Rennlegende Moss: Rosberg schlägt Hamilton "niemals"

, 01.05.2015

Der 85-Jährige ist von Lewis Hamiltons Können am Volant überzeugt und glaubt, dass der Weltmeister in jeder Ära der Formel 1 ein Spitzenpilot gewesen wäre

Stirling Moss und Lewis Hamilton haben auf den ersten Blick nicht vieles gemeinsam: Der eine ist ein urbritischer Zahnarztsohn mit weltmännischem Auftreten und dem Elektro-Einsitzer Renault Twizzy in der Garage. Der andere zeigt sich stets mit Goldketten behangen, versprüht die Aura eines Hip-Hop-Stars und stellt gerne seine protzigen Muscle-Cars und Supersportwagen zur Schau. Trotzdem könnte der Respekt zwischen beiden kaum größer sein. Moss singt gegenüber 'Reuters' ein Loblied.

Der 85-Jährige, der kürzlich ein Zeitreise in die Fünfzigerjahre unternahm und mit Hamilton die Steilwand in Monza in einem historischen Silberpfeil in Angriff nahm, ist überzeugt: "Lewis wäre einer derjenigen gewesen, die damals gerne Rennen gefahren wären, weil er definitiv ein sehr schneller Pilot ist." Für Moss gibt es in der Formel 1 derzeit drei Ausnahmekönner: "Er, Vettel und Alonso. Da sprechen wir über Jungs, die so gut sind, dass sie in welchem Jahr auch immer an der Spitze gewesen wären."

Ein Name fehlt in der Aufzählung: Vizeweltmeister Nico Rosberg, der 2015 gegen Hamilton keinen Stich mehr macht. Moss' Urteil fällt hart aus, wenn er feststellt: "Ich denke nicht, dass Nico ihn jemals schlagen wird." Entsprechend zuversichtlich ist der vierfache und "ewige" WM-Zweite, dass Hamilton in der laufenden Saison der dritte Streich gelingt: "Er wird es wohl schaffen", meint Moss. "Er hat den richtigen Antrieb. Es braucht einen Mercedes, um zu gewinnen. Er hat die Fähigkeiten, er hat viel Erfahrung." Dem 'Telegraph' sagt er aber auch: "Er ist noch keiner der ganz Großen und seine Erfolgen werden etwas geringer geschätzt als die eines Jim Clark."

Moss schwärmt von der Erfahrung, das Formel-1-Erlebnis der Fünfzigerjahre mit Hamilton zu teilen und ist sich sicher, dass der 30-Jährige seinen Spaß hatte: "Ob das der Fall gewesen wäre, wenn er ein Rennen hätte fahren müssen, weiß ich nicht", erinnert er an die körperliche Belastung in den Autos, die jeden Kilometer zur Tortour machte. Der Lohn war verglichen mit heutigen Maßstäben mager: "Ich gewann den Deutschland-Grand-Prix 1961 und bekam dafür 1.000 Pfund Sterling", erinnert sich Moss.

Das hätte heute den Gegenwert von 16.000 Euro und entspricht in etwa dem, was Hamilton verdient - und zwar in acht Stunden. "Damals ging es hauptsächlich um den Spaß", winkt Moss ab. Apropos Spaß: Trotz Aufregung in den Sozialen Medien ("frauenfeindlich") wegen des Edelbrause-Angriffs Hamiltons auf eine Podiumhostess beim China-Grand-Prix nimmt Moss die Sache locker: "Das Spritzen von Champagner gab es zu meiner Zeit nicht", erinnert er daran, dass der US-Amerikaner Dan Gurney einst dieses Ritual einführte. "Bei ein paar gut aussehenden Mädchen wäre es schöner gewesen, sie zu umarmen als sie mit Champagner zu überschütten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kehrt Nico Rosberg erfrischt zum Europaauftakt zurück?

Stewart: Rennpause hilft Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton

In den ersten vier Saisonrennen musste sich Nico Rosberg seinem Stallrivalen Lewis Hamilton geschlagen geben - eine Tendenz, die sich schon ganz klar in der zweiten Saisonhälfte 2014 abgezeichnet hatte, …

Zu Ferrari-Zeiten erfuhr Massa, dass Alonso

Massa über Alonso: "Vielleicht beendet er seine Karriere"

Rätselraten um Fernando Alonso und seine Zukunft: Nach dem Bruch mit Ferrari ist der Spanier bei McLaren sportlich betrachtet nur noch Mitläufer, scheint aber die Geduld mit dem Honda-Projekt nicht …

Lewis Hamilton hat Gefallen an den Steilwandkurven von Monza gefunden

Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

In der vergangenen Woche begab sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton auf eine Zeitreise. Mit Formel-1-Legende Sterling Moss fuhr der Brite mit einem historischen Silberpfeil aus den 1950er-Jahren auf dem …

Fernando Alonso und Nelson Piquet junior als Teamkollegen bei Renault

Rücktritt von Alonso? Ex-Teamkollege hätte Verständnis

Nelson Piquet junior könnte verstehen, wenn sein ehemaliger Teamkollege Fernando Alonso aufgrund der Formkrise von McLaren die Lust an der Formel 1 verlieren und aus der Serie zurücktreten …

Die Formel 1 haut Timo Glock nicht mehr vom Hocker

Timo Glock lästert über die Formel 1: "Langweilig"

Ende 2012 verabschiedete sich Timo Glock aus der Formel 1 und wechselte im Anschluss an die DTM - einen Schritt, denn der Deutsche bisher nicht bereut hat. Denn die sogenannten Königsklasse des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo