Rennfahrer Nicolas Hamilton: "Will mich von Lewis abheben"

, 01.04.2015

Der Bruder des Weltmeisters will inspirieren und trotz Behinderung in der BTCC durchstarten - Familienbande und Medienhype als Bürde, nicht als finanzielle Hilfe

Lange wurde Nicolas Hamilton nur als lustiger und liebenswerter Begleiter seines Bruders Lewis wahrgenommen, jetzt will der 23-Jährige seiner Laufbahn als Rennfahrer mit einem Engagement in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) zu neuen Höhenflügen verhelfen - und aus dem Schatten des Formel-1-Champions heraustreten. "Ziel ist es, mich von Lewis und seinen Erfolgen abzuheben", erklärt Nicolas im Gespräch mit 'Motorsport.com' - doch es geht um noch viel mehr als das.

Nicolas leidet an Infantiler Zerebralparese, einer Bewegungsstörung verursacht durch frühkindliche Hirnschädigung. Kurz nach seiner Geburt gingen die Ärzte davon aus, dass er nicht in der Lage sein würde, zu laufen. In jungen Jahren war er deshalb auf einen Rollstuhl angewiesen. "Das Ganze dreht sich nicht nur um das Siegen. Es geht darum, sich trotz Behinderung auf Augenhöhe zu messen", weiß Bruder Lewis und sieht Nicolas vor einer schwierigen Aufgabe. Es gibt nur fünf BTCC-Testtage.

Doch das ist nicht die erste Hürde, der er sich in der Szene stellt. Der in jungen Jahren als neuer Superstar gefeierte Mercedes-Pilot weiß: "Es war nicht einfach für Nic, der Bruder von jemandem zu sein, der in diesem Metier erfolgreich ist. Die Behinderung macht Dinge zehnmal schwieriger ihn als für mich. Aber er ist voller Hingabe und motiviert." Auch der Druck der Medien ist groß, schließlich ruhen auf einem Hamilton stets mehr Augen und Kameras als auf anderen Tourenwagen-Piloten.

Keine finanzielle Hilfe der Familie

"Mir wird viel Aufmerksamkeit zuteil", meint Nicolas, der Vorzüge eines Formel-1-Weltmeisters in der Familie gar nicht nutzt. Er will sich auf dem Wege durchbeißen, den alle Rennfahrer gehen müssen und ein Leuchtturm-Beispiel für alle werden, die für einen Traum kämpfen: "Ich habe Glück: Noch vor sechs Monaten sah es so aus, als würde es nie klappen, weil wir das Geld nicht zusammenbekommen haben. Finanziell hilft mir meine Familie nicht, obwohl die Leute immer damit rechnen."

Es geht weniger um Resultate als um das Olympische Motto vom Dabeisein. "Als ich klein war, sagte man mir, ich würde nie laufen, geschweige denn ein Rennauto fahren. Mein Augenmerk liegt darauf, mich zu verbessern und langfristig Menschen zu inspirieren", so Nicolas. Lewis fiebert dennoch mit und drückt die Daumen: "Weil ich sein großer Bruder bin, mache ich mir Sorgen und will, dass er so gut wie möglich abschneidet." Tipps kann er sich aber sparen: "Er wollte die Dinge schon immer alleine regeln. Da zeigt sich der Hamilton-Sturkopf - und er ist noch viel dickköpfiger als ich es bin!"

Denn der "kleine" Hamilton wird 2015 erstmals in der BTCC antreten, einen Audi S3 pilotieren und bei vier Saisonstationen mit von der Partie sein. Seine Laufbahn als Rennfahrer hatte er vor vier Jahren begonnen als er im Britischen Renault-Clio-Cup sein Debüt gab und die Saison auf dem 14. Gesamtrang abschloss. Damals war der Hype um Nicolas groß, die 'BBC' begleitete ihn für eine Dokumentation auf Schritt und Tritt. Anschließend blieben sportliche Erfolge aus, weshalb ein Einsatz in der Tourenwagen-EM 2013 seine jüngste Motorsport-Aktivität blieb.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel mit dem Siegespokal

Sebastian Vettel schwört Ferrari ein: "Bin immer bei euch"

Die Ferrari-Rennmannschaft kam schon am Sonntagabend in den Genuss einer ausgiebigen Siegesfeier mit Sebastian Vettel, heute kam das Team in Maranello auf seine Kosten. Nachdem er am Vormittag im Simulator …

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen: Noch gleichberechtigt bei Ferrari?

Nach Vettel-Sieg: Muss sich Kimi Räikkönen hinten anstellen?

Endlich darf in Maranello wieder ausgelassen gefeiert werden. Nach dem Sieg von Sebastian Vettel im Grand Prix von Malaysia 2015 steht die italienische Motorsportwelt wieder mit Stolz da. Der Heppenheimer …

In Malaysia am Limit und manchmal darüber hinaus: Carlos Sainz im Toro Rosso

Carlos Sainz bügelt Fernando Alonso: "Er ist mein Held"

In der Formel-1-Saison 2015 dürfen sich spanische Fans die Namen im Starterfeld auf der Zunge zergehen lassen: Alonso gegen Sainz - zwei klangvolle Nachnamen begegnen sich auf den Strecken. Dabei ist es …

Not amused: Susie Wolff will weiterhin gegen beide Geschlechter antreten

Susie Wolff gegen Frauen-Formel-1: "Würde nicht teilnehmen"

Bernie Ecclestones Vorschlag sorgt für Aufsehen: Der Formel-1-Boss wünscht sich in Zukunft eine Formel 1 für Pilotinnen, die in Zukunft im Rahmenprogramm der Grands Prix für Unterhaltung …

Jarno Trulli würde sich als Teamchef gegen Alonso entscheiden

Trulli: "Würde Sebastian Vettel statt Fernando …

Als hätte Fernando Alonso in den vergangenen Wochen und Monaten nicht schon genügend Ohrfeigen erhalten: Jetzt reiht sich auch noch sein ehemaliger Teamkollege Jarno Trulli in die Verteiler-Liste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo