "Das ist für uns in unserem aktuellen Entwicklungsstadium sehr wichtig." Mit seinem guten Feedback würde er es dem Team ermöglichen, "schnell und effizient zu arbeiten". Derzeit verfügt Renault mit Kevin Magnussen und Jolyon Palmer über Piloten mit wenig Erfahrung.

Auch für Renault Sportdirektor Cyril Abiteboul vereint Hülkenberg das beste aus verschiedenen Welten: "Er ist erfahren, immer noch erfolgshungrig, und er sollte perfekt zu unseren Plänen passen."

Nicht Teil der Pläne ist Hülkenberg inzwischen bei Force India. Dabei hatte man bei der Mannschaft mit Sitz in Silverstone bis vor kurzem fest mit einem Verbleib des Langzeit-Piloten gerechnet. "Wir hatten das überhaupt nicht auf dem Radar", meint der stellvertretende Teamchef Robert Fernley. "Am vergangenen Wochenende lag überhaupt nichts auf dem Tisch, aber wir sind dann damit sehr professionell und rasch umgegangen."

Teamboss Vijay Mallya wollte sich trotz eines gültigen Vertrags für die Saison 2017 nicht querlegen, zumal Hülkenberg abgesehen von seinem Sauber-Abstecher 2013 seit 2011 bei Force India unter Vertrag steht. "Nico ist ein loyaler und verlässlicher Unterstützer, aber wir wollten niemanden halten, der nicht hierbleiben möchte", erklärt Fernley. Nun wolle man sich sammeln und dann eine Entscheidung treffen. Der heißeste Kandidat für die Hülkenberg-Nachfolge ist mit Pascal Wehrlein ein weiterer Deutscher.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Magnussen läuft Gefahr, gegen die Achse Ocon-Vasseur den Kürzeren zu ziehen

Renault-Poker: Wieso Esteban Ocon die besten Karten hat

Wer wird nach der Verpflichtung von Nico Hülkenberg zweiter Renault-Pilot? Unter den Kandidaten befinden sich Valtteri Bottas, die beiden Manor-Piloten Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg sowie die …

Nico Hülkenberg verlässt Force India nach fünf gemeinsamen Jahren

Offiziell: Nico Hülkenberg wechselt 2017 zum Renault-Team

Heute Morgen verdichteten sich die Anzeichen, jetzt ist es offiziell: Nico Hülkenberg wird die Formel-1-Saison 2017 für das Renault-Team bestreiten und seinen bisherigen Arbeitgeber Force India …

Nico Hülkenberg steht angeblich vor einem Teamwechsel zu Renault

Nico Hülkenberg und Renault: Gerüchte werden konkreter

Am Rande des Grand Prix von Japan in Suzuka kamen erstmals Gerüchte auf, dass Nico Hülkenberg für die Formel-1-Saison 2017 von Force India zu Renault wechseln könnte. Der Deutsche selbst …

Nico Hülkenberg könnte 2017 Kevin Magnussen bei Renault ablösen

2017: Nico Hülkenberg angeblich vor Wechsel zu Renault

Nico Hülkenberg steht offenbar vor einem Wechsel von Force India zu Renault. Das berichtet zumindest die Fachpublikation 'Auto Bild motorsport' unter Berufung auf Quellen "aus dem Umfeld des …

Sergio Perez wird voraussichtlich auch 2017 für Force India fahren

Fahrermarkt: Wechselt statt Perez Hülkenberg zu Renault?

Nach einem wochenlangen Hin und Her scheint die Vertragssituation von Sergio Perez für die Formel-1-Saison 2017 nun geregelt zu sein. Offenbar bleibt der Mexikaner für eine vierte Saison bei Force …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo