Stewart: Rennpause hilft Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton

, 01.05.2015

Formel-1-Legende Jackie Stewart sieht Lewis Hamilton derzeit am Zenith, traut aber Mercedes-Rivale Nico Rosberg in Spanien dank der Rennpause eine Trendwende zu

In den ersten vier Saisonrennen musste sich Nico Rosberg seinem Stallrivalen Lewis Hamilton geschlagen geben - eine Tendenz, die sich schon ganz klar in der zweiten Saisonhälfte 2014 abgezeichnet hatte, als der Brite ebenfalls ein Rennen nach dem anderen und schließlich den WM-Titel für sich entschied. Derzeit fehlen dem Wiesbadener 27 Punkte auf Leader Hamilton, er muss also dringend nachlegen, damit der Titel nicht schon früh in der Saison in weite Ferne gerät.

Nun hat er drei Wochen Pause, ehe es am 10. Mai in Spanien weitergeht, um seine Wunden zu lecken und neuen Mut zu fassen. Laut Ex-Formel-1-Champion Jackie Stewart die Chance, um einen neuen Anlauf zu nehmen. "Derzeit deprimiert ihn glaube ich die Situation, weil Lewis so konstant seine Leistungen abgeliefert hat", sagt der Schotte gegenüber 'Autosport'. "Das muss aber nicht immer so weitergehen. Nico ist ein Top-Fahrer, der das überwinden kann. Wir hatten zwei direkt aufeinanderfolgende Wochenenden, aber jetzt kann er etwas Abstand nehmen und einen klaren Kopf bekommen."

Und dann sollte er für Hamilton beim Auftakt der Europarennen in Barcelona eine ernsthafte Gefahr für Hamilton darstellen, meint Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve gegenüber 'Auto Hebdo': "Ein Sieg würde ihm helfen, an seine frühere Form anzuschließen. Nico muss also so rasch wie möglich wieder gewinnen."

Laut Stewart wird dies auch bei den Europarennen eine schwierige Aufgabe sein, da Hamilton eine vor Jahren kaum vorstellbare Konstanz in seinen Leistungen erreicht hat: "Es gibt überhaupt keine Berg- und Talfahrt mehr. Es scheint ihm besser zu gehen, er ist konzentrierter und nimmt das Fahren sehr ernst. Ich habe ehrlich gesagt nicht viele Fehler von ihm gesehen, und ich glaube nicht, dass er viel besser fahren könnte als er es derzeit tut."

Stewart sieht derzeit abseits von Rosberg auch keinen anderen Fahrer, der auf dem Niveau von Hamilton fährt: "Er ist derzeit der schnelleste Grand-Prix-Pilot, ist absolut im Rhythmus."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zu Ferrari-Zeiten erfuhr Massa, dass Alonso

Massa über Alonso: "Vielleicht beendet er seine Karriere"

Rätselraten um Fernando Alonso und seine Zukunft: Nach dem Bruch mit Ferrari ist der Spanier bei McLaren sportlich betrachtet nur noch Mitläufer, scheint aber die Geduld mit dem Honda-Projekt nicht …

Lewis Hamilton und Stirling Moss: Zwei Generationen, aber eine Leidenschaft

Rennlegende Moss: Rosberg schlägt Hamilton "niemals"

Stirling Moss und Lewis Hamilton haben auf den ersten Blick nicht vieles gemeinsam: Der eine ist ein urbritischer Zahnarztsohn mit weltmännischem Auftreten und dem Elektro-Einsitzer Renault Twizzy in …

Lewis Hamilton hat Gefallen an den Steilwandkurven von Monza gefunden

Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

In der vergangenen Woche begab sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton auf eine Zeitreise. Mit Formel-1-Legende Sterling Moss fuhr der Brite mit einem historischen Silberpfeil aus den 1950er-Jahren auf dem …

Fernando Alonso und Nelson Piquet junior als Teamkollegen bei Renault

Rücktritt von Alonso? Ex-Teamkollege hätte Verständnis

Nelson Piquet junior könnte verstehen, wenn sein ehemaliger Teamkollege Fernando Alonso aufgrund der Formkrise von McLaren die Lust an der Formel 1 verlieren und aus der Serie zurücktreten …

Die Formel 1 haut Timo Glock nicht mehr vom Hocker

Timo Glock lästert über die Formel 1: "Langweilig"

Ende 2012 verabschiedete sich Timo Glock aus der Formel 1 und wechselte im Anschluss an die DTM - einen Schritt, denn der Deutsche bisher nicht bereut hat. Denn die sogenannten Königsklasse des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo