Riesenärger bei Vettel über Reifenplatzer: "Keine Anzeichen!"

, 03.07.2016

Sebastian Vettel ist nach dem erneuten Pirelli-Reifenplatzer wütend: Wie er den Zwischenfall erlebt hat und warum Ferrari dies nicht voraussehen konnte

Sebastian Vettel kann seinen Ärger nach dem Reifenplatzer in Spielberg in Runde 29 nicht verbergen. Auf die Frage, was passiert ist, schießt das unglückliche Geburtstagskind zurück: "Das habt ihr doch gesehen, was soll ich da noch erklären. Mir fliegt auf einmal der Reifen weg, und das war's."

Anzeichen gab es laut dem Ferrari-Piloten, der heute seine Glücksmünze vergessen hatte, überhaupt keine: "Ich war beim Kommandostand und habe nachgefragt, ob es dort irgendwelche Anzeichen gab, aber Fehlanzeige. Der Reifendruck war normal, alles sah so aus wie in den Runden davor."

Auch er selbst habe die Randsteine, vor denen vor dem Rennen nach den Aufhängungsdefekten im Training gewarnt wurde, nicht zu stark genutzt: "Ich habe nichts falsch gemacht, hab auch nichts Aggressives oder Dummes versucht."

Ferrari hat Pirelli-Anweisungen nicht missachtet

Hat es Ferrari in Spielberg wie im Vorjahr in Spa-Francorchamps bei der Strategie übertrieben? Hat man zu lange auf die Supersoft-Mischung gesetzt? Die Fakten sprechen dagegen: Pirelli hat vor dem Rennen gemeint, dass die Supersoft-Mischung nach 30 Runden in die Knie gehen wird. Diese Warnung betrifft aber nur die Leistungsfähigkeit des Pneus, nicht aber die Gefahr struktureller Schäden.

Und auch die Anfangsphase des Rennens deutete an, dass die Pneus wegen der niedrigen Temperaturen und des zusätzlichen Reifengummis auf dem Asphalt länger halten als ursprünglich geplant. "Wir haben gesehen, dass die Reifen bei allen gut halten", sagt auch Vettel. "Ursprünglich wurden sehr frühe Stopps erwartet, aber wir haben gesehen, dass das nicht der Fall war."

Vettel versuchte also, mit dem Supersoft-Pneu "so lange wie möglich draußen zu bleiben und so unser Rennen zu gestalten, aber so weit kam es nicht". Die Ereignisse erwecken Erinnerungen an den Grand Prix von Belgien, als Vettel in der Schlussphase des Rennens der Hinterreifen nach der Eau-Rouge-Mutkurve auf der Kemel-Geraden explodierte.

Erinnerungen an Spa 2015 werden wach

Der viermalige Weltmeister, der damals überraschend auf eine Einstoppstrategie setzt, übte damals offene Kritik an Pirelli. "Ich muss aufpassen was ich sage, aber Pirelli meinte, dass der Reifen 40 Runden hält. Wir hatten - ich weiß es nicht - knapp 30 drauf. So etwas darf nicht passieren", kritisierte er den Reifenhersteller. "Wenn das in Eau Rouge passiert, dann knalle ich mit 300 in die Wand."

Daraufhin bemühte sich Pirelli um eine bessere Kommunikation mit den Piloten und berief regelmäßige Sitzungen ein. Die Italiener legen wert darauf, dass die Kritik nicht öffentlich fällt, sondern all dies hinter verschlossenen Türen diskutiert wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg ist nach dem Spielberg-Rennen gar nicht gut gelaunt

Zehn-Sekunden-Strafe: Rosberg für Hamilton-Crash bestraft

Die Rennkommissare in Spielberg haben Nico Rosberg die Schuld für die Kollision in der letzten Runde mit Lewis Hamilton gegeben. Der Deutsche bekam für die Aktion eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe, …

Lewis Hamilton hat Nico Rosberg in Spielberg unter gelber Flagge überholt

Gelbe Flaggen gesehen: Keine Strafe gegen Lewis Hamilton

In den sozialen Netzwerken sorgte nach dem Grand Prix von Österreich in Spielberg eine Szene in der letzten Runde für hitzige Diskussionen. Denn nach der Kollision der beiden Mercedes-Piloten in …

Nico Rosbergs Auto wurde bei dem Zusammenstoß stark beschädigt

"Hirnlos": Toto Wolff findet klare Worte nach Mercedes-Crash

Mercedes-Teamchef Toto Wolff konnte es wohl nicht glauben, was er da in der letzten Runde des Großen Preises von Österreich sehen musste. In Kurve 2 kam es zu einer weiteren Kollision zwischen …

Lewis Hamilton am Start: Der Brite ging zunächst von der Pole in Führung

Formel 1 Österreich 2016: Hamilton siegt nach Kollision

Ein Reifenplatzer, eine Kollision, abbauende Reifen und drohender Regen, verbunden mit der Taktik prägten den Großen Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring. Immer wieder sorgte leichter …

Pascal Wehrlein zeigte im Qualifying in Spielberg eine überragende Leistung

"Runde des Wochenendes": Mercedes von Wehrlein begeistert

Pascal Wehrlein hat im Qualifying zum Grand Prix von Österreich in Spielberg laut Mercedes-Sportchef Toto Wolff "zum ersten Mal in dieser Saison bewiesen, dass er ein spezieller Junge ist". Denn mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo